Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIrreführend: „HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts
Was ein Monitor oder Fernseher alles können muss, um sich mit „HDMI 2.1“ schmücken zu können, ist noch weniger, als bisher angenommen. Nicht nur die Gaming-Features wie ALLM und VRR sind optional, auch die höhere Datenrate für 4K mit 120 Hz ist laut Aussagen eines HDMI-Vertreters keine Pflicht für die HDMI-2.1-Lizenz.
Ihr habt es im letzten Absatz benannt ... da dürfte jemand zu viel beim USB-Konsortium "mitgehört" haben. 🤦
Einen Standard so aufzuweichen, entbehrt doch dem eigentlich Sinn?
Ansonsten der alte Klassiker, aus dem ja auch HDMI geboren wurde, einfach mal n + 1 iterieren:
Yo, mindestens genau so bescheiden sieht es aber auch bei DP aus. Da kann DP 1.4 auch alles oder nichts sein. Die Erfahrung hab ich gerade in Verbindung mit meinem MSI B550 Tomahawk gemacht. Hat sowohl HDMI 2.1 als auch DP 1.4 aber beides soll max nur 4K @ 60Hz können...
Alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen.
Da frage ich mich schon, ob das Konsortium den Sinn hinter einem Standard vergessen hat? Ich finde das Trauerspiel schon bei USB unerträglich. Warum dann auch bei HDMI? War das wirklich notwendig?
Aber zumindest auf Ausgangsseite ist noch alles im Lot, oder?
Also eine Graka / ein Notebook / ein Adapter muss alles von HDMI 2.1 können, um mit HDMI 2.1 beworben zu werden?
soweit mir bekannt muss man dem HDMI-Konsortium für jeden verbauten HDMI-Anschluss und sogar für das Logo Geld geben, wenn es auf dem Karton / Produkt / Produktseite abgebildet wird.
Dagegen ist DisplayPort ein freier Standard ohne solche Gebühren.
War es denn jemals anders? Also eigentlich kann seit HDMI 1.4 Ethernet per HDMI übertragen werden... nur kenn ich kein Gerät das dieses feature je unterstützt hat.
Und ja ich fände das feature durchaus sinnvoll und die möglichkeit besteht ja auch schon 10Jahre... dennoch.
ich verstehe die Aufregung nicht, das war doch seit der Einführung von HDMI schon immer so!!!
kein einziges Gerät auf der Welt unterstützt alle Funktionen der jeweiligen HDMI Spezifikation, KEINS!
man zeige mir z.B. ein Gerät mit funktionierendem Ethernet über HDMI (es soll eins von T&A geben, aber da es keinen Gegenpart gibt, kann das niemand kontrollieren...).
das ist nur ein Beispiel, es gibt noch diverse andere. Nur weil es sich jetzt um "spezielle Funktionen für Game-Kiddies" handelt, wird da eine große Welle gemacht
hier gibts ein büro mit, glaub inzwischen sogar 8 Leuten, die nur verbesserungsvorschläge der mitarbeiter verarbeiten.
kleiner hinweis: viel zu tun haben die nicht^^
War es denn jemals anders? Also eigentlich kann seit HDMI 1.4 Ethernet per HDMI übertragen werden... nur kenn ich kein Gerät das dieses feature je unterstützt hat.
Und ja ich fände das feature durchaus sinnvoll und die möglichkeit besteht ja auch schon 10Jahre... dennoch.
Wirst auch jetzt keine neuen Geräte mehr finden die das können, weil der Ethernet Kanal aufgrund der wenigen Nutzung zugunsten von HDMI 2.1 eARC umgewidmet wurde.