Grundsätzlich erachte ich dieses Urteil als gut. Natürlich liesse sich darüber streiten, ob der Preis jetzt irreführend ist, oder irgendwie anderweitig nicht korrekt aufgeschlüsselt war. Für mich ist dieses Preisschild klar verständlich und ich spreche hier nur von meiner Person. In freier Wildbahn gibt es eben nicht nur uns Foristen, die genaue Vergleiche anstellen und darüber hinaus auch noch genau wissen was wir wollen.
Das Thema Plusgarantie ist jedoch absolut fragwürdig, denn der Vertrag dazu schließt sich in Teilen selbst schon aus und ist intransparent. Probleme sind damit vorprogrammiert. Damit bin ich auch nicht der Einzige.
Ich hatte 2019 als die LG OLED C9 Serie erschienen ist, einen solchen in 65 Zoll bei Saturn erworben. Natürlich mit besagter Plusgarantie auf 5 Jahre. Da ich nicht warten konnte und wollte, hat mich der Spaß ca 3.200 Euro gekostet.
Anfang diesen Jahres habe ich bemerkt, dass sich rund um das Display plötzlich tote Pixel anhäuften. Erst waren es wenige und binnen 6 Wochen sicher viele Tausend. Es sah aus wie ein gepunkteter Rahmen. Da es den Saturn Markt nicht mehr gab, bei dem ich seinerzeit den TV erworben habe, habe ich mich direkt an die Versicherung gewandt. Aussage: Kein Problem, es ist wirtschaftlich nicht reparierbar. Ein Team kommt, holt den TV ab und sie bekommen eine Gutschrift in Höhe der versicherten Summe. So weit so gut…. Das Team kam 1 Woche später, hat den TV geholt und mir eine Abholbestätigung in die Hand gedrückt. Mit dieser solle ich doch in den nächsten Media Markt oder Saturn laufen und meinen Anspruch geltend machen. Ich Stand nun im Service Center in einem mir nahen Media Markt und wartete dort knapp 1,5 Stunden bis der dortige Mitarbeiter meinen Fall zum 30x mal gelesen und irgendwie verstanden hat. Irgendwann kam dieser und erzählte mir, dass die Versicherung nicht die versicherte Schadenssumme, sondern nur ein Vergleichsgerät erstattet. So wurde mir ein Gerät für 1.149 Euro angeboten. Nach mehreren Anwaltsschreiben, etc pp…. blieb es bei dem besagten Betrag zuzüglich eine kleinere Gutschrift. Wirklich geholfen hat mir dann ein Mitarbeiter aus diesem Markt, der per Cashback, Rabattaktion, Treuerabatt usw, den Preis für einen würdigen Nachfolger (Der hoffentlich länger als 5 Jahre hält) so reduzieren konnte, dass ich für ca. 800 Euro Zuzahlung einen LG C4 in 77 Zoll bekommen habe. Laut eigener Aussage kennt er das Gebaren und findet es selbst auch nicht gut. Er hat mir nicht mal eine neue Plusgarantie angeboten. Vielleicht sollte sich der Verbraucherschutz mal diese Plusgarantie genauer ansehen. Sorry für OT