IPv4 keinen Netzwerkzugriff?

Patrick5007

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe meinen PC über ein Lan Kabel an einem Repeater angeschlossen. das hat immer funktioniert.
Ich muss dazu sagen ich habe den PC schon ewig nicht mehr gestartet deswegen kann ich nicht genau sagen wann das problem aufgetreten ist. Allerdings haben wir vor ein paar tagen unser internet von einer 50er leitung auf eine 500er aufgestuft. ich weiß nicht ob das etwas damit zu tun haben könnte.
Mein problem ist das ich nichts mehr am pc machen kann was über ipv4 läuft. also die meisten websiten laufen ja zum glück über ipv6 aber zb. discord, epic games, steam oder ähnliche geht gar nix. Bitte um baldige rückantwort.
im anhang auch noch ein screenshot des ganzen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 104
Welchen Internet-Router verwendest Du? Dessen Hersteller/Modell wäre gut.
Nutzt Du irgendwo WLAN-Repeater? Die probeweise ausstecken und nochmal probieren.

also unser router im haus is eine fritzbox 7490. wir haben im ganzen haus repeater aber mein repeater im zimmer ist ein tp-link mit lan anschluss. der lan anschluss is mit meinem pc verbunden wo das problem ist. hab sowohl den wlan router als auch den repeater schon mehrmals neu gestartet (aus und nach 5min wieder eingesteckt)
Ergänzung ()

das wären die angaben die mein pc bei ipconfig /all ausspuckt

Anhänge

• kjdalös.PNG
    kjdalös.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenanntsafd.PNG
    Unbenanntsafd.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 57
das sind die eigenschaften der ip konektivität ipv4
Ergänzung ()

ja schon alle gleichzeitig neu gestartet. wie kann ich auf den tp link repeater nachschauen wie der DHCP-Server ausgeschaltet ist?

Anhänge

• Unbenanntgs.PNG
    Unbenanntgs.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 29
  • adrg.PNG
    adrg.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 30
Patrick5007 schrieb:
auf den tp link repeater nachschauen

Mit der TP-Link App oder per Browser vom angeschlossenen PC. Steht alles im Beipackzettel den Repeaters oder zu finden bei online bei TP-Link unter Angabe des Namens des verwendeten Repeaters.

DLMttH schrieb:
Drauf geachtet, dass bei allen TP-Link-Repeatern der DHCP-Server ausgeschaltet und nicht auf "auto" eingestellt ist?

Wenn das eine Rolle spielen wuerde, haette der E eine IPv4 zugewiesen und nicht eine APIPA.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@BFF also was soll ich tun? ich verstehs nicht in der app vom tp link wird mit nichts bezüglicht des DHCP-Servers angezeigt

Nimm den TCP Optimizer und setzt auf dem PC auf default Windows Werte und starte die Kiste neu. Entweder es klappt danach oder nicht. @Patrick5007

okay das ist jetzt sehr komisch ich habe nichts gemacht aber aufeinmal wird mir angezeigt das ich doch ipv4 habe. trotzdem funktioniert zb. epic games oder andere nicht. hier auch die neuen ipcofig /all werte
Ergänzung ()

kann mir bitte jemand helfen? ich weiß echt nicht weiter

Anhänge

• Unbenannthdjdfsa.PNG
    Unbenannthdjdfsa.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 38
  • sha.PNG
    sha.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannthstd.PNG
    Unbenannthstd.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenanntdssdgh.PNG
    Unbenanntdssdgh.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Patrick5007 schrieb:
Bitte poste uns die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
Patrick5007 schrieb:
wir haben im ganzen haus repeater aber mein repeater im zimmer ist ein tp-link mit lan anschluss. der lan anschluss is mit meinem pc verbunden wo das problem ist. hab sowohl den wlan router als auch den repeater schon mehrmals neu gestartet (aus und nach 5min wieder eingesteckt)
Nein. Du musst zum Test alle Repeater abstecken, alle, und abgesteckt lassen. Außerdem wären die Hersteller/Modell-Bezeichnungen und falls aufgedruckt die Hardware-Version „Ver:“ von allen Repeatern wichtig.
Patrick5007 schrieb:
wie kann ich auf den tp link repeater nachschauen wie der DHCP-Server ausgeschaltet ist?
Steht hier …
BFF schrieb:
Wenn [der automatische DHCP-Server in einigen TP-Link Range-Extendern hier] eine Rolle spielen würde, hätte der E eine IPv4 zugewiesen und nicht eine APIPA.
Leider kann man so nicht schließen, siehe hier …
Patrick5007 schrieb:
trotzdem funktioniert zb. epic games oder andere nicht
Wenn Du im Web-Browser auf
gehst, siehst Du bei beiden eine IP-Adresse?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
norKoeri schrieb:
Leider kann man so nicht schließen, siehe hier …
Wenn ich tippe das wenn der Repeater DHCP macht der PC eine IPv4 von ihm hätte kannst Du mir glauben. TP Link Geräte und deren Verhalten verwende/kenne ich zu genüge und hab seit langem mehrfach darüber getippt. Inklusive was dieses „Auto“ macht und vor allem Wann.

APIPA meint immer das das OS keine ihm genehme Antwort erhielt auf seinen Broadcast.

Ein TP Link Repeater, wenn per Default mit Auto, vergibt eine IP aus dem Bereich wo er sich selbst befindet. Mit passendem Subnet und Gateway sich selbst.

Bei dem TE ist IP technisch alles gut. Nur sein Daddelserver geht nicht.

norKoeri schrieb:
Bitte poste uns die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus
Leider ging das nicht über meinen pc tut mir leid
Ergänzung ()

habs doch hinbekommen. aber nur weil ich mich mit dem wlan router verbunden habe der mit unserem eigentlichen router per lan verbunden ist. das is alles sehr komisch. wenn ich mich mit dem router verbinde geht alles aufeinmal. aber bei dem router mit dem der router verbunden ist bei dem alles geht, geht gar nix. Also um das einfacher verständlich zu machen wir haben einen fritzbox router der mit dem anschluss im keller verbunden ist, der heißt Pirzer7490. dann einen router eine etage weiter oben, der heimnetz heißt der mit dem router pirzer per lan verbunden ist, bei dem alles geht wenn ich mich per wlan mit dem verbinde. und dann noch verstärker im ganzen haus. der in meinem zimmer ist mit dem router pirzer verbunden und macht quasi nochmal ein eigenes wlan das Patrick heißt. Der Patrick Router hat einen lan anschluss der mit meinem pc verbunden ist. heißt bei pirzer und patrick geht "nix" bzw. ist das besagte problem aber bei heimnetz geht alles ich verstehs nicht weil heimnetz ja mit pirzer eigentlich verbunden ist, dann sollte es doch bei allen nicht gehen oder?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wenn Du im Web-Browser auf
gehst, siehst Du bei beiden eine IP-Adresse?
Nein. also wenn ich mit heimnetz verbunden bin sehe ich nur bei ipv4 eine und bei ipv6 ist website nicht erreichbar und bei patrick oder pirzer genau anders rum. da sehe ich bei ipv6 eine und bei ipv4 nichts.
Ergänzung ()

sorry die hab ich vergessen zu schicken

Anhänge

• Screenshot_20250316-133756.png
    Screenshot_20250316-133756.png
    288,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250316-133802.png
    Screenshot_20250316-133802.png
    212,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20250316-133827.png
    Screenshot_20250316-133827.png
    154,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20250316-133812.png
    Screenshot_20250316-133812.png
    165,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20250316-133807.png
    Screenshot_20250316-133807.png
    197,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20250316-133832.png
    Screenshot_20250316-133832.png
    150,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20250316-133838.png
    Screenshot_20250316-133838.png
    145,2 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-03-16 135517dsa.png
    Screenshot 2025-03-16 135517dsa.png
    5 KB · Aufrufe: 18
  • dfshsy.png
    dfshsy.png
    22,8 KB · Aufrufe: 15
  • kjk.PNG
    kjk.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenanntdddf.PNG
    Unbenanntdddf.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 16
  • kj.PNG
    kj.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
wenn der Repeater DHCP macht, der PC eine IPv4 von ihm hätte
Wir hatten schon mehrere Berichte – mindestens zwei, siehe den Link – in denen eine APIPA zugewiesen wurde. Windows scheint seit irgendeinem Update bei mehr als einem DHCP-Server im Heimnetz auf APIPA zu gehen.
Patrick5007 schrieb:
wir haben einen fritzbox router der mit dem anschluss im keller verbunden ist, der heißt Pirzer7490
Also ist das eine FRITZ!Box 7490? Kannst mal alles von der abstöpseln (LAN und WLAN) und dann mit dem Computer daran angeschlossen (oder wenn es zu kompliziert ist, mit einem Smartphone über WLAN) jene zwei Webseiten nochmal aufrufen? Auf dem muss IPv4 funktionieren, sonst zieht sich das weiter. Das heißt, bitte vor und während dem Test auch alle WLAN-Repeater stromlos machen.
Patrick5007 schrieb:
router pirzer per lan verbunden
Welches FRITZ!-Modell ist das genau? Ist der im Modus IP-Client? Falls nicht, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
norKoeri schrieb:
Also ist das eine FRITZ!Bo
Ja genau das is die fritzbox7490. Also ich soll bei der was genau machen? Ich soll alle router und verstärker einfach alles ausstecken außer den einen der mit dem keller verbunden ist oder? Mit dem.pc kann ich den aber per direktem lan nicht verbinden also mach ich es mit dem.handy. so hast du das gemeint oder?

norKoeri schrieb:
Wir hatten schon mehrere Berichte – mindestens zwei, siehe den Link – in denen eine APIPA zugewiesen wurde.

Windows gibt sich eine APIPA wenn es per DHCP keine gueltige Konfiguration erhaelt.
Das hat mit DHCP oder sogar Mehreren nichts wirklich zu tun weil kein DHCP weisst APIPA zu.

Du kannst im Netz soviel DHCP Server haben wie Du willst. Hauptsashe die bieten gueltige Konfigs an.
Der Windowsclient schreit beim ersten Mal per Broadcast in das Netz. Der schnellste Server Anwortet, ist die Konfig akzeptabel nimmt ein Windows sich das fuer die Leasetime. Was millisec spaeter oder irgendwann von anderen DHCP kommt interessiert das Windows nicht mehr. Mit Ablauf des Lease fragt der Client wieder. Zuerst den DHCP welcher ihm die Konfig gab. Ist der nicht da kommt erneut ein Broadcast.

Das man bei DHCP das Highlanderprinzip faehrt ist rein sicherheits-/verwaltungstechnisch. Es kann z.B. in Netzen dynamischer DNS gefahren werden. Da schreibt der DHCP z.B. die Namen der Geraete in den DNS Forward/Reverse Teil. Macht man z.B. in Windowsdomaenen. Das geht mit einem DHCP halt am besten weil nur der dafuer erlaubt wird. Sowas kann man mit Linux auch bauen.

Anyway.
Im Fall des TE mit:

Patrick5007 schrieb:
habe meinen PC über ein Lan Kabel an einem Repeater

Haette der PC wenn der Repeater ueberhaupt DHCP gemacht haette eine IPv4 erhalten.
Das ist nicht passiert. Nachvollziehbar weil der Repeater kein aktives DHCP machte. Damit bekommt das Windows keine gueltige Konfig und verabschiedet sich selbst mit einer APIPA.

Es ist also mehr das Nichtvorhandensein von DHCP das es zu einer APIPA kommt anstatt das mehrere Vorhanden sind.

Meistens ist es auch so, dass wenn das Netz mal neugestartet wird die der Windows Client wenn DHCP wieder geht eine IPv4 greift vom wieder rennenden DHCP. Was scheinbar auch beim TE (irgendwie) passierte.

Patrick5007 schrieb:
aber nur weil ich mich mit dem wlan router verbunden habe der mit unserem eigentlichen router per lan verbunden ist. das is alles sehr komisch. wenn ich mich mit dem router verbinde geht alles aufeinmal. aber bei dem router mit dem der router verbunden ist bei dem alles geht, geht gar nix. Also um das einfacher verständlich zu machen wir haben einen fritzbox router der mit dem anschluss im keller verbunden ist, der heißt Pirzer7490. dann einen router eine etage weiter oben, der heimnetz heißt der mit dem router pirzer per lan verbunden ist, bei dem alles geht wenn ich mich per wlan mit dem verbinde. und dann noch verstärker im ganzen haus. der in meinem zimmer ist mit dem router pirzer verbunden und macht quasi nochmal ein eigenes wlan das Patrick heißt. Der Patrick Router hat einen lan anschluss der mit meinem pc verbunden ist. heißt bei pirzer und patrick geht "nix"

Der Repeater woran der PC angeschlossen ist verliert vermutlich die Verbindung zu seinem Gegenueber.

norKoeri schrieb:
Welches FRITZ!-Modell ist das genau? Ist der im Modus IP-Client? Falls nicht, warum nicht?
Das veestehe ich leider nicht ganz. Was ist den der ip-client? Und was und wie soll ich wo nachschauen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hatte der PC wenn der Repeater ueberhaupt DHCP gemacht haette eine IPv4 erhalten.
Das ist nicht passiert. Nachvollziehbar weil der Repeater kein aktives DHCP machte. Damit bekommt das Windows keine gueltige Konfig und verabschiedet sich selbst mit einer APIPA.

Es ist also mehr das Nichtvorhandensein von DHCP das es zu einer APIPA kommt anstatt das mehrere Vorhanden sind.

Meistens ist es auch so, dass wenn das Netz mal neugestartet wird die der Windows Client wenn DHCP wieder geht eine IPv4 greift vom wieder rennenden DHCP. Was scheinbar auch beim TE (irgendwie) passierte.
Sorry aber ich versteh da gefühlt gar nix. Kannst du das für dumme schreiben was ich machen soll das du denkst das es wieder funktioniert?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der Repeater woran der PC angeschlossen ist verliert vermutlich die Verbindung zu seinem Gegenueber.
Von welchem gegenüber er is doch über lan mit dem repeater verbunden wie soll er da die Verbindung verlieren? Also am lan kabel liegt's nicht

Zuletzt bearbeitet:
Patrick5007 schrieb:
er is doch über lan mit dem repeater verbunden

Der Repaeter verliert die Verbindung vermutlich. Damit ist der PC weg vom Netzwerk. Das der mit Kabel an dem Repaeter angeschlossen ist tut nichts zur Sache.

Patrick5007 schrieb:
Sorry aber ich versteh da gefühlt gar nix.

Musst Du auch nicht. Der Kommentar war nicht fuer Dich.

Fuer Dich ist nur wichtig, dass wenn die Verbindung des Repeaters nicht funktioniert Dein PC keine Verbindung zum Netzwerk hat.

BFF schrieb:
Der Repaeter verliert die Verbindung vermutlich. Damit ist der PC weg vom Netzwerk. Das der mit Kabel an dem Repaeter angeschlossen ist tut nichts zur Sache
Aber auch wenn ich nur mit unserem "hauptrouter" verbunden bin geht es nicht also daran kanns nicht liegen
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Fuer Dich ist nur wichtig, dass wenn die Verbindung des Repeaters nicht funktioniert Dein PC keine Verbindung zum Netzwerk hat.
Ja das ist klar aber wie schon gesagt wenn ich mich ganz normal über wlan mit der fritzbox 7490 verbinde also die die mitm keller verbunden is dann gehts trotzdem nicht

Patrick5007 schrieb:
aber nur weil ich mich mit dem wlan router verbunden habe der mit unserem eigentlichen router per lan verbunden ist. das is alles sehr komisch. wenn ich mich mit dem router verbinde geht alles aufeinmal. aber bei dem router mit dem der router verbunden ist bei dem alles geht, geht gar nix.

Das musst Du aufdroeseln.

Zurück
Oben