• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Iron Sky wird zum Videospiel

MopedHeinz schrieb:
Hey Alter, der Film ist doch nur eine Fiktion.

Tja, oder auch nicht. Wer weiß das schon? :D

Für mich einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Unfassbar schlecht, daher no way.

benoetigt schrieb:
Du hast den Film doch nur nicht verstanden xDDD

Ist das ernsthaft dein Argument? Was soll man daran nicht verstehen? Was ist so komplex, daß es sich dem Verständnis eines 08/15-Zuschauers entzieht? Die Tatsache, daß es sich selbst als "Trash" bezeichnet, scheint für dich hinreichend zu sein, den Film generell der Kritik zu entziehen. Das scheint mir auch der Kniff zu sein: Die schlechten Produktionsbedingungen damit ausgleichen zu wollen, ihn als trash zu bezeichnen. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, daß es kein Trash ist. Nur weil man sich der Ressentiments bedient, die in den Köpfen der Konsumenten herumspucken, macht es das noch lange nicht zu Trash. Im Gegenteil: Der Film hat eine klare narrative Struktur und strotzt nur so vor moralischen Urteilen, die alles andere als 'trashig', also 'nicht Ernst' gemeint sind.

Abe81 schrieb:
Im Gegenteil: Der Film hat eine klare narrative Struktur und strotzt nur so vor moralischen Urteilen, die alles andere als 'trashig', also 'nicht Ernst' gemeint sind.

Bei Dir hat man den Eindruck, dass alles was irgendwie mit Dritt Reich gelabelt ist, gleich kacke ist?
Für die noch jungen Filmemacher ist es ein Prototyp+Experiment, unabhängig von der ganzen
Hollywood-, incl. Bollywoodkacke, was da so sonst noch läuft.

du musst sicher ein elend Frutstrierter sein?

Ich fand den Kinobesuch genial. Bei uns waren einige Nazis und einige Punks im Kino die immer lautstark je nach Situation laute Kommentare abgegeben haben und sich gegeneinander aufgespielt haben.
War fast besser als der Film, wobei der auch paar sehr witzige Scenen hatte.
Kamikaze-Raumschiff der Japaner oder der Insider von der Marketingtussi zum Bunkergespräch aus Der Untergang.

JimmyPage schrieb:
Der Film ist bester B-Movie Trash und wollte auch nie mehr sein. Ich fand ihn unterhaltsam und hab sehr gelacht.

Toll, damit kann man jeden noch so miesen Film rechtfertigen. Der Film wollte die Crowdfunding-Revolution einläuten und ist grandios gescheitert: Tausende verwirklichte Ideen, kein einheitlicher Stil, kein Charme, kein gar nix. Wenn man mit plattem Antiamerikanismus auf Sympathiefang gehen muss, sagt das schon alles.

Das Potential war gigantisch, die Trailer ließen wirklich viel erwarten; die Enttäuschung war umso größer.

Abe81 schrieb:
Der Film hat eine klare narrative Struktur und strotzt nur so vor moralischen Urteilen, die alles andere als 'trashig', also 'nicht Ernst' gemeint sind.
Exactly.

DrToxic schrieb:
Ist vermutlich zu wenig Gras und Gestrüpp im Weltraum, mit dem man in der Tech-Demo auf die K*cke hauen könnte :p

"Techdemnos" kann man auch ohne Gras haben - siehe Shattered Horizon (2009 Released, Youtube-Video).

Mr.Kaijudo schrieb:
Das wäre zu komplex, da sagen die Publisher die Dumme Masse kauft sowas nicht.

Scheinen wohl recht gehabt zu haben - das hat kaum wer gekauft. Zum Glück hatte dieses Spiel keinen Publisher. Für 5 EUR auf Steam (an Feiertagen) ist es imho auch heute noch hinsichtlich Preis/Leistung eines der besten.

Blöd ist halt dass die Server meistens leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, damit kann man jeden noch so miesen Film rechtfertigen. Der Film wollte die Crowdfunding-Revolution einläuten und ist grandios gescheitert: Tausende verwirklichte Ideen, kein einheitlicher Stil, kein Charme, kein gar nix. Wenn man mit plattem Antiamerikanismus auf Sympathiefang gehen muss, sagt das schon alles.

Das Potential war gigantisch, die Trailer ließen wirklich viel erwarten; die Enttäuschung war umso größer.
Echt jetzt ? Ich bin mit null Erwartung in den Film gegangen und konnte daher nicht enttäuscht werden.
Die witze waren flach und der Film hat sich selbst nicht ernst genommen. Und noch weniger die Nazis.
Ich hab auch selten einen solch dämlichen Film gesehen ... wird trotzdem ein klassiker :-)

Wer drüber lachen kann:
Nazis eine Randgruppe

Edit: Ich sollte anmerken, dass das Youtube-Vorschaubild doch ein bisschen deplaziert aussieht und nicht ganz meiner Absicht entsprach ... deswegen geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Toll, damit kann man jeden noch so miesen Film rechtfertigen.

Der Film war von Anfang an als Trash konzipiert und ist es auch geworden... wer da mit Oscar Erwartungen reingegangen ist hatte wohl komplett falsche Informationen...
Und wer die bis dahin veröffentlichen Trailer angesehen hat, hat auch deutlich den Trashfaktor gemerkt. :rolleyes:

Das wäre in etwa so als ob jemand bei Uwe Bolls "Postal" einen Shakespeare erwartet hat.... :freak:

Is echt heftig wie viele Leute hier über den Film herziehen wo sie
ihn offensichtlich schlicht nicht verstanden haben.
Nazi Probagandafilm???
Sach hast eigentlich mehr als nen Trailer gesehen??

Er ist jetzt sicher kein "Meisterwerk" aber solide gemacht
und stellenweise wirklich witzig.

Und er gibt auf fast schon "ehrliche" weiße satirisch die jetzige
Gesellschaft wieder.
Mit Gags die eben wirklich nicht jeder versteht besonders da
vieles auf die amerikanische Kultur ausgelegt ist.

Bin mal gespannt wie das Game wird und ob er den einzigartigen
Witz der Vorlage einfangen kann.

Was ich nach drei Seiten Kommentaren jetzt von euch so aufgeschnappt hab ist hauptsächlich "Der Film war kacke, da kann das Spiel auch nur scheiße sein." Interessante Logik von euch, wirklich, muss schon sagen...

WORD

so sehe ich das auch. die trailer habe ich bestimmt so 2008/2009 gesehen weiss gar nicht mehr und die machten bock auf mehr. zu dem zeitpunkt sah das alles nicht nach trash aus.

die die meinen man hätte den film nicht verstanden haben vieleicht selber was nicht verstanden. man geht ja schließlich ins kino um unterhalten zu werden und ne geile story zu erleben die vieleicht so noch nie erzählt worden ist.
zB der film fight club. das ist einer der geilsten, unterhalsamsten und gesellschaftlich kritischsten filme überhaupt. bei dem film könnte man sagen "ihr habt den film nicht verstanden". aber sicherlich nicht bei iron sky.

so viel potential verballert kopfschüttel

bin einfach nur confused aus dem kino raus und dachte nur was ein scheiss

es gab zwar auch einige lustige szenen aber da dachte ich mehr so OMFG und mehr nicht, aber als ganzes betrachtet war der film einfach nur schlecht

@ zum spiel
auch wenn man jetzt nicht vom film zum spiel schließen sollte, wette ich das das spiel scheisse wird. es gibt dinge da irrt man sich eben nicht. wers nicht glaubt kann ja wetten abschließen, dann sehen wir ja wer gewinnt :king:
allein der name topware sammt schriftzug erinnert mich an die billige topstar cola die einfach nur wiederlich schmeckte. wenn man schon kopiert dann richtig :D
ich hab auch kein spiel in erinnerung das hängen geblieben ist im kopf von topware. ihr vieleicht??? wenn ich mich an etwas nicht erinnere zeigt auch wie uninteressant etwas war.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja auch Filme, wie z.B. "Vaterland" mit Rutger Hauer der im Bereich der Alternativweltgeschichte angesiedelt ist und die Frage stellen: "Was wäre geschehen, wenn...?"

Außerdem, wann gab es schon mal wieder einen Film, in dem das Böse am Ende gewinnt? "Das Imperium schlägt zurück", mal ausgenommen. ;) Zum Beispiel wäre das hier (ab 1:35) mein favorisiertes Ende von Avatar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Außerdem, wann gab es schon mal wieder einen Film, in dem das Böse am Ende gewinnt?

"Das Böse" ist relativ - das war damals schon so, und ist es heute auch noch. Wenn man als Story-Schreiber hingegen die Linien zwischen "gut" und "böse" so klar zieht, dann ist die Kritik wohl nicht gänzlich fehl am Platz...

Ich gebe dem Film eine solide Drei.

Die abgefahrene Mond-Nazi-Story und auch das in den Trailern gezeigte Steampunk-Setting hätte das Potential zu viel mehr gehabt, aber ich sehe auch ein, dass es sehr schwer ist, sowas inhaltlich perfekt umzusetzen.
Die Filmemacher mussten eine gefährliche Gratwanderung hinlegen. Die Mond-Nazis mussten bedrohlich und gleichzeitig ständig lächerlich wirken. Einerseits ist die Hälfte der Hauptpersonen des Films von der Nazi-Ideologie überzeugt (weil sie ihnen lebenslang eingetrichtert wurde), andererseits musste man im Film aber auch immer wieder sofort zeigen, wie blödsinnig sie ist.

Wäre der Film irgendwie so rüber gekommen, dass die Mond-Nazis dem Rest der Menschheit (ideologisch und/oder technisch) überlegen sind und irgendwelche dahingeseierte Nazi-Propaganda unkommentiert stehen gelassen worden, dann wären die Filmemacher in der Luft zerrissen worden und alle die den Film gefördert haben gleich mit.

Man durfte sich also nicht auf die Intelligenz der Zuschauer und besonders der professionellen Filmkritiker und Medienwächter verlassen, von selbst drauf zu kommen, dass die Mond-Nazis nicht die strahlenden Helden des Films sind. (Bzw. dass es eigentlich gar keine echten Helden in diesem Film gibt.) Man musste es dem Publikum bei jeder Gelegenheit mit dem Dampfhammer einhämmern. Und darunter hat der Film meiner Meinung nach sehr gelitten.

Aber anders geht es halt leider nicht. Selbst Wolfenstein 3D (darf man den Titel überhaupt offen aussprechen?) ist in Deutschland bis heute komplett verboten, obwohl man schon ziemlich bescheuert sein muss, um das Spiel als Nazipropaganda misszuverstehen.

Deshalb denke ich auch, dass die Macher des Spiels zum Film gut daran tun würden, zumindest in der deutschen Version die Hakenkreuze dezent entfallen zu lassen und nur die andere Seite spielbar zu machen. Nicht weil sonst jemand spontan zum (Mond-)Nazi mutiert, sondern weil unsere tollen Medienwächter so verbohrt und engstirnig sind. :(

Es ist schon witzig was einige Leute in so ein trashiges B-Movie hineininterpretieren.
Also ich hab ganz genau gewusst was auf mich zukommt bevor ich den Film sah und war danach trotzdem enttäuscht, weil er einfach LANGWEILIG war und ich fast eingepennt bin.

Es gibt so viele gute Movies aus Skandinavien , dagegen ist der echt das Eintrittsgeld nicht wert, ganz egal worum es geht und was man da eventuell hineinspinnt.

Es kommt mir fast so vor wie damals 1994 als ich Pulp Fiction als ersten (nach Dogs) der breiten Masse bekannten Tarantino Film im Kino sah....als John Travolta mitten im Film plötzlich wieder da war, sind ein paar Leute aufgestanden und gegangen.
Tj,o wenn man nicht weiss was man zu erwarten hat und sich immer erst vor der Kassa entscheidet was man sich denn jetzt ansieht ----> selbst Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
Bei Dir hat man den Eindruck, dass alles was irgendwie mit Dritt Reich gelabelt ist, gleich kacke ist?
Für die noch jungen Filmemacher ist es ein Prototyp+Experiment, unabhängig von der ganzen
Hollywood-, incl. Bollywoodkacke, was da so sonst noch läuft.

du musst sicher ein elend Frutstrierter sein?

Was auch immer ein "elend Frustrierter" sein soll, ich denke mal, das ich es nicht bin. Wovon auch frustriert?

Ich habe gestern den letzten Teil der Resistance-Trilogie von Melville gesehen: Armee im Schatten, der handelte auch vom "Dritt Reich", war aber nicht "kacke"... den sollte man zu einem Spiel machen. Im Stil von Mafia II, nur eben in der Resistance, das hätte wenigstns noch eine Chance, von mir gespielt zu werden.

Iron Sky ist ein Amalgam aus Hollywood und Bollywood, es vereint das schlechteste von beiden. Er war auch alles andere als ein 'Experiment'. Die Darstellung, die (schnellen) Schnitte, die (brachial kurzen) Dialoge, die Sozialcharaktere, narrative Struktur, die Farbfilter, die Beleuchtung, die Special Effects, das anti-amerikanische Ressentiment usw. usw. das war alles so standardisiert, wie es nur geht - bloß nicht mit den Sehgewohnheiten des Publikums brechen.
Ich könnte dir eine Myriade anderer 'junger' Filmemacher nennen, deren Erstlingswerke ungleich besser sind und deren Filme sich auch besser für eine Videospieladaptation eigenen.

Beispiel für eine gelunge Adaptation: Tarkowskis Stalker. Grandioser Film, grandioses Spiel.

Zuletzt bearbeitet: