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NewsIrreführende Preisangaben: Verbraucherschützer setzen sich gegen Saturn durch
Hab mal nachgeguckt, die Versicherung ist einmal zu zahlen und gilt dann für die gesamte Laufzeit. Also z. B. 19,99 Euro einmal gezahlt, 3 Jahre versichert.
Naja, wenn ich schnell mal ein Kabel brauche oder sowas, dann ist es mir lieber mal kurz ne Station mit der U-Bahn zu fahren und es direkt zu kaufen, als immer alles zu bestellen.
Erstens bekommt man vieles dort nicht so viel teurer als online und zweitens bin ich kein Freund von diesem Bestellwahnsinn heutzutage. Und manchmal geht kurz hinfahren halt auch einfach schneller.
Gilt natürlich nur für Sachen, bei denen ich weiß, was ich suche. Zum stöbern eignen sich die Läden nicht so gut und für Beratung wohl auch nicht. Aber wenn man sich Dinge mal anschauen will, ist so ein Laden auch praktisch.
rallyco schrieb:
Also z. B. 19,99 Euro einmal gezahlt, 3 Jahre versichert.
Ist die Frage, wie das "im Falle einer Zuwiderhandlung" zu interpretieren ist.
Hier sind doch bestimmt Juristen unterwegs, die das dem Normalo aufdröseln können. Bitte, danke!
Nehmen wir mal an, die Verurteilten wiederholen das Vorgehen mit zwei Produkten zur selben Zeit. Ist das dann eine oder sind es zwei Zuwiderhandlung(en)?
Im letzeren Fall wären 500'000 Euro fällig, wenn das Urteil so auszulegen ist, dass es sich bei jedem Produkt, bei dem sie das nochmal versuchen, um eine Zuwiderhandlung handelt. Dann wäre der Klapps auf die Finger doch nicht so klein, wie es sich zuerst liest.
Ich sehe in dem Fall nicht wirklich ein Problem. Mit Versicherung kostet es 70€. Wenn ich mir den DVD Player zur Kasse zahle ich nur 60€. Eher ist es für Saturn ein Schuss ins Knie wenn der Kunde aufgrund der groß beworbenen 70€ den Player nicht kauft.
Problematisch wären groß beworbene 60€ für kostenpflichtige Club Mitglieder (natürlich alles im Kleingedruckten) und 70€ ohne Mitgliedschaft.
Jain! Bei Garantieverlängerungen können sie sinnvoll sein, wenn nicht zu viel ausgeschlossen wird (wie bei nachträglichen Garantieverlängerungen bei Autos). Und das Abdecken von Transport- oder Aufstellschäden beim Kunden ist auch nicht wirklich verkehrt. Das macht aber erst bei wirklich großen Geräten Sinn, wo auch wirklich die Gefahr vorhanden ist (65-Zoll TV oder größer).
Geht ja in dem Fall explizit um diese GarantiePlus-wasauchimmer Versicherung von Mediamarkt/Saturn. Generell aber auf jeden Fall immer genau nachgucken, seh ich genauso.
Zieht MediaMarkt diese Masche nicht auch ab? Ich meine, mein Bruder hat mich erst vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, als er sich dort eine Gaming-Maus kaufen wollte. Ebenfalls in Kiel.
Als Agnostiker kann ich auf die Gnade Gottes nicht zählen, aber bisher kam vom Finanzamt immer nur ein Brief, dass sie dies oder jenes noch von mir nachgereicht haben wollen. Eine Strafe musste ich bisher nur in Form von "Mahngebühren" bei der zu spät überwiesenen Zweitwohnsteuer zahlen (2 Prozent Mahngebühr kamen dazu).
Am besten einheitliche Schriftgröße, einheitliche Farbe, Sternchen verbieten und den Gesamtpreis für die ganze Mindestvertragslaufzeit als gesetzliche Vorgabe. Also 977,76 € / 24 Monate. Dann hat man genau das, was Verkäufer fürchten, nämlich Transparenz und Vergleichbarkeit.
Naja, wenn ich schnell mal ein Kabel brauche oder sowas, dann ist es mir lieber mal kurz ne Station mit der U-Bahn zu fahren und es direkt zu kaufen, als immer alles zu bestellen.
Erstens bekommt man vieles dort nicht so viel teurer als online und zweitens bin ich kein Freund von diesem Bestellwahnsinn heutzutage. Und manchmal geht kurz hinfahren halt auch einfach schneller.
jaja das berühmte Kabel was man mal schnell braucht, dass meiste was die dort verkaufen ist billigster noname China Schrott, der immernoch teurer als Anker, Ugreen und Konsorten ist. Und wenn man mal was spezielleres braucht, haben sie es nicht im Sortiment.
Mein innerer Monolog hat gerade folgendes abgespielt:
(Unter der Tatsache, dass die Masche dort immer so abläuft, obwohl Gewährleistung eigentlich was anderes sagt)
Ich gehe zum Saturn, weil irgendwas am Produkt kurz nach dem Kauf defekt ist:
Mitarbeiter: "Ja das müssen wir zum Hersteller einschicken. Da müssen sie jetzt bis 4 Wochen warten"
ich: "Aber ich wende mich doch an sie als Händler. Ich möchte meine Gewährleistung ihnen gegenüber in Anspruch nehmen."
Mitarbeiter: "Nein. Das geht nicht anders. Das müssen wir so machen."
😂
Solche Diskussionen machen spaß.
Der einzige Grund, dort irgendwas zu kaufen, ist, wenn man es unbedingt jetzt sofort braucht.
Ich versteh das auch nicht, wieso sollte ein höherer Preis ein Lockangebot sein? Außer diese Versicherung ist irgendwie noch regelmäßig zu zahlen. Und der Gesamtpreis ist in Summe dann drüber.
Spätestens an der Kasse, wenn man den Versicherungsbogen der Generali (oder andere Versicherung ausfüllt), wird es doch klar, dass man außer dem Produkt noch einen Versicherungsbetrag erwirbt? Oder geht das bei "Kleinprodukten" ohne Angaben des Käufers und man muss nur den Kassenzettel aufheben? Bei meinem TV musste ich jedenfalls einen kompletten Versicherungsbogen ausfüllen.
Was ist "sowas"?
Es wird sogar an drei Stellen auf dem Preisschild rund um den höheren Preis erwähnt.
Man kann es also auch einfach mal entspannt angehen.
Hab mal nachgeguckt, die Versicherung ist einmal zu zahlen und gilt dann für die gesamte Laufzeit. Also z. B. 19,99 Euro einmal gezahlt, 3 Jahre versichert.
Es ist kein Lockangebot, sondern es wird auf Dummfang gegangen wer es halt zu dem höheren Preis kauft. Du als Kunde hast kaum Mehrwert dadurch aber der Laden höhere Einnahmen.
habla2k schrieb:
Naja, wenn ich schnell mal ein Kabel brauche oder sowas, dann ist es mir lieber mal kurz ne Station mit der U-Bahn zu fahren und es direkt zu kaufen, als immer alles zu bestellen.
Jain! Bei Garantieverlängerungen können sie sinnvoll sein, wenn nicht zu viel ausgeschlossen wird (wie bei nachträglichen Garantieverlängerungen bei Autos).
Sehr gute Entscheidung, welche hoffentlich schnell zur Folge hat, dass das auch in anderen Niederlassungen schnell sein gelassen wird.
Klar, den meisten hier wird der Kauf bei Mediamarkt-Saturn egal sein, Fakt ist aber, dass die Mehrheit noch immer vor Ort einkauft und als möglicher Käufer fühle ich mich doch veräppelt, wenn mich plötzlich etwas 15€ weniger kostet, nur weil ich das Preisschild studiert habe.
@sikarr
Ohne einen Mitarbeiter bzgl. der Zusatzgarantie anzusprechen zahle ich die 70€ doch nicht?
Ich habe letztes Jahr einen teuren Kaffeevollautomat bei Saturn gekauft (war ein top Preis lt. Geizhals). Nach einer kurzen Beratung vor Ort habe ich mich für 50€ (?) eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre entschieden. Bei den vielen Dingen die möglicherweise kaputt gehen können und dem Preis von 1.200€ fand ich das ganz okay. Dafür musste ich aber diverse Dokumente unterschreiben. Passiert also nicht automatisch an der Kasse.
Auch nichts groß anderes als Amazon Basic. Weiß nicht, ob jedes Kabel von Anker sein muss. Da könnte man ja auch mal gucken, ob es das in der Nähe gibt.