News Irreführende Preisangaben: Verbraucherschützer setzen sich gegen Saturn durch

Macerkopf schrieb:
jaja das berühmte Kabel was man mal schnell braucht, dass meiste was die dort verkaufen ist billigster noname China Schrott, der immernoch teurer als Anker, Ugreen und Konsorten ist.
Bisher bin ich noch immer fündig geworden, auch wenn sie nicht jedes Kabel zu jeder Zeit in jeder Länge vorrätig haben. Oft brauche ich aber JETZT ein Kleinprodukt wie Maus, Tastatur oder USB-Kabel und nicht erst in 24 Stunden (wofür man auch noch eine kostenpflichtige Amazon-Prime-Mitgliedschaft benötigt), wenn ich am Samstag als Wochenendpendler einkaufen gehe.
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FrAGgi schrieb:
Es wird sogar an drei Stellen auf dem Preisschild rund um den höheren Preis erwähnt.
Man kann es also auch einfach mal entspannt angehen.
Das sehe ich genauso.
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sikarr schrieb:
Das meiste deckt die Hausratversicherung ja schon ab.
Wenn ich meinen eigenen Fernseher in meiner Wohnung durch einen "Wurf" schrotte, nachdem ich ausgerutscht bin, kommt dafür keine Hausratsversicherung auf. Maximal kann man die private Haftpflichtversicherung eines Freundes dafür einsetzen, wobei das dann aber Betrug wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Weiss bis heute nicht warum man dort freiwillig einkauft, gilt sowohl für Media-Markt als auch Saturn, maximal durchschnittliche Preise und unterdurchschnittlicher Service.
Die Preise sind wirklich meist schlecht bis durchschnittlich und die Diskussion "erhöhte" Preise wegen personal- und Gebäudekosten" bin ich leid, denn das interessiert mich als Käufer wenig und bei Bluerays zahlt man häufig 3-5 EUR mehr, wobei es sogar bei den Filialen noch große Unterschiede gibt.

Seit Corona haben die Märkte generell kaum noch Portfolio vor Ort, alles verkommt immer mehr zu Kleinstfilialen und z. B. bei Blurays kann man die Auswahl meist vergessen, da nur Gängiges bzw. Neues da blieb.

Beim Service kommt es auf den Einzelnen an.
Da gibt es auch manche Perle.

Mich kotzt es mich aber besonders an, wenn man kurz nach Kauf bei einem Mangel an der Hersteller verwiesen wird - da ging bei mir die Diskussion bis zum Marktleiter und ich bekam dann doch die Wahl zwischen Geld zurück oder einen Ersatz.

Man sollte aber an viele Ältere denken, denn nicht jeder ist im Internet firm, hat Paypal oder eine Kreditkarte.
Bei manchen Produkten will ich mir alles auch erst mal "live" ansehen.
 
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Postman schrieb:
Bei manchen Produkten will ich mir alles auch erst mal "live" ansehen.
Und dann kommt eben doch das zum Tragen:
Postman schrieb:
"erhöhte" Preise wegen personal- und Gebäudekosten"
Wenn man nur hingeht um anzufassen und dann woanders kauft, muss man sich nicht wundern, wenn der lokale Handel zugrunde geht.
 
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FrAGgi schrieb:
Es wird sogar an drei Stellen auf dem Preisschild rund um den höheren Preis erwähnt.
Man kann es also auch einfach mal entspannt angehen.
Sehe ich ähnlich, der Gesamtpreis wird ja höher und damit tendenziell uninteressanter. Umgekehrt wäre es problematisch, wenn das Gerät günstiger ausgezeichnet wäre und obligatorisch noch ein Aufpreis dazu kommt.

Ist schon ok, dass die Verbraucherzentrale Industrie und Handel immer mal was auf die Finger gibt, damit die Wissen, dass sie nicht alles machen können, aber im konkreten Beispiel kann ich nur wenig Mehrwert erkennen.

Ein bisschen Aufmerksamkeit sollte der Käufer schon mitbringen. Ist ja nicht so, dass er sich bei Unaufmerksamkeit einen langen Vertrag und große Nachteile einhandelt, sondern im schlimmsten Fall ne Versicherung im Gegenwert von 1,5 Döner, die sich rechnerisch eher nicht lohnt.
 
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Weyoun schrieb:
wobei das dann aber Betrug wäre.
Und Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
muss man sich nicht wundern
Das stimmt, und das mache ich leider auch hier und da. Nicht bei Kleinkram wie ner Maus oder Kabeln. Aber bei nem TV, wo mitunter mehrere hundert € Differenz vorherrschen dann schon. Vielleicht sollte man da mal versuchen im Markt auf den online preis hinzuweisen und bekommt es dann günstiger. Da muss man aber auch Lust zu haben 😅
 
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AlanK schrieb:
Was auch abgemaht werden sollte diese ganzen Handy- DSL und Kabel Verträge.

12,99 Euro im Monat *
(für die ersten 6 Monate)
49,99 ab dem 6. Monat


jeder Anbieter müsste gezwungen werden die monatlichen Kosten anzugeben die wirklich entstehen.
Auch Anschlussgebühr etc. muss deutlich sichtbar sein.
Und den Preis für die ersten 6 Monate riesengroß schreiben ist frech.


Da finde ich die Abmahnung gegenüber Saturn sogar noch für relativ harmlos.
Ich frage mich ob das überhaupt mal jemand in Erwägung gebracht hat das bei der Verbraucherzentrale zu melden. Ich mein sowas existiert ja nicht seit paar Wochen sondern schon Jahrzehnt.
 
supermanlovers schrieb:
Ohne einen Mitarbeiter bzgl. der Zusatzgarantie anzusprechen zahle ich die 70€ doch nicht?
DU, es gibt genug die da reinrennen weil der DVD Player kaputtgegangen ist, oder für den Enkel einen neuen suchen. Die lesen dann 70€, passt, weil sie eh nicht wissen was die Geräte im freien Handel kosten.

Und es mag auch Leute geben die so eine Versicherung wollen weil sie immer in guter alter "geiz ist geil" Manier das billigste kaufen und es dauern kaputt geht, die denken dann damit haben sie einen Schnapper gemacht.
Weyoun schrieb:
Wenn ich meinen eigenen Fernseher in meiner Wohnung durch einen "Wurf" schrotte
Gibt auch Versicherungen die Eigenverschulden abdecken, ja, kostet dann halt auch mehr. Mein Kollege hat sich so mal ne Neue Couch gegönnt. Aber die Versicherung hat ihm danach auch gekündigt, weil solche "Vorkommnisse" zu häufig bei ihm passiert sind.
 
nciht schrieb:
Solche Händlergarantien sind eh unsinnig, weil die selten irgendwas abdecken, was nicht eh schon vom Hersteller (kostenfrei) abgedeckt ist.

btw. Das Produkt kostet bei Sony auf der Seite 49,00€ inkl. Herstellergarantie. Aber mit der fachlich kompetenten Beratung der Saturnmitarbeiter, die wirklich Ahnung von den Produkten haben, kann so ein Online-Shop des Herstellers natürlich nicht mithalten.
War das ein Vertipper und du meinst "mit der fachlich kompetenten Beratung der Saturnmitarbeiter, der wirklich Ahnung von den Produkten haben kann, [...]?
Nach meiner Erfahrung gibt es da keinerlei fachlich kompetente Beratung - und das war noch nie anders.
"Den hab ich auch zu Hause." - zu mehr reicht es da meist nicht. Das bekommt die Sony Hotline sicher auch noch hin. Oder man selber mit 2 Minuten Internetsuche.
 
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sikarr schrieb:
DU, es gibt genug die da reinrennen weil der DVD Player kaputtgegangen ist, oder für den Enkel einen neuen suchen. Die lesen dann 70€, passt, weil sie eh nicht wissen was die Geräte im freien Handel kosten.
Und dann sind die doch positiv überrascht, dass das Teil an der Kasse nur 52€ kostet.
 
Macerkopf schrieb:
, aber Gnade dir Gott du hast als Normalsterblicher irgendwas in der Steuererklärung vergessen...
Du bist in den Knast gewandert, weil du 10 km zu viel bei der Pendlerpauschale abgerechnet hast? Erzähle mehr davon.
 
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@sikarr
Nochmal, die Versicherung schließe ich doch nicht automatisch ab. Dazu muss ich aktiv zu einem Mitarbeiter gehen und ich darauf ansprechen (so war es in den sehr wenigen Fällen in denen ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe) Der "dumme" Kunde der sich den Player einfach schnappt und zu Kasse geht, zahlt 60€.

Oder hat Saturn etwas geändert?
 
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Macerkopf schrieb:
Und wenn man mal was spezielleres braucht, haben sie es nicht im Sortiment.
Das geht noch schlimmer. Wenn sie es im Sortiment haben, aber selber nicht wissen, wo es ist. ^^ Das Erlebnis hatte ich mal. Und dabei war das Produkt auch noch groß und breit im Prospekt. Mehrere Mitarbeiter da wussten nicht, wo es im Laden zu finden ist. Ich bin dann wieder gegangen.
 
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sikarr schrieb:
ka, wie das abläuft ob die generell den Bundlepreis berechnen und man aktiv widersprechen muss, anders würde das Schild ja keinen Sinn machen.
Das ist doch nur ein Schild.
Es würde schon Sinn machen, wenn der Kunde an der Kasse auf das Schild hinweist, dass man da eine Garantie bekommen kann.
 
Weyoun schrieb:
Wenn ich meinen eigenen Fernseher in meiner Wohnung durch einen "Wurf" schrotte, nachdem ich ausgerutscht bin, kommt dafür keine Hausratsversicherung auf.
Genau, Hausrat deckt in der Regel nur Schäden durch Wasser (Rorhbruch), Brände oder Überspannung usw. ab, aber keine direkt durch Personen verursachten Schäden. Bei letzterem greift höchstens die Haftpflicht der jeweiligen Person und wenn man sein Eigentum versehentlich selber beschädigt, hat man schlicht Pech gehabt.
 
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mibbio schrieb:
Bei letzterem greift höchstens die Haftpflicht der jeweiligen Person und wenn man sein Eigentum versehentlich selber beschädigt, hat man schlicht Pech gehabt.
Ich weiß nicht genau ob in meiner Haftpflicht oder Hausrat aber in einer von beiden wird Glasbruch abgedeckt und damit ist auch das Handy gemeint, falls man es mal fallen lässt oder runterfällt. Deswegen sind die meisten Handyversicherung quatsch.
 
kaktux schrieb:
Nach meiner Erfahrung gibt es da keinerlei fachlich kompetente Beratung - und das war noch nie anders.
Das ist sehr von der jeweiligen Filiale und den dort tätigen Mitarbeitern abhängig. Ich bin allerdings auch anderes gewöhnt, nämlich den Ur-Saturn in Köln. Das war eine Sammlung von Fachgeschäften unter einem Dach. Die Verbreitung des Namens Saturn per Franchise hat das alles verwässert und die meisten Filialen, selbst die dann später stark umgebaute an der Maybachstraße in Köln zu Ramschläden verkommen lassen.
 
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AlanK schrieb:
Was auch abgemaht werden sollte diese ganzen Handy- DSL und Kabel Verträge.

12,99 Euro im Monat *
(für die ersten 6 Monate)
49,99 ab dem 6. Monat


jeder Anbieter müsste gezwungen werden die monatlichen Kosten anzugeben die wirklich entstehen.
Auch Anschlussgebühr etc. muss deutlich sichtbar sein.
Und den Preis für die ersten 6 Monate riesengroß schreiben ist frech.


Da finde ich die Abmahnung gegenüber Saturn sogar noch für relativ harmlos.
Bei Check24 wird das sehr schön aufgelistet finde ich. Aber ja bei allen anderen Katastrophe.
 

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