Also ich habe kein einziges der Spiele gespielt und außer Desperados 3 auch von kaum einem Spiel gehört.
Das liegt wirklich daran, das in Deutschland sehr starke Nischen bedient werden und eben auch kaum Unterstützung bzw. Investoren für die Gamerszene zu finden sind, auch mit Krediten sieht es nicht so einfach aus.
Da wird in anderen Ländern wesentlich bereitwilliger ein Spiel unterstützt, vor allem wenn die Versuche mal etwas größer werden sollen und dann ist die Fallhöhe wie bei Crytek eben auch noch da.
Es braucht halt viel, viel Geld, damit man nicht nur Praktikanten ausbeutet, viel Manpower um Ideen zu verwirklichen und viel Mut zum Risiko am Ende.
Ein God of War, Last of Us und Co. aus deutschem Haus? Also an Talenten mangelt es dafür sicher nicht.
Nur, wie gesagt, wenn es am Ende ein Bug-Fiasko wird, wie bei Gothic oder es keiner kauft, dann war das ein sehr teurer Versuch.
Von daher müssen die deutschen Firmen solange kleine Brötchen backen, bis mal ein gutes Konzept an die großen Player verkauft wird, die dann bereitwillig Geld rein buttern.