Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIron Harvest im Test: Gute Echtzeitstrategie mit hübscher Grafik
tl;dr:Mit Iron Harvest bekommt das Echtzeitstrategiegenre Leben eingehaucht: Das Gameplay überzeugt, die Technik tut es im Test weitestgehend auch. In weiten Teilen sieht das Spiel sehr schön aus und die Systemanforderungen halten sich dabei im Rahmen. Nur hier und da zeigen sich Ausreißer.
Vega 56 und 64 mal wieder unterdurchschnittlich. Was läuft hier nach wie vor falsch? Dasselbe war nun schon diverse Male zu beobachten. Radeon VII operiert dagegen so wie man erwarten würde ...
Vega 56 und 64 mal wieder unterdurchschnittlich. Was läuft hier nach wie vor falsch? Dasselbe war nun schon diverse Male zu beobachten. Radeon VII operiert dagegen so wie man erwarten würde ...
Wer sich Abseits des RTS noch ein wenig für das 1920+ Setting begeistern kann leg ich mal noch das Brettspiel "Scythe" nahe 😉 Sofern man sich dafür begeistern kann. Direkt mit "Aufstieg der Fenris" besorgen, großartige Story.
Ich habe das Spiel in der Beta gespielt und es auch gekauft - für faire 34,99. Ein Vollpreis-Titel ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht - dazu fehlt die versprochene Co-op Kampagne und auch einiges an taktischem Tiefgang, mit 6 Maps ist der Mehrspielermodus deutlich zu kurz gekommen.
Das Setting und Design und die Kampagne gefällt aber und der Entwickler ist sehr transparent mit der Community. Änderungswünsche wurden bisher sehr schnell umgesetzt - daher sehe ich durchaus Potential für mehr - ein bisschen mehr Basenbau mit mehr Defensiv-Möglichkeiten, mehr taktische Möglichkeiten durch z.B. Commander oder Doktrin und eine größere Einheitendiversität und das Spiel hat das Potential ein guter Ersatz für CoH1/2 zu werden - welche mittlerweile leider ziemlich in die Jahre gekommen sind...
Der Markt ist echt klein, wenn man es mit Lol, CoD, CSGO usw vergleicht. Echt hübsche Optik und am WE waren schon Turniere auf der GamesCon, sieht echt spannend aus.
Laut Steam enthält die Desluxe Version "ein großes Add-On, mit dem komplett neue Abenteuer in der alternativen Realität von 1920+ verfügbar sein werden" da wird also mit ziemlicher Sicherheit noch etwas kommen.
Wenn ich die Zeit finde werde ich es mir aber definitiv auch einmal anschauen, der Preis scheint wirklich angemessen.
Jo, eine Erweiterung ist bereits bestätigt. Konnte man bei Kickstarter damals wohl mit backen und ist in der Deluxe Version des Spiels enthalten.
Das ComputerBase Review liest sich übrigens deutlich schlechter als die Reviews von anderen Seiten. Dort wird die Story/Kampagne überall sehr gelobt. Einig sind sich aber alle, dass es nicht an CoH ran kommt, dennoch ein sehr gutes und solides Singleplayer-Spiel ist.
Ich werde es mir diese Woche wohl noch die Deluxe Version bei GOG kaufen. Als kleinen Bonus gibt es dort auch noch Sudden Strike 4 geschenkt.
Das Gameplay überzeugt?
Es ist seicht wie eine Pfütze und reicht nicht mal annährend an Company of Heroes, was sie mehr oder minder kopiert haben ran, auch ist das Spiel an sich zu schnell und deshalb nicht wirklich taktisch, die Einheiten halten zu wenig aus. Aber das Spiel hat extremes Potential!
Beim Rest stimme ich zu.
Gekauft ist es zu 100% aber nicht zum Launch und nicht zum Vollpreis.
@- Faxe - (puh, ganz schön knifflig einen Namen mit Bindestrich zu referenzieren)
Ich war schon gespannt ob jemand das Brettspiel erwähnt, zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Scythe ist immernoch eines meiner liebsten Spiele. Mittlerweile auch mit allen nicht Kickstarter-exklusiven Erweiterungen.
Der Verweis auf das Brettspiel und die damit (und Iron Harvest) verbundene Spielwelt des alternativen Europas ist auch inthaltlich nicht unangebracht. Einige Entscheidungen die zunächst etwas unverständlich scheinen (vergleichsweise geringe Einheitenvielfalt etc.), ergeben sich wohl (sofern nicht nur als Grund vorgeschoben) auch aus der Spielwelt. Inwieweit Jakub Rozalski selbst Input zu Iron Harvest gegeben hat ist mir zwar nicht bekannt, aber insgesamt scheint es mir stimmig.
P.S. Die Kontroverse um Jakub Rozalski ist mir bekannt, ich finde es dennoch für die Weltgestaltung nicht unmittelbar abträglich.
Nö eigentlich nicht.
Zumindest bei anderen genres.
Bei RTS und Strategiespielen generell, da hoffe ich halt noch immer auf 60fps.
Ansonsten wird halt am Rgler gedreht. So wichtig ist mir grafik auch nicht
Bin ja nicht die Grafikhure ^^
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.