So, kleiner Vergleich zwischen dem Mac Book Killer X65-Pro T7500 Bekumar und dem kleinsten Mac Book Pro:
Kosten:
X65-Pro: 1522,90 €
Mac Book Pro: 1747,00 € (dank Preisnachlass für Studenten) Ansonsten 1899,00 €
GFX:
X65-Pro: 256 MB Nvidia GeForce 8600M
GS
MBP: NVIDIA GeForce 8600M
GT 128 MB Videoram
Nach Notebookcheck.com erreicht die GT 3566 im 3D Mark 06 und die GS "nur" 2552. In wieweit die 256 MB noch etwas reißen, weiß ich nicht, ich denke aber, dass die GT n kleinen Vorsprung hat.
x65-Pro: WinXp Pro
MBP: OS X 10.4.12 (10.5 in nem Monat)
HDD:
x65-pro: 160 GB SATA 5400 rpm
MBP: 120GB Serial ATA, 5400 rpm
CPU: bei beiden gleich
Display: beide 15.4"
MBP gibts jedoch auch als glossy. Muss jeder selber wissen, was ihm besser gefällt. Meines Wissens soll das MBP Display relativ hochwertig sein. (Farben, Blickwinkel, responsetime etc.) Über das X65-pro Display kann ich nichts sagen. Bei der Preisklasse sollte es auf jeden Fall akzeptabel sein.
Akkulaufzeit:
x65-pro: ca. 3 h
MBP: Nach apple.com ca 6h. Ziehen wir mal 1 1/2 ab, dann sollten wir nen guten wert haben. Also 4.5 h
Gewicht:
x65-Pro: 2490g
MBP: 2450 g
Arbeitsspeicher:
x65-Pro : 2.048 MB PC2-5300
MBP: 2.048 MB PC2-5300
Jetzt könnte man noch lange so weiter machen: z.B. mit Alu vs Magnesiumgehäuse, iSightCamera dafür kein fingerprint, beleuchtete Tasta beim macbook mit gutem Druckpunkt von der x65-pro Tasta weiß ich nur, dass sie nicht beleuchtet ist. Sonst noch wie alles verarbeitet wurde. Kann das aber leider net vergleichen, da ich beide Notebooks nicht besitze. Über die Lautstärke konnte ich nur zum MBP was finden, soll sehr leise sein. Manko ist aber, dass das MBP wohl sehr warm wird (Spiegeleier?!
) Wie das x-65 abschneidet weiß ich wiederrum nicht.
Fazit (rein nach den Specs)
MBP besser in: GFX, OS (was allerdings auch etwas geschmackssache ist und auf den Anwendungsbereich ankommt), Gewicht, AKKU Laufzeit, wahrscheinlich auch Display (Auflösung ist leider nicht alles...), einige features, die das x65-pro nicht hat.
x65-Pro in: Preis, HDD, einige features, die das MBP nicht hat.
So, jetzt kann man sich überlegen, ob die ca. 200€ Aufpreis berechtigt sind oder nicht. In meinen Augen ja. Ich hoffe, wir müssen uns in Zukunft keine weiteren Vergleiche reinziehen. Jeder soll das kaufen, was besser zu ihm passt. Dass das MBP überteuert ist, sollte hiermit ausgeräumt sein.
Gruß!
PS: Ist mein erster "Vergleich" also zerhackt net gleich alles... :>