Ich gebe dem Film eine solide Drei.
Die abgefahrene Mond-Nazi-Story und auch das in den Trailern gezeigte Steampunk-Setting hätte das Potential zu viel mehr gehabt, aber ich sehe auch ein, dass es sehr schwer ist, sowas inhaltlich perfekt umzusetzen.
Die Filmemacher mussten eine gefährliche Gratwanderung hinlegen. Die Mond-Nazis mussten bedrohlich und gleichzeitig ständig lächerlich wirken. Einerseits ist die Hälfte der Hauptpersonen des Films von der Nazi-Ideologie überzeugt (weil sie ihnen lebenslang eingetrichtert wurde), andererseits musste man im Film aber auch immer wieder sofort zeigen, wie blödsinnig sie ist.
Wäre der Film irgendwie so rüber gekommen, dass die Mond-Nazis dem Rest der Menschheit (ideologisch und/oder technisch) überlegen sind und irgendwelche dahingeseierte Nazi-Propaganda unkommentiert stehen gelassen worden, dann wären die Filmemacher in der Luft zerrissen worden und alle die den Film gefördert haben gleich mit.
Man durfte sich also nicht auf die Intelligenz der Zuschauer und besonders der professionellen Filmkritiker und Medienwächter verlassen, von selbst drauf zu kommen, dass die Mond-Nazis nicht die strahlenden Helden des Films sind. (Bzw. dass es eigentlich gar keine echten Helden in diesem Film gibt.) Man musste es dem Publikum bei jeder Gelegenheit mit dem Dampfhammer einhämmern. Und darunter hat der Film meiner Meinung nach sehr gelitten.
Aber anders geht es halt leider nicht. Selbst Wolfenstein 3D (darf man den Titel überhaupt offen aussprechen?) ist in Deutschland bis heute komplett verboten, obwohl man schon ziemlich bescheuert sein muss, um das Spiel als Nazipropaganda misszuverstehen.
Deshalb denke ich auch, dass die Macher des Spiels zum Film gut daran tun würden, zumindest in der deutschen Version die Hakenkreuze dezent entfallen zu lassen und nur die andere Seite spielbar zu machen. Nicht weil sonst jemand spontan zum (Mond-)Nazi mutiert, sondern weil unsere tollen Medienwächter so verbohrt und engstirnig sind.