• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iPhone SE 2018 jetzt noch sinnvoll zu kaufen?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Das erste SE (das vom Ebay Angebot) kam 2016, das ist nicht mehr zu empfehlen.

WENN dann ein gebrauchtes für um die 40€, sowas findet man.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und M4ttX
Updates kriegt es noch zumindest ein wenig über ein Jahr. iOS 15 bekommt das Teil sogar noch. Ebenso wie das 6s, das damit einen neuen Rekord von 6 oder 7 Jahren Updates aufstellt.

Zumindest 32GB und unter 100€ sollten es sein, dann kann mans im Notfall noch kaufen. Richtig empfehlenswert ist es nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Warum willst du wissen, wann es hergestellt wurde? (Wegen Akku-Verschleiß vielleicht?)

Betreffend Updates: Apple Geräte erhalten durchaus länger noch Software Updates als das bei Android durchschnittlich der Fall ist.

iOS 15, dass im Herbst rauskommt soll auch auf iPhone 6s (Verkaufsstart Herbst 2015) laufen.

Der ebay Artikel scheint ein SE 1. Gen zu sein, also Verkaufsstart Frühjahr 2016. Das wäre nicht zu empfehlen.

Ein SE 2. Gen (2020) wäre ohne bedenken, wird sicher noch jahrelang mit Updates versorgt.

Würde ich auch nicht mehr empfehlen. Wenn Du das täglich nutzt über die nächsten ein/zwei Jahre, dann würde ich lieber mehr investieren und mir ein gebrauchtes oder besser ein neues SE 2020 kaufen. Die gibt es immer wieder im Angebot. Allein das die Displaygröße des alten SE ist absolut nicht mehr zeitgemäß und Du wirst mit jedem OS Update mehr Performance-Probleme bekommen. Ich hatte das 6s bis letztes Jahr und das hat bereits auf dem letzten Loch gepfiffen. Bin auf das aktuelle SE 2020 umgestiegen und kann es nur empfehlen. Perfekte Größe und ein tolles Preis/-Leistungsverhältnis.

Für vieles ist es noch voll ausreichen, hab selber noch eines. Langsam ist es nicht. viel Geld würde ich da aber nicht mehr investieren. Hab für mein Gebrauchtes mit 64 GB vor 6 Monaten knapp 60 Euro bezahlt. Musste aber den Akku tauschen, die meisten Geräte haben wegen dem Alter kein guten Akku mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch etwas neueres nehmen, obwohl der Preis natürlich verklockend ist. Ein SE 2 oder ein iPhone 8 sollten die deutlich bessere Wahl sein. Ich nutze selbst derzeit ein 8er mit 64gb und es läuft wirklich super. Kann ich als günstige Option empfehlen.

Zumal es das 8er bereits für ~170€ gebraucht bei Händlern gibt. Denke da kann man von privat noch ein paar Euro sparen oder einen besseren Zustand abgreifen...

Beispiel: https://www.backmarket.de/iphone-8-64-gb-gold-ohne-vertrag-gebraucht/36829.html#l=12

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ob es zu empfehlen oder nicht mehr empfehlenswert ist, kann man nur schwer beantworten.

Fakt ist: wenn das Gerät möglichst klein und dann von der technischen Seite her passabel bis gut sein soll, führt auch heute kein richtiger Weg an dem iPhone SE der ersten Generation vorbei.

Nutzern, die sich für das Gerät entschieden, war nämlich meist das iPhone 6s zu groß - und das iPhone SE basiert bis auf kleine Unterschiede sozusagen auf dem Gerät. Und das aktuelle iPhone 12 mini ist für heutige Verhältnisse klein, aber wirklich mini ist es nicht.

Was spricht gegen das iPhone SE? Alter und Softwareunterstützung. Zwar macht Apple das sehr vorbildlich, aber auch bei denen ist der Support nicht unendlich.

Das genaue Produktionsdatum ist hier wahrscheinlich zu vernachlässigen, da bei Neuware eventuell der Akku schon tiefenentladen sein könnte und / oder ein recht junges, gebrauchtes Gerät vom Benutzer so schlecht behandelt worden sein könnte, daß der Akku auch fast schon "über die Wupper geht".

• Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO# und Hexxxer76
Akku selber tauschen ist beim 2016er SE wohl Pflicht, falls der nicht mehr okay ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
iOS 15 bekommt das SE 1. Gen noch - wenn auch manche Features exkusiv neueren Generationen vorbehalten sind. Danach ist (voraussichtlich) Schluss.

Derzeit ist der App-Stand so, dass etwa aktuell beliebte Apps wie Luca, Corona-Warn-App oder Impfpass-Apps als Vorgabe 12, 12.1, 12.5 (usw) haben und damit das 5S noch gerade inbegriffen ist. Mit iOS 15 bist du also auf der noch sicheren Seite, so dass ein SE noch etwas Lebenszeit haben dürfte, auch wenn es dann nächstes Jahr kein iOS 16 mehr gibt.

Akku-Tausch offiziell bei Apple kostet 55 Euro
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/battery-power

Ich habe noch ein 5C, das ist von 2013 und läuft ohne Macke und Ärger - hab auch noch ältere iPhones, die genauso laufen. Also ein bisschen halten die Geräte schon. Nur es steht und fällt mit den App-Store-Vorgaben.

Deshalb schaue ich nämlich auch gerade in Richtung SE (1st), 6S und 7. Hätte zwar auch lieber ein 12 Mini, aber das ist gleich eine andere Investition. Vor allem wenn du dann noch Apple Care hinzurechnest.

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
iOS 15 bekommt das SE 1. Gen noch - wenn auch manche Features exkusiv neueren Generationen vorbehalten sind. Danach ist Schluss.
Von wo hast du diese Information?

Meinst du, dass es iOS 15 bekommt oder dass danach Schluss ist?

Liste der Geräte, die iOS 15 bekommen: Klick

Dass danach Schluss ist, ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Allerdings ist iOS 15 schon "zuviel" nach bisherigen Apple-Maßstäben zur Support-Dauer und die Gerüchte besagten eigentlich, dass SE (1st) gerade kein iOS 15 mehr bekäme und entsprechend groß die Verwunderung.

Von daher noch darauf zu bauen, dass iOS 16 auch dabei ist, ist etwas gewagt.
Aber ich editiere gern ein "voraussichtlich" in meine Aussage, falls du dich daran aufhängst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Iphone SE (2016! ;)) vor 2 Jahren für 120€ gekauft mit 64GB. Akku war mit 88% schon etwas runter und da er eh schon relativ klein ist war die Laufzeit nur "okay". Gut das Display ist auch klein (für heutige Verhältnisse) und das Gerät ziemlich handlich.

Von der Haptik gefällt es mir sehr gut - sieht für mich auch deutlich schöner aus als alle aktuellen Handys.
Fotokamera geht absolut klar und Videos sind finde ich richtig gut.

Mal kurz bei eBay "verkaufte Artikel" durchgeschaut... 70€ für ein 64GB SE.... super Preis, machste nix falsch mit.
Aber ggf. fragen wie es um den Akku steht... hatte auch schon da war es dann deutlich unter 80%, was dann bei dem eh schon kleinen Akku hart an der Grenze ist^^

Bei Kleinanzeigen vllt. ein Schnapper mit 50€ und man kann super glücklich sein =)

• Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO# und cyberpirate
Möglich, macht in dem Alter des Gerätes natürlich einen großen Unterschied.

Hallo Leute!

Ich hab vor kurzem ein Iphone SE 2016 (1. Generation) mit 64 GB und ohne SIMLOCK für € 40,-- ergattert. Der Akku hat noch 81% Kapazität und hält einen Tag durch. Die Größe ist Top und handlich (es gibt kein neueres Iphone in dieser Grösse). Der Zustand ist auch noch voll OK. Es schafft alles wichtige, was man so im Alltag und Arbeit braucht.

Ich bin von Android zu iOS gewechselt, weil aufgrund GCM (Goolge Cloud Messaging) und deren Heartbeat-Intervalle bei längerer Nichtnutzung des Handys (also im Tiefschlaf), Push-Nachrichten verzögert bis massiv verzögert ankommen. Das geht gar nicht. Wisst Ihr, was ich meine?

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr das hier nachlesen:
Google Cloud Messaging is Extremely Unreliable for Push Notifications

Mit dem Iphone funktioniert das wie es soll! :)

@cyberpirate
Für welches Iphone hast Du Dich jetzt entschieden?

NG, Tonio

Zuletzt bearbeitet:
@#TONIO#
Ich würde aber befürchten dass iOS15 die letzte Version für das Gerät war. Schwerwiegende Fehler werden scharf trotzdem noch gepatcht. Falls der Akku nicht mehr reicht, gibt es bei Apple den Akkutausch für 50€. Ist zwar mehr als du für das Gerät bezahlt hast, aber der wäre dann wirst fit.

Zurück
Oben