norKoeri schrieb:
Wir hatten schon mehrere Berichte – mindestens zwei, siehe den Link – in denen eine APIPA zugewiesen wurde.
Windows gibt sich eine APIPA wenn es per DHCP keine gueltige Konfiguration erhaelt.
Das hat mit DHCP oder sogar Mehreren nichts wirklich zu tun weil kein DHCP weisst APIPA zu.
Du kannst im Netz soviel DHCP Server haben wie Du willst. Hauptsashe die bieten gueltige Konfigs an.
Der Windowsclient schreit beim ersten Mal per Broadcast in das Netz. Der schnellste Server Anwortet, ist die Konfig akzeptabel nimmt ein Windows sich das fuer die Leasetime. Was millisec spaeter oder irgendwann von anderen DHCP kommt interessiert das Windows nicht mehr. Mit Ablauf des Lease fragt der Client wieder. Zuerst den DHCP welcher ihm die Konfig gab. Ist der nicht da kommt erneut ein Broadcast.
Das man bei DHCP das Highlanderprinzip faehrt ist rein sicherheits-/verwaltungstechnisch. Es kann z.B. in Netzen dynamischer DNS gefahren werden. Da schreibt der DHCP z.B. die Namen der Geraete in den DNS Forward/Reverse Teil. Macht man z.B. in Windowsdomaenen. Das geht mit einem DHCP halt am besten weil nur der dafuer erlaubt wird. Sowas kann man mit Linux auch bauen.
Anyway.
Im Fall des TE mit:
Patrick5007 schrieb:
habe meinen PC über ein Lan Kabel an einem Repeater
Haette der PC wenn der Repeater ueberhaupt DHCP gemacht haette eine IPv4 erhalten.
Das ist nicht passiert. Nachvollziehbar weil der Repeater kein aktives DHCP machte. Damit bekommt das Windows keine gueltige Konfig und verabschiedet sich selbst mit einer APIPA.
Es ist also mehr das Nichtvorhandensein von DHCP das es zu einer APIPA kommt anstatt das mehrere Vorhanden sind.
Meistens ist es auch so, dass wenn das Netz mal neugestartet wird die der Windows Client wenn DHCP wieder geht eine IPv4 greift vom wieder rennenden DHCP. Was scheinbar auch beim TE (irgendwie) passierte.
Patrick5007 schrieb:
aber nur weil ich mich mit dem wlan router verbunden habe der mit unserem eigentlichen router per lan verbunden ist. das is alles sehr komisch. wenn ich mich mit dem router verbinde geht alles aufeinmal. aber bei dem router mit dem der router verbunden ist bei dem alles geht, geht gar nix. Also um das einfacher verständlich zu machen wir haben einen fritzbox router der mit dem anschluss im keller verbunden ist, der heißt Pirzer7490. dann einen router eine etage weiter oben, der heimnetz heißt der mit dem router pirzer per lan verbunden ist, bei dem alles geht wenn ich mich per wlan mit dem verbinde. und dann noch verstärker im ganzen haus. der in meinem zimmer ist mit dem router pirzer verbunden und macht quasi nochmal ein eigenes wlan das Patrick heißt. Der Patrick Router hat einen lan anschluss der mit meinem pc verbunden ist. heißt bei pirzer und patrick geht "nix"
Der Repeater woran der PC angeschlossen ist verliert vermutlich die Verbindung zu seinem Gegenueber.