• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Entwicklerpreis: Iron Harvest von Bremer Studio als bestes Spiel gekürt

Also ich habe kein einziges der Spiele gespielt und außer Desperados 3 auch von kaum einem Spiel gehört.
Das liegt wirklich daran, das in Deutschland sehr starke Nischen bedient werden und eben auch kaum Unterstützung bzw. Investoren für die Gamerszene zu finden sind, auch mit Krediten sieht es nicht so einfach aus.
Da wird in anderen Ländern wesentlich bereitwilliger ein Spiel unterstützt, vor allem wenn die Versuche mal etwas größer werden sollen und dann ist die Fallhöhe wie bei Crytek eben auch noch da.
Es braucht halt viel, viel Geld, damit man nicht nur Praktikanten ausbeutet, viel Manpower um Ideen zu verwirklichen und viel Mut zum Risiko am Ende.
Ein God of War, Last of Us und Co. aus deutschem Haus? Also an Talenten mangelt es dafür sicher nicht.
Nur, wie gesagt, wenn es am Ende ein Bug-Fiasko wird, wie bei Gothic oder es keiner kauft, dann war das ein sehr teurer Versuch.
Von daher müssen die deutschen Firmen solange kleine Brötchen backen, bis mal ein gutes Konzept an die großen Player verkauft wird, die dann bereitwillig Geld rein buttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BorstiNumberOne, electronish und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Kann man diesen Preis ernst nehmen oder ist das so lächerliche Nummer wie der deutsche computerspielpreis?
Mir persönlich hat die Sendung gefallen leider wurde sie wie jede verleihung dieser Art politisch ausgenutzt bzw mit unnötiger politischer Meinung gefüllt.

Ich hätte gerne Cloud Punk mehr Preise gewinnen gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von dem Studio "Die Zwege" per Groundfunding mitfinanziert und gespielt und das hat gemischte Eindrücke hinterlassen. Es wirkte hier und da richtig gut, aber gefühlt auch nicht so 100% fertig gestellt. Wenn ich mich recht erinnere hatte man sogar einige stretch-goals erreicht. Da wundert es einen dann schon, wenn das Gameplay unausgereift wirkt und was aber noch ausgeprägter war: das Ende kam so übereilt und abrupt. Da hätte man nochmal gute 3-5 Stunden Spielzeit dran hängen können in der Kampagne, bis es sich von der Story und der Charakter-Entwicklung richtig angefühlt hätte.
Ich habe dann auf DLCs gehofft, stattdessen wurde dann direkt Iron Harvest als neues Projekt angekündigt. Deshalb werd' ich mit Iron Harvest auch nicht so richtig warm, will ist mir gar nicht so recht ansehen. Es ist auch weniger mein Setting.
 
Als ich gelesen habe, was bei dem Spiel alles für Verbindungen aufgebaut werden und an welche IPs Daten übertragen werden, hat es mich abgehalten das Spiel zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
HanneloreHorst schrieb:
Das liegt wirklich daran, das in Deutschland sehr starke Nischen bedient werden und eben auch kaum Unterstützung bzw. Investoren für die Gamerszene zu finden sind, auch mit Krediten sieht es nicht so einfach aus.
Mir kommt es so vor, als ob Gaming in der Gesellschaft immer noch als "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" angesehen wird. Der Konsum wird langsam akzeptiert, weil es ja nicht mehr anders geht, die Herstellung von "Killerspielen" ist aber noch des Teufels.

Schon ein Armutszeugnis, dass wir bei 80 Mio. Menschen und (relativ) hohem Wohlstand und Bildungsgrad nur so wenig vorzuweisen haben in einem Multimilliardenmarkt, der auch in Zukunft Arbeitsplätze bieten kann, im Gegensatz zu so manch anderem alteingesessenen Industriezweig, der in ein paar Jahren bis Jahrzehnten nicht mehr bestehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BorstiNumberOne, Gesualdo und 2 andere
HanneloreHorst schrieb:
Also ich habe kein einziges der Spiele gespielt und außer Desperados 3 auch von kaum einem Spiel gehört.
Also zu Iron Harvest hab ich hier bei CB mindestens schon ein mal was gelesen... und von Spellforce hab ich damals den ersten Teil gerne gezockt. Der dritte ist aber n bissl an mir vorbeigegangen, sollt ihn mir vielleicht mal anschauen.

Was ich aber absolut verstehen kann ist das "most wanted": Everspace 2 ist/wird der Knaller! Ich denk mal die werden nächstes Jahr dann groß abräumen ;-)
 
SV3N schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg. Iron Harvest ist in meinen Augen das beste RTS seit ewig. Klasse Arbeit die da abgeliefert wurde.
Aber nicht in Sachen Gameplay, da wollte man wie Company of Heroes sein, aber erreicht es nichtmal im Ansatz.
Ich hoffe ja immernoch, dass sie das Gameplay überarbeiten/verbessern.

Vor allem ist es viel zu hektisch (anders als während Kickstarter versprochen) und hat weniger taktischen Tiefgang als Command and Conquer.

Leist ist King Art nur ein mittelmäßiges Studio wenn ich mir die Produkte ansehe, es fehlt immer der letzte Schliff, dass es richtig gut wird, was sehr sehr schade ist.

Gerade bei RTS Spielen, die sowieso schon super selten sind, blutet mir bei jedem eher mäßigen Spiel das Herz.
 
Ich dachte Iron Havest wurde von nem polnischen Entwickler entwickelt?? [meine das mal in der Gamestar gelesen zu haben]
Bremen... Ja dann
 
Iron Harvest hatte ich mir zwar angesehen... aber von meiner Wunschliste gestrichen nach den Rezensionen.

Mehr als 1 größeres internationales Game kommt doch eh nicht raus in Deutschland. Warum auch?
Anno1800 und Elex fallen mir ein... Inwieweit Anno1800 ohne Ubisoft entstanden wäre ist eine andere Frage.

...zu Zeiten von Neo Software (danach Rockstar Vienna - geschlossen), Maxdesign (geschlossen) und Jowood (geschlossen, Rechte an Koch Software/THQ Nordic - => Embracer Schweden)) wurde auch noch vom "Österreichischen Spielepreis" berichtet. Ich kenn nun aber kein relevantes Studio in Österreich mehr. Das einzige (gammlige Spiel) das ich aus Österreich überhaupt kenn ist von Viewapp Gmbh mit dem "Tramsim" (Straßenbahn Simulator)

Um den "Verkehrsgigant" von Jowood trauer ich noch etwas... da kam nie eine sinnvolle Alternative. "Cities in Motions" machte einfach keinen Spaß und der "Transportgigant" war keine Herausforderung (unendlich viele Passagiere) und eher ein "Transport Tycoon" Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Che-Tah schrieb:
Um den "Verkehrsgigant" von Jowood trauer ich noch etwas... da kam nie eine sinnvolle Alternative. "Cities in Motions" machte einfach keinen Spaß und der "Transportgigant" war keine Herausforderung (unendlich viele Passagiere) und eher ein "Transport Tycoon" Nachfolger.
Kennst du Transport Fever 2 vom Schweizer Entwickler Urban Games? Finde das besetzt die Nische schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh und RAZORLIGHT
Porky Pig schrieb:
ich weiß nicht, aber diese dampfenden Kessel auf zwei Beinen bei Iron Harvest sprechen mich so garnicht an. Ich verstehe auch nicht warum Deutschland oft nur "besondere" Spiele hervorbringt, als ob jedes mal das rad neu erfunden werden müßte. Die Spiele aus Deutschland sind ja nicht per se schlecht aber irgendwie immer weird..z.b. Trüberbroog was wirklich gut war, aber strange :)
Ist bei dem ÖR Schrott von ARD und ZDF wie Tatort, Notruf Hafenkante etc. auch so. Typisch Deutsch weiß man immer alles besser, versucht was einzigartiges zu kreieren und blickt auf die anderen (Kritiker) nur herab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und calippo
Che-Tah schrieb:
Ich kenn nun aber kein relevantes Studio in Österreich mehr. Das einzige (gammlige Spiel) das ich aus Österreich überhaupt kenn ist von Viewapp Gmbh mit dem "Tramsim" (Straßenbahn Simulator)

Eins gibts anscheinend noch, hat beim Deutschen Entwicklerpreis, den Newcomer Award gewonnen.
 
SV3N schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg. Iron Harvest ist in meinen Augen das beste RTS seit ewig. Klasse Arbeit die da abgeliefert wurde.
für mich auch eines der besten RTS games tatsächlich. Hat echt richtig spas gemacht aber MP hab ich auch keinen dran und bedarf gehabt.
zurecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nix für Cloudpunk? :heul: Schade, da hatte ich echt viel Spaß mit und kann es nur empfehlen.
Kenne Iron Harvest nicht, allerdings ist RTS auch garnicht mein Genre. Auch sonst habe ich die ausgezeichneten Spiele noch nicht gehört, wie ja anscheinend der Großteil hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Che-Tah schrieb:
Ich kenn nun aber kein relevantes Studio in Österreich mehr.
Mir fällt da nur Moon Studios ein (Ori Reihe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
RAZORLIGHT schrieb:
Aber nicht in Sachen Gameplay, da wollte man wie Company of Heroes sein, aber erreicht es nichtmal im Ansatz.
Ich hoffe ja immernoch, dass sie das Gameplay überarbeiten/verbessern.

Es wurde schon einiges am Gameplay und Multiplayer geschraubt und es soll ja noch einiges kommen unter anderem mehr Fraktionen. Zugegeben gerade im MP ist das Spiel nicht der erhoffte COH1 Nachfolger geworden aber es hätte mehr Aufmerksamkeit und Lob verdient. Gerade in einer Zeit wo sehr wenig neue RTS kommen, denn so hat man das Henne-EI Problem. Nach dem Motto: Neues RTS? Wozu kauft ja keiner.

PS: Hänge in der Sachsen Mission fest wo man die Angriffswellen des Kaisers mit sehr geringen Ressourcen überstehen muss. Hab mir da die Zähne ausgebissen und mein Frust-Cooldown läuft noch. Habe mir einige LPs angesehen. Keine Ahnung wie die alle es schaffen durch die Mission zu spazieren.
 
Porky Pig schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum Deutschland oft nur "besondere" Spiele hervorbringt, als ob jedes mal das rad neu erfunden werden müßte.

Ich weiß jetzt nicht genau was damit gemeint ist, weil Iron Harvest oder andere erfolgreiche "deutsche" Spiele wie Anno oder Die Siedler erfinden eigentlich nichts wirklich neu.

Grundsätzlich denke ich ist Videospiel-Entwicklung schwer in Deutschland. Schlicht weil die Politik das nicht will.
Es gibt einen Grund warum viele Studios sich oft an einem Ort sammeln z.B. Vancouver.
Steuerbegünstigungen und Subventionen.
Und wenn die erstmal da sind wegen des Geldes dann sammeln sich da auch die Talente...

In Deutschland bist du raus aus jeder Begünstigung wenn du "Killerspiele" herstellst also kommen die auch nicht von hier.
Und da der größte "Core-Genre" Markt nun mal diese sind ist Deutschland automatisch raus was "Blockbuster" angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win, Celinna, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Tuetensuppe schrieb:
Noch nie was von Anno 1602 und Anno 1503 gehört?
Du solltest den ganzen Beitrag lesen und nicht nur 1 Satz.
Noch nie was von Maxdesign gehört?
Ich schreibe sehr wohl von Maxdesign (Anno) JoWood (Industriegigsnt, Verkehrsgigant, und Publisher vieler Bekannter Games) und Neo Design (Der Clou).
In Wien wurde auch die XBox Fassung von GTA 3 erstellt von Rockstar Vienna. Aber das hat wenig mit nem Österreichischen Ungernehmen zu tun. Aber die sind alle Geschichte. Jetzt kenn ich keinen mehr.
Es gibt an der FH Wien sogar nen Studienzweig Game Development... aber der Großteil dreht sich eh um Handys.
 
Zurück
Oben