IPv4-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff

Equaleez

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Hallo, alle Miteinander.

Ich habe in den letzten paar Stunden vieles mögliche ausprobiert und mein Problem wurde nicht gelöst.

Das Problem: Ich habe an meinem PC mit LAN-Verbindung kein IPv4 mehr (warum auch immer).

Ich habe bereits versucht…
…meinen PC neu zu starten
…den Router neu zu starten
…den Router mal vom Strom zu nehmen für einige Minuten
…den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
…die IPv4-Adresse und DNS-Adresse manuell einzustellen
…die Treiber vom Netzwerkadapter zu aktualisieren
…neue IP-Adresse am Router zu erstellen
…Netzwerk zurückzusetzen
…ipconfig /release und /renew
…Kabel untersuchen
…Ethernet-Verbindung deaktivieren und aktivieren
…Windows-Updates
…und wahrscheinlich mehr, jedoch fällt mir im Moment nichts weiteres mehr ein.

Eventuell nützliche Infos:
  • Windows 11
  • Telekom DSL
  • ipconfig /all (als Bild)
  • Eigenschaften von Ethernet (als Bild)
  • Manchmal habe ich IPv4 am PC aber sehr selten und geht meistens wieder weg nach kurzer Zeit

IMG_5301.jpeg
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IMG_5304.jpeg
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Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe, das ganze macht mich schon verrückt.

LG
 
wenn du deine internen IPs nicht zensierst, kann man dir besser helfen..

was kommt bei ping 8.8.8.8 raus?
 
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Welche Windows build hast du? Version 24h2 hat von Windows bestätigt starke Netzwerkprobleme zb Verbindungsprobleme oder auch das nicht finden der eigenen ip Addresse (DHCP problem) wurde auch hier bei CB drüber berichtet
 
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Wenn das eine eine 169er Adresse ist (Subnetz 255.255.0.0) ist das Zeroconf und passiert, wenn Dein Rechner keine DHCP-Antwort bekommt.
In den meisten Fällen hilft es auch nicht, manuell eine "passende" 192.168.2.x zu vergeben - da stimmt was nicht.

Bekommen andere Geräte kabelgebunden am Speedport eine IPv4 zugewiesen und können ins Internet?
Was ist, wenn der Rechner an einen anderen Router gesteckt wird? (Ja, dazu braucht man einen Ersatzrouter.)
WLAN geht?
Wie ist der DHCP-Adressbereich im Speedport?
Wie viele Adressen sind schon vergeben?
Im Geräte-Manager den Adapter schonmal deinstalliert, Rechnerneustart?
Live-Linux?
 
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madmax2010 schrieb:
wenn du deine internen IPs nicht zensierst, kann man dir besser helfen..

was kommt bei ping 8.8.8.8 raus?
image.jpg

Das hier kam raus.

Können nicht Leute schädliche Sachen mit meiner IP anstellen, wenn ich es öffentlich mache?

Danke für die Antwort.
 
Ich habe Hausnummer 19.
Mein Router die 192.168.200.1
Und mein Laptop 192.168.200.106
Meine Rückennummer ist die 14.
Also nein, mit Deinen LAN-IPs kann niemand was anfangen.
 
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CHILEChile schrieb:
Welche Windows build hast du? Version 24h2 hat von Windows bestätigt starke Netzwerkprobleme zb Verbindungsprobleme oder auch das nicht finden der eigenen ip Addresse (DHCP problem) wurde auch hier bei CB drüber berichtet
Tatsächlich habe ich die Version 24h2. Wie kann ich downgraden und auf welche Version soll ich downgraden?

Danke für die Antwort.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn das eine eine 169er Adresse ist (Subnetz 255.255.0.0) ist das Zeroconf und passiert, wenn Dein Rechner keine DHCP-Antwort bekommt.
In den meisten Fällen hilft es auch nicht, manuell eine "passende" 192.168.2.x zu vergeben - da stimmt was nicht.

Bekommen andere Geräte kabelgebunden am Speedport eine IPv4 zugewiesen und können ins Internet?
Was ist, wenn der Rechner an einen anderen Router gesteckt wird? (Ja, dazu braucht man einen Ersatzrouter.)
WLAN geht?
Wie ist der DHCP-Adressbereich im Speedport?
Wie viele Adressen sind schon vergeben?
Im Geräte-Manager den Adapter schonmal deinstalliert, Rechnerneustart?
Live-Linux?
An einem anderen PC gibt es das gleiche Problem.
Habe leider keinen 2. Router da, kann es aber morgen ausprobieren.
WLAN hat das gleiche Problem aber nur an PCs, an Handys zum Beispiel ist alles top.
192.168.2.30 bis 192.168.2.230.
12 Adressen sind vergeben.
Ja bereits deinstalliert und neugestrartet.
Keine Ahnung was Live-Linux ist.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe Hausnummer 19.
Mein Router die 192.168.200.1
Und mein Laptop 192.168.200.106
Meine Rückennummer ist die 14.
Also nein, mit Deinen LAN-IPs kann niemand was anfangen.
Hier sind die originalen, danke für die Antwort

IMG_5303.jpeg
IMG_5304.jpeg
IMG_5305.jpeg
 
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Du hast die bereits erwaehnte IP (169.???) die das OS sich gibt wenn es keinen DHCP erreicht.
Wenn andere Geraete in Deinem eine gueltige IP wie 192.168.??? bekommen musst Du das Netzwerk am PC zurueck setzen. Das geht mit der Problembehandlung, manuell in der CMD oder mit dem TCP-Optimizer.
 
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@BFF Ich habe bereits mein Netzwerk am PC zurückgesetzt aber ich versuche es einfach nochmal.
 
Wenn du irgendwelche WLan-Repeater im Einsatz hast dann schalte sie mal testweise aus. Die stören manchmal das DHCP und dann sieht es aus wie bei dir.
 
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Wenn andere PCs dasselbe Problem auch mit WLAN haben, Handys aber nicht, könnte es vielleicht doch an einer Fehlkonfiguration (Tuning-Tool) liegen, welches auf allen Rechnern zum Einsatz kommt.
Oder hast Du auch ein Firmen-Laptop, welches "sauber" ist?
BFF meint z.B. das hier, dort auf "Windows Default" stellen, siehe Screenshot: https://www.speedguide.net/downloads.php

Ein Live-Linux ist ein Linux, welches von einem USB-Stick bootet. So kann man Windows-Fehler ausschließen. Spinnt das Netzwerk im Live-Linux auch, ist es eher der Router.
Ventoy auf einen USB-Stick loslassen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
Dann ein ISO (das Linux selbst) in den Ordner kopieren und vom Stick booten.
 
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Hast du es mal einen anderen Port am Router versucht?
Könnte durchaus sein, dass einer/mehrere Ports im Router Probleme haben.
 
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Luftgucker schrieb:
Wenn du irgendwelche WLan-Repeater im Einsatz hast dann schalte sie mal testweise aus. Die stören manchmal das DHCP und dann sieht es aus wie bei dir.
So simpel und doch so gut. Das war die Lösung, vielen vielen Dank. Ich danke euch allen. Obwohl man sich mit Technik ein bisschen auskennt, braucht man manchmal die Experten, wie euch alle.

Ich wünsche euch ein tolles Jahr!
 
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Equaleez schrieb:
Obwohl man sich mit Technik ein bisschen auskennt, braucht man manchmal die Experten, wie euch alle.

Eher das gleich Nennen was Du da fuer ein Netzkonstrukt hochgezogen hast. 😉
Repeater gleich mit genannt waere #12 bereits #2 gewesen. 😁
 
Equaleez schrieb:
Das war die Lösung
Waren Deine Problem-PCs direkt am Haupt-Router oder waren sie in eine LAN-Buchse eines Repeaters gesteckt?
Luftgucker schrieb:
Die stören manchmal das DHCP und dann sieht es aus wie bei dir.
Kennst Du da den Hintergrund?
Dass sich WLAN-Clients manchmal mit einem Repeater verbinden, der Repeater aber nicht mit dem Haupt-Router, passiert. Aber Auswirkungen von WLAN-Repeatern aufs LAN des Routers? Weißt Du, woran das liegt?
 
Wilhelm14 schrieb:
Kennst Du da den Hintergrund?

Lt. TP-Link koennen Repeater auch IP-Verteilen, wenn z.B. der DHCP vom Router nicht erreichbar ist.
Koennten Meine, duerfen aber nicht. Wenn die das tun, sind die IP auch aus dem Netz worin die Repeater sich befinden. Was passieren kann ist, das am Router z.B. eine feste IP per DHCP vergeben ist, die dann wenn das Geraet mit der festen IP aus ist vom Repeater an ein anderes Geraet vergeben werden kann. Kommt das Teil mit der festen IP hoch und Lease ist noch aktiv hast Du doppelte IP.
 
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Danke für die Antwort.
Ja, aber gibt es die Probleme auch, wenn ich per Kabel am Haupt-Router bin?
Und ist das TP-Link proprietär? Ist das schlicht ein zweiter DHCP? Falls das irgendeine "Hersteller-Mesh"-Lösung ist, sollte die doch so schlau sein, sowas zu verhindern.
 
Ja das Problem haste auch am Kabel. Ist halt alles dasselbe Netzwerk, alle Anfragen broadcasten ins LAN und WLAN. Was genau schief läuft ist unbekannt aber der Router-DHCP wird gestört. Vermutlich behauptet der Repeater irgendwas zu kennen/können was dann ins Leere läuft. (ARP/DHCP) Ist schon fast ein Dauerbrenner hier.
 
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