News Irreführend: „HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts

Lobbyismus versauert doch am Ende einfach alles ... wer sonst profitiert davon eine Nummer auf sein Produkt zu schreiben um damit werben zu können und Käufer anzusprechen?

Wie bei USB sollte man einfach klare Vorgaben machen und den rest der technologischen Entwicklung des Einzelnen überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nosound und bit_change
Alles mit

vier Reifen, oder
einem Motor, oder
einer Tür, oder
einem Sitz, oder
einem Licht


ist ein Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unnu, windeskælte und 18 andere
Der Fisch stinkt meist vom Kopfe her also sollte man sowohl bei den für HDMI als auch für USB zuständigen Gremien mal diverse Positionen neu besetzen. Und zwar mit Fachleuten und nciht mit Marketingfuzzies.
Das ist doch einfach nur noch absurd was die dort abliefern.
Nachher kommt die PCIsig auch mal so daher und macht die höhere Geschindigkeit von PCIe6 optional also liefert nur PCIe5 aber darf sich trotzdem PCIe6 nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, windeskælte, Viper816 und 10 andere
@Toni_himbeere
Nein, vermutlich historisch gesehen nicht.
Wobei es ein Unterschied ist, ob es quasi technisch nicht vorhersehbar ist oder wie hier, völlig am Endkunden vorbei, organisatorisch so entschieden wird.

Das konterkariert den Standard ja schlichtweg bzw. hätte man damit bei der alten Versionsnummer bleiben können. Aber wie auch andere Hersteller rausgefunden habe: neu = besser = im Gespräch bleiben

Untertitel könnte wahrlich sein: HDMI auf Kundenfang ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
"Somit appelliert TFT Central an die Hersteller, in ihren Produktdokumentationen klar aufzuführen, welche Funktionen am HDMI-Anschluss unterstützt werden und welche nicht."

Klar, alle Kunden lesen bei der Suche nach einem neuen Monitor/TV Tausende von Produktdokumentationen....
Völlig unrealistisch.
Der Kunde geht hin und filtert nach Features/Funktion. Wer nach einem Full HD Monitor sucht erwartet Full HD und nicht ein bis zu...Wenn HDMI 2.1 nicht gleich HDMI 2.1 sein muss ist keine Vergleichbarkeit gegeben.
Es kann ja alles von HDMI 2.0, abgespeckten 2.1 mit irgendwelchen Funktionen oder die Vollausstattung sein. Nichts genaues weiß man nicht.
Für den Endkunden, welcher z.b. nur seine Konsole am neuen TV nutzen möchte völlig undurchsichtig.
Da braucht es dann keinen neuen Standard wenn doch nichts Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, windeskælte, Celinna und 3 andere
Syrato schrieb:
@MichaG wird mit diesen Standards Geld verdient, wenn ja, wie viel?

nordic_pegasus schrieb:
soweit mir bekannt muss man dem HDMI-Konsortium für jeden verbauten HDMI-Anschluss und sogar für das Logo Geld geben, wenn es auf dem Karton / Produkt / Produktseite abgebildet wird.

Genau, ich weiß nicht wie aktuell das ist, aber hier gab es Infos zu den Linzenzgebühren: https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#HDMI_fee_structure
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Wer sowas durchwinkt gehört ausgetauscht 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Recharging und nosound
„Fake HDMI 2.1“; die Lizenzgeber lassen den Herstellern ja offenbar freies Spiel.
Darum geht es: als online-Presse kritisch sein und den Dr**k als das bezeichnen, was es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, Celinna, Tzk und 3 andere
Also ein "Standard" an den sich keiner halten muss, jeder macht wie er Bock hat und es daher auch de facto kein fucking STANDARD ist.

Wie unbrauchbar kann man sein ? HDMI.org: Ja !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Caffenicotiak, windeskælte und 9 andere
RcTomcat schrieb:
Klar, alle Kunden lesen bei der Suche nach einem neuen Monitor/TV Tausende von Produktdokumentationen....
Dafür gibt es ja Preissuchmaschienen und Tests. Herstellerseiten sind so ziemlich das letzte wo ich Produktinformationen suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Prisoner.o.Time schrieb:
Hat sowohl HDMI 2.1 als auch DP 1.4 aber beides soll max nur 4K @ 60Hz können...
Hmm. Bei der Vesa hab ich jetzt auf die schnelle nichts finden können, dass das optional wäre.
Muss aber natürlich nichts bedeuten. ;)
 
Denniss schrieb:
Der Fisch stinkt meist vom Kopfe her also sollte man sowohl bei den für HDMI als auch für USB zuständigen Gremien mal diverse Positionen neu besetzen.
Das Problem ist ja nicht dass die Leute dort unfähig wären, sondern dass deren Ziele sich nicht mit den Wünschen der Endkunden decken.

Die Produkthersteller sind es die für HDMI bezahlen, und die wollen auf möglichst viele Produkte das aktuellste Label packen ohne dass es viel kostet. Klare und einfache Information für den Endkunden ist dabei irgendwo zwischen irrelevant und unerwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unnu und rarp
Siran schrieb:
Wirst auch jetzt keine neuen Geräte mehr finden die das können, weil der Ethernet Kanal aufgrund der wenigen Nutzung zugunsten von HDMI 2.1 eARC umgewidmet wurde.
Mir schon bewusst, dennoch hätte es ein kleines Zeitfenster von grob 10Jahren gegeben wo man das feature ohne verlust hätte umsetzen können. Es ist auch kein feature was niemand hätte gebrauchen können, dennoch wurde es nie umgesetzt.

Mir gings nur darum, dass es nichts neues ist, dass die features "kann" nicht "muss" sind.

Das mit dem Ethernet war einfach nur ein Bsp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Siran und Recharging
Merkt man schon an den LG TVs mit HDMI 2.1. Eigentlich ist HDMI 2.1 bis 48Gbit spezifiziert. LG unterstützt nur 40GBit. Aber wenigstens passt der Rest der Features, deswegen ist es nicht so schlimm.
 
Pandora schrieb:
Dafür gibt es ja Preissuchmaschienen und Tests. Herstellerseiten sind so ziemlich das letzte wo ich Produktinformationen suche.

Geht mir persönlich auch so. Online mag das ja noch gehen, im stationären Handel jedoch eben nicht mehr. Gerade TV Geräte werden doch häufig noch im Ladengeschäft gekauft
Und natürlich werden ausführliche Tests einzelne Features sauber auflisten.
Aber das kann doch nicht der Sinn hinter einem Standard sein? Standards sind für Kompatibilität und Vergleichbarkeit gut.
Gerade die Suchmaschinen übernehmen meist doch auch nur die Beschreibungen der einzelnen Händler. Damit würde also die Verantwortung für die korrekte Auflistung aller Features beim Händler liegen.
 
aha.. also kann quasi jeder der HDMI 2.0 verbaut hat sein Produkt einfach auf HDMI 2.1 umlabeln ohne strafen zu fürchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Celinna und Smartbomb
Unweigerlich erinnert das Versionschaos an die Umbenennung der USB-Standards:

nein, das hier wäre schlimmer - bei usb ist es immerhin so dass einige dieser neuen "usb 3.2" features nur bei der usb-c steckverbindung möglich sind - der hdmi stecker ist allerdings kompatibel geblieben und von aussen kann man nichteinmal hdmi 1.4b von hdmi 2.0b unterscheiden...

das einzige wofür meines wissens zwingend hdmi 2.1 nötig ist, ist die unterstützung für 14/16bit farbtiefe, für 4k 3d@60hz und natürlich für 8k@60hz...(aber selbst da bin ich mir bei dem ganzen chaos nicht 100% sicher..)
 
Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe die Aufregung nicht, das war doch seit der Einführung von HDMI schon immer so!!!
kein einziges Gerät auf der Welt unterstützt alle Funktionen der jeweiligen HDMI Spezifikation, KEINS!
man zeige mir z.B. ein Gerät mit funktionierendem Ethernet über HDMI (es soll eins von T&A geben, aber da es keinen Gegenpart gibt, kann das niemand kontrollieren...).
das ist nur ein Beispiel, es gibt noch diverse andere. Nur weil es sich jetzt um "spezielle Funktionen für Game-Kiddies" handelt, wird da eine große Welle gemacht

Es geht ja gar nicht darum, dass es alle Funktionen unterstützen muss.
Aber ein paar Main Features als Mindest Standard zu nehmen wäre schon ganz nett.

Wenn HDMI 2.1 auch bedeuten kann:
ohne 8K, ohne eARC, mit nur 14,4 GBs, ohne dyn. HDR und ohne „spezielle Funktionen für Game-Kiddies“ (danke für diese pauschale Abwertung aller eGame Spieler, zeigt direkt auf welchem Niveau man sich bewegt…).
-> dann ist die Bezeichnung HDMI 2.1 nichts wert. Zweck eines Standards ist es eine Vereinheitlichung und Kompatibilität zu erreichen. Eine Logo und Markenname soll dazu noch den Firmen das Marketing und dem Endkunden die Auswahl erleichtern.
All dieses erreicht HDMI 2.1 dann nicht, beziehungsweise nur zufällig bei manchen Produkten. Und nein man kann nicht erwarten, dass sich jeder Familienvater durch die Produktdokumentation wühlt, dafür sind Standards da.
Und nein, nur weil das früher auch mal so war, macht es das nicht besser.


Beste Grüße
Knapp 40, „Gamer-Kiddie“ (wenn auch nur noch knapp eine Stunde im Monat) und Teil eines 150 Mrd. US-$ Marktes. Der sich trotzdem freut, wenn seine HDMI 2.1 Komponenten eARC umsetzen und DolbyVision übertragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cbmik, iGameKudan und 9 andere
Blackfirehawk schrieb:
aha.. also kann quasi jeder der HDMI 2.0 verbaut hat sein Produkt einfach auf HDMI 2.1 umlabeln ohne strafen zu fürchten
So einfach ist es natürlich nicht. Die Lizenzgebühren müssen sie bestimmt nochmal bezahlen! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, TorenAltair, Aeroway und 4 andere
Zurück
Oben