IPS oder VA Panel-Ratschlag bei Monitorauswahl

Flanagon

Ensign
Moin, ich brauche eine Entscheidungshilfe, da ich selber keine Ahnung habe und ich im Internet soviele verschiedene Sachen gefunden habe die mich noch mehr verwirrt haben.

Es geht darum ich habe zur Zeit nur einen Monitor, den Acer Predator XB253QGP 24,5 Zoll FHD, 144Hz, 2ms.
Damit spiele ich zur Zeit überwiegend CS2 und habe da auch meine PS5 angeschlossen. Da mich immer das Umschalten
genervt hat und sobald ich die PS5 anhatte den PC nicht nutzen konnte hat mir meine Frau zu Weihnachten einen Monitor
geschenkt. Einen AOC Gaming Monitor 25G3ZM 240Hz, 0,5ms, 24,5 Zoll.

Meine Frage ist jetzt sollte ich diesen Monitor behalten oder zurückgeben und einen anderen kaufen. Mich verwirrt einfach das es ein VA Panel ist und ich damals mal gelesen hatte das IPS Panele besser seien.

Der Acer ist ein IPS Panel mit 144 Hz damit zock ich zur Zeit und wenn ich nicht zocke schaue ich Youtube mehr mache ich eigentlich nicht damit. Der AOC ist ein VA Panel und hat 240 Hz. Mein Gedanke war am Anfang ok gut 240 Hz Monitor ist besser als mein jetziger Monitor und dann habe ich gesehen das es ein VA Panel ist. Ich weiß jetzt nicht ob ich den AOC als Hauptmonitor zum zocken nehmen soll da 240 Hz oder ihn tauschen soll gegen einen Monitor mit IPS Panel.

Ich habe hier in der Suche schon geschaut, aber nur ältere Beiträge gefunden die meine Frage nicht wirklich beantworten und im Internet einige Rezensionen gelesen die mich auch nicht wirklich weitergebracht haben.

Ich weiß nicht inwieweit diese Info relevant ist, aber zur Zeit habe ich eine RX 5700 XT drin und habe mir jetzt aber eine GTX 4060 bestellt, da ich ständige abstürze habe wegern der Grafikkarte.

Flanagon schrieb:
einfach das es ein VA Panel ist und ich damals mal gelesen hatte das IPS Panele besser seien.
Hi, pauschal kann man das nicht sagen. Jedes Panel seine Vorzüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn er rein zum Zocken und für Filme gedacht ist, sollte VA auch ganz OK sein. Aber nachdem du ja beide schon hast kannst du sie ja bestens vergleichen welcher dir mehr gefällt und dann dein persönliches Urteil fällen. Welcher Monitor zu wem passt ist neben den ganzen Technik Unterschieden dann einfach subjektiv und können wir nicht für dich klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Tulol
conf_t schrieb:
Hi, pauschal kann man das nicht sagen. Jedes Panel seine Vorzüge.
Ja das ist mir klar und habe davon auch schon viel gelesen welches Panel welche Vorzüge hat etc. aber ich habe gerade ein Problem damit ob ich diesen Monitor behalten soll und der eine gute Wahl ist oder zurückbringen soll und was anderes kaufen soll, da mein jetziger Monitor ein IPS Panel hat und der neue ein VA. Ich mache nicht mal wirklich aufwändiges sondern nur bisschen im Internet surfen, CS2 etc. zocken und die PS5 ist dran angeschlossen.

Flanagon schrieb:
Mein Gedanke war am Anfang ok gut 240 Hz Monitor ist besser als mein jetziger Monitor und dann habe ich gesehen das es ein VA Panel ist. Ich weiß jetzt nicht ob ich den AOC als Hauptmonitor zum zocken nehmen soll da 240 Hz oder ihn tauschen soll gegen einen Monitor mit IPS Panel.
Du hast beide Monitore nebeneinander da stehen, also.... besser als den direkten Vergleich den du gerade selber hast wird es dir niemand erklären können.

Entscheide doch DU selber was die am besten zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Firefly2023, coxon und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
Wenn er rein zum Zocken und für Filme gedacht ist, sollte VA auch ganz OK sein. Aber nachdem du ja beide schon hast kannst du sie ja bestens vergleichen welcher dir mehr gefällt und dann dein persönliches Urteil fällen. Welcher Monitor zu wem passt ist neben den ganzen Technik Unterschieden dann einfach subjektiv und können wir nicht für dich klären.
Wie oben geschrieben ich bin nur im Internet, zocke drauf und Youtube also keine Filme etc. Ich habe mir schon überlegt ihn auszupacken und zu testen, aber wenn er mir dann nicht gefällt wird es wohl schwer mit zurückgeben, da er von M....Markt ist und die wohl nur zurücknehmen, wenn er noch verpackt ist.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Du hast beide Monitore nebeneinander da stehen, also.... besser als den direkten Vergleich den du gerade selber hast wird es dir niemand erklären können.

Entscheide doch DU selber was die am besten zusagt.
Ich habe den Monitor heute geschenkt bekommen und noch nicht ausgepackt und darum frage ich bevor ich ihn auspacke, denn danach zurückgeben wird wohl schwer

Flanagon schrieb:
Ich habe den Monitor heute geschenkt bekommen und noch nicht ausgepackt und darum frage ich bevor ich ihn auspacke, denn danach zurückgeben wird wohl schwer
?
Ich weiß ja nicht wie du deine Geräte sonst so auspackst, aber wenn ich die Auspacke dann zerfetze ich die Verpackung nicht.
Kann ja immer mal sein dass das Gerät defekt ist und eh umgetauscht/zurückgegeben werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Firefly2023
Wenn man die Tests so querliest, die wenigen die es gibt, soll er für VA erstaunlich gute Farben haben.

Tulol schrieb:
?
Ich weiß ja nicht wie du deine Geräte sonst so auspackst, aber wenn ich die Auspacke dann zerfetze ich die Verpackung nicht.
Kann ja immer mal sein dass das Gerät defekt ist und eh umgetauscht/zurückgegeben werden muss.
Wenn man bei M...Markt mit "defekt" ankommt schicken die den erst ein oder tauschen den um und das will ich verhindern. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter unnötige Diskussionen mit den Verkäufern. Da ich mir das ersparen will frage ich hier. Wenn es jetzt heißt das die Monitore beide nicht weit voneinander sind und man auf beiden gut arbeiten, zocken etc. kann, dann behalte ich den und mache mir gar nicht den Stress, aber ich weiß halt nicht ob die 240 Hz z.B. bei einem VA Panel besser sind als 144 Hz bei einem IPS usw.
Wie gesagt ich habe da NULL Ahnung,

Ich für meinen Teil würde beim IPS bleiben, aber mir reichen auch die 165Hz leicht, würde vermutlich Null Unterschied zum 240Hz merken. Aber das ist halt meine subjektive Meinung und die muss nicht für dich gelten.
VA kann halt vor allem bei dunklen Inhalten zum Schmieren neigen, wie das bei 240Hz und hohen FPS dann aussieht kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@PeacemakerAT Mir geht es eigentlich auch nicht um die 144 Hz oder 240 Hz da ich denke auch den Unterschied nicht wirklich erkennen kann, aber ich möchte keinen Fehler machen und dann einen Monitor anschließen der nicht gut ist. Wenn der AOC aber mit seinen 240 Hz um einiges besser ist als der 144 Hz Acer mit IPS Panel dann schließe ich ihn an. Da ich aber null Ahnung habe bin ich grad leicht verwirrt.
Ergänzung ()

hier und dann lese ich sowas, wenn ich Google und bin noch mehr verwirrt.....

"Das VA-Panel ist an sich eine ältere Technologie und überzeugt daher lediglich mit einem besseren Kontrast in den Farben. Das IPS-Panel überzeugt in fast allen anderen Bereichen. Es besitzt einen geringeren Stromverbrauch, intensivere Farbwerte und auch eine kürzere Reaktionszeit. Im direkten Vergleich sollten Sie bei einem LCD-Display also ein IPS-Panel wählen. Dennoch gilt: Ein hochwertiger Monitor mit VA-Panel ist in der Regel besser als ein minderwertiger Monitor mit IPS-Panel."

Zuletzt bearbeitet:
Wir können leider die Entscheidung nicht für dich treffen. Es gibt Leute denen gefällt das VA Bild besser, weil es etwas Kontrastreicher ist und dunkle Bereiche schöner dargestellt werden. IPS hat hier öfter mit der durchscheinenden Hintergrundbeleuchtung zu kämpfen, aber auch hier stören sich nicht alle daran.
Mich stört das wiederum gar nicht, entweder hab ich einfach nur riesen Glück mit meinen IPS Monitoren und die haben nahezu kein Glow, oder es stört mich schlichtweg nicht und kann auch mit grau ganz gut leben ;-)
Meine Wahl wäre der IPS, aber was für dich gut oder schlecht ist musst du selbst rausfinden. Kannst ja mal in den MM spazieren und live ansehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
VA haben einen besseren Schwarzwert, sprich, bei schwarzem oder sehr dunklem Bild wird das Backlight deutlich schwächer durchscheinen als beim IPS.

Dafür ist der IPS aber erheblich Blickwinkelstabiler was die Farbdarstellung angeht - allerdings auf kosten des Kontrastes(->schwarz ist eben nicht richtig schwarz und je spitzer der Blickwinkel ist desto blasser/heller wird das schwarz).
Deswegen scheint es bei IPS auch so als ob(bei schwarzem/sehr dunklem Bild) in den Ecken mehr licht durchkommt als zB in der Bildmitte.
Diesen Effekt hat man bei VA nicht, dafür verblassen/verändern sich die Farben anstelle des Kontrastes.

Früher galten IPS Monitore daher als grundvoraussetzung für Foto-/Bildbearbeitung. VA waren eher bei TVs verbreitet weil es da nicht auf so sehr auf exakte Farbdarstellung ankommt, es aber in abgedunkelten Räumen doof ist wenn man einen "düsteren" Film guckt.

PeacemakerAT schrieb:
Wir können leider die Entscheidung nicht für dich treffen. Es gibt Leute denen gefällt das VA Bild besser, weil es etwas Kontrastreicher ist und dunkle Bereiche schöner dargestellt werden. IPS hat hier öfter mit der durchscheinenden Hintergrundbeleuchtung zu kämpfen, aber auch hier stören sich nicht alle daran.
Mich stört das wiederum gar nicht, entweder hab ich einfach nur riesen Glück mit meinen IPS Monitoren und die haben nahezu kein Glow, oder es stört mich schlichtweg nicht und kann auch mit grau ganz gut leben ;-)
Meine Wahl wäre der IPS, aber was für dich gut oder schlecht ist musst du selbst rausfinden. Kannst ja mal in den MM spazieren und live ansehen?
Ja das ist wohl eine gute Idee ich hoffe nur die haben da einen angeschlossen den ich mir ansehen kann ;-) Ich glaube ich werde am Freitag einfach mal dahin fahren und mir einen anschauen bzw. hoffen das einer zum anschauen angeschlossen ist.
Tulol schrieb:
VA haben einen besseren Schwarzwert, sprich, bei schwarzem oder sehr dunklem Bild wird das Backlight deutlich schwächer durchscheinen als beim IPS.

Dafür ist der IPS aber erheblich Blickwinkelstabiler was die Farbdarstellung angeht - allerdings auf kosten des Kontrastes(->schwarz ist eben nicht richtig schwarz und je spitzer der Blickwinkel ist desto blasser/heller wird das schwarz).
Deswegen scheint es bei IPS auch so als ob(bei schwarzem/sehr dunklem Bild) in den Ecken mehr licht durchkommt als zB in der Bildmitte.
Diesen Effekt hat man bei VA nicht, dafür verblassen/verändern sich die Farben anstelle des Kontrastes.

Früher galten IPS Monitore daher als grundvoraussetzung für Foto-/Bildbearbeitung. VA waren eher bei TVs verbreitet weil es da nicht auf so sehr auf exakte Farbdarstellung ankommt, es aber in abgedunkelten Räumen doof ist wenn man einen "düsteren" Film guckt.
Das habe ich auch gelesen. Wie schon erwähnt habe ich einiges gelesen, aber hat mir irgendwie nicht weitergeholfen. Durch das viele lesen hatte ich mich ja damals für den Acer mit IPS Panel entschieden nur jetzt hat mir meine Frau zu Weihnachten einen AOC mit VA Panel geschenkt, weil sie sich dachte "ach er wollte schon länger einen zweiten Monitor kaufen, da schenke ich ihm einen" Ich weiß nur nicht ob ich den anschliessen soll, da er eventuell doch gut ist und/oder sogar gegen meinen jetzigen tauschen soll als Hauptmonitor da er 240 Hz hat oder ist der Monitor nicht so gut und ich sollte ihn besser zurück geben?!

Zum arbeiten IPS zum zocken/filme/serien VA sofern das kein komplett schrottiges Panel ist. Allein der Kontrast -selbst eines billigen Monitors- mit VA ist sichtbar besser.
Probier es einfach aus

Shakyor schrieb:
AOC Gaming Monitor 25G3ZM 240Hz, 0,5ms, 24,5 Zoll.
Jetzt verwirrst Du mich mit der nächsten Aussage. Ich habe über Google genau das Gegenteil gelesen von wegen zum zocken IPS, weil dies das Ananas und Du schreibst zum zocken VA.... Der Monitor ist der hier AOC Gaming Monitor 25G3ZM 240Hz, 0,5ms, 24,5 Zoll.

Flanagon schrieb:
Ich weiß nur nicht ob ich den anschliessen soll, da er eventuell doch gut ist und/oder sogar gegen meinen jetzigen tauschen soll als Hauptmonitor da er 240 Hz hat oder ist der Monitor nicht so gut und ich sollte ihn besser zurück geben?!
Also ich würde das Teil vorsichtig auspacken und anschießen.
Wenn jetzt die Farbdarstellung im Vergleich mit dem alten Monitor voll daneben ist, würde ich das Teil wieder einpacken, zum MM zurückbringen und denen dort genau das erzählen.
Meiner Meinung nach, machst Du Dir viel zu viele Gedanken. Wenn man die Beipackzettel von Medikamenten liest, kommen einem auch Zweifel, ob man sie nehmen soll.

Gruß
R.G.

Seltsamer Thread.
Warum probierst du es nicht einfach?

Zurückschicken innerhalb von 14 Tagen sollte nicht so schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Firefly2023 und nutrix
rgbs schrieb:
Also ich würde das Teil vorsichtig auspacken und anschießen.
Wenn jetzt die Farbdarstellung im Vergleich mit dem alten Monitor voll daneben ist, würde ich das Teil wieder einpacken, zum MM zurückbringen und denen dort genau das erzählen.
Meiner Meinung nach, machst Du Dir viel zu viele Gedanken. Wenn man die Beipackzettel von Medikamenten liest, kommen einem auch Zweifel, ob man sie nehmen soll.

Gruß
R.G.
Ja da hast Du wahrscheinlich Recht, aber ich habe es satt mich ständig mit den Mitarbeitern auseinander zu setzen, weil die sich jedes mal irgendeinen scheiss Grund aus den Fingern saugen und einem das Leben schwer machen, wenn es um Rückgaben geht. Das mit dem "zuviele Gedanken machen" habe ich leider in fast jedem Lebensbereich was mir ja meine Entscheidungen sehr schwer macht. Darum frage ich auch z.B. jetzt beim Monitor da ich von der Materie einfach keine Ahnung habe.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Seltsamer Thread.
Warum probierst du es nicht einfach?

Zurückschicken innerhalb von 14 Tagen sollte nicht so schwer sein.
Wenn ich ihn online gekauft hätte, hättest Du recht, aber der wurde im Laden gekauft und wenn ich richtig gelesen habe, dann nehmen die den nur zurück, wenn er original verpackt ist bzw. noch nicht geöffnet. Berichtige mich wenn ich falsch liege.

Zurück
Oben