Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe die Aufregung nicht, das war doch seit der Einführung von HDMI schon immer so!!!
kein einziges Gerät auf der Welt unterstützt alle Funktionen der jeweiligen HDMI Spezifikation, KEINS!
man zeige mir z.B. ein Gerät mit funktionierendem Ethernet über HDMI (es soll eins von T&A geben, aber da es keinen Gegenpart gibt, kann das niemand kontrollieren...).
das ist nur ein Beispiel, es gibt noch diverse andere. Nur weil es sich jetzt um "spezielle Funktionen für Game-Kiddies" handelt, wird da eine große Welle gemacht
Es geht ja gar nicht darum, dass es alle Funktionen unterstützen muss.
Aber ein paar Main Features als Mindest Standard zu nehmen wäre schon ganz nett.
Wenn HDMI 2.1 auch bedeuten kann:
ohne 8K, ohne eARC, mit nur 14,4 GBs, ohne dyn. HDR und ohne „spezielle Funktionen für Game-Kiddies“ (danke für diese pauschale Abwertung aller eGame Spieler, zeigt direkt auf welchem Niveau man sich bewegt…).
-> dann ist die Bezeichnung HDMI 2.1 nichts wert. Zweck eines Standards ist es eine Vereinheitlichung und Kompatibilität zu erreichen. Eine Logo und Markenname soll dazu noch den Firmen das Marketing und dem Endkunden die Auswahl erleichtern.
All dieses erreicht HDMI 2.1 dann nicht, beziehungsweise nur zufällig bei manchen Produkten. Und nein man kann nicht erwarten, dass sich jeder Familienvater durch die Produktdokumentation wühlt, dafür sind Standards da.
Und nein, nur weil das früher auch mal so war, macht es das nicht besser.
Beste Grüße
Knapp 40, „Gamer-Kiddie“ (wenn auch nur noch knapp eine Stunde im Monat) und Teil eines 150 Mrd. US-$ Marktes. Der sich trotzdem freut, wenn seine HDMI 2.1 Komponenten eARC umsetzen und DolbyVision übertragen können.