folgendes ergebnis:
cpu+board übertaktet auf 400mhz: prime-fehler nach 2,5h.
nur cpu übertaktet auf 333mhz: prime läuft 4,5h durch.
die abstürze gestern bei anno hatte ich mit 400mhz fsb. auch nach etwa so 2,5-3h. kann also schon daran liegen.
ABER: baue ich den wohl fehlerhaften RAM-baustein wieder in den rechner ein (bei 333mhz), geht booten wieder nicht.
bleibt wohl also nur noch RMA.
EDIT:
also langsam wirds verrückt.
ausgangssituation: nur 1 RAM-Riegel drin.
ich stelle bios auf "fail safe default" - werte. lasse kurz hochfahren, alles ok. mache den rechner wieder aus.
baue den 2. RAM (evt. fehlerhaften) dazu. kein booten, anhaltender piepton. das gewohnte bild also, auch mit diesen bios-einstellungen.
baue den 2. RAM nicht aus, sondern setze ihn eine ram-bank weiter nach vorn. kein dual-channel also. --> kein booten, aber auch kein tonsignal mehr.
baue den 1. RAM aus, lasse den 2. RAM so wie er ist. --> PC bootet ganz normal.
memtest laufen gelassen - nur kurz, will ins bett - schafft die beiden tests, in denen der RAM sonst die fehler gebracht hat.
baue den 1. RAM wieder rein, in die dual-channel-bank. ---> PC bootet ganz normal. memtest ebenfalls bis test 6.
schreibe diesen text auch gerade mit beiden RAM-riegeln drin.
was ist hier los?!
fail-safe-default-werte und die RAM`s statt 2x gelb auf 2x rot eingebaut. spannung auch wieder "nur" 1,8V und nicht mehr 1,9V.
kann mir aber nicht vorstellen, dass ich jetzt damit dauerhaft stabiles system habe. irgendwo liegt der hund begraben..nur wo?!