Irql_not_less_or_equal

ich werde es mit den ms essentials noch probieren, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
lasse jetzt mal prime mit dem "blend" (lots of ram) test laufen und schaue, ob 4h fehlerfrei gehen.

Hatte ich auch - bei mir lag es an 2 Dingen:

1. Und zwar hatte ich 1066 Speicher installiert (ATA) aber nur bei 1,8V und 800mhz laufen. Hatte 3 mal am Tag obwohl der Rechner relativ neu ist 3x pro Tag diese Fehlermeldung "Irql_not_less_or_equal" mit Bluescreen.
Wollt die "Scheissriegel" schon zurück schicken, dann habe ich die Riegel (keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin) auf 1066mhz mit den angegebenen 2,2V laufen lassen. Kaum zu glauben, seit 4 Wochen jetzt hatte ich keinen Bluescreen mehr.

2. Hatte ich ständig diesen Bluescreen, egal was ich gemacht habe, es hat nichts geholfen. Austauschspeicher, Austauschmainboard, Austauschgrafikkarte, Austauschcpu...nischt..immer wieder Bluescreen. Dann habe ich meine USB-CARD-READer aus der USB-Buchse gezogen und siehe da kein Bluescreen mehr. Stecke ich den USB-Card-Reader in irgend eine USB-Steckplatz, dann erscheint in kurzer Zeit ein Bluescreen. Also wenn Bluescreen erstmal alle USB-Geräte abziehen ausser die Maus und Tastatur natürlich, wenn das nicht hilft Speicher kontrollieren.

MrSuperschlau schrieb:
Hatte ich auch - bei mir lag es an 2 Dingen:

1. Und zwar hatte ich 1066 Speicher installiert (ATA) aber nur bei 1,8V und 800mhz laufen. Hatte 3 mal am Tag obwohl der Rechner relativ neu ist 3x pro Tag diese Fehlermeldung "Irql_not_less_or_equal" mit Bluescreen.
Wollt die "Scheissriegel" schon zurück schicken, dann habe ich die Riegel (keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin) auf 1066mhz mit den angegebenen 2,2V laufen lassen. Kaum zu glauben, seit 4 Wochen jetzt hatte ich keinen Bluescreen mehr.

2. Hatte ich ständig diesen Bluescreen, egal was ich gemacht habe, es hat nichts geholfen. Austauschspeicher, Austauschmainboard, Austauschgrafikkarte, Austauschcpu...nischt..immer wieder Bluescreen. Dann habe ich meine USB-CARD-READer aus der USB-Buchse gezogen und siehe da kein Bluescreen mehr. Stecke ich den USB-Card-Reader in irgend eine USB-Steckplatz, dann erscheint in kurzer Zeit ein Bluescreen. Also wenn Bluescreen erstmal alle USB-Geräte abziehen ausser die Maus und Tastatur natürlich, wenn das nicht hilft Speicher kontrollieren.

zu 1.
naja, wenn die speicher 2,2V brauchen als "normal", dann ist es ja verständlich, dass die mit 1,8V nicht unbedingt funktionieren.
meine sind auf 1,8V ausgelegt und laufen mal stabil, mal nicht. egal ob mit 1,8 oder 1,9V.

zu 2.
bei mir hängt nix außer maus und tastatur an usb. die sind hinten am rechner dran. deiner theorie folgend, könnte da aber ja auch mein frontpanel des gehäuses mit noch 2 usb-steckplätzen ein problem sein.
dort hängt ab und zu mal mein usb-stick dran. vorm umzug auch noch der wlan-stick. aber da hab ich ehrlich gesagt noch keinen zusammenhang beobachten können zwischen den blue-screens und den usb-geräten angesteckt.

mfg
Ergänzung ()

EDIT:

also prime lief jetzt mit dem blend-test 5h ohne fehler.
mit 333mhz fsb und RAM 1:1, also 666mhz statt 800mhz.

nach vielen tagen ohne probleme:

gestern 4 bsod in schneller folge:

2300: memory_corruption, System
2302: PCI IDEX.sys, Dscaler.exe
2304: memory_corruption, dwm.exe
2306: CLASSPNP.sys, avguard.exe (KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED)

danach lief rechner wieder ohne abstürze bis 0030.

vorhin:
ataport.sys, svchost.exe (DRIVER_IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL

habe nix weiter am system geändert, auch AntiVir noch drauf. keine zeit zur zeit :(

Zurück
Oben