News Irreführende Preisangaben: Verbraucherschützer setzen sich gegen Saturn durch

ruthi91 schrieb:
Ist das nicht schon von vornherein ein Schuss ins eigene Knie von Saturn gewesen? Normalerweise geht ja einer der ersten Blicke auf Preisschild und wenn der Preis künstlich höher liegt, nimmt man doch eher davon Abstand.
Die leben von Laufkundschaft, die "ein Geschäft vor Ort" haben wollen. Denen sind die Produkte mehr oder weniger egal bzw. anders formuliert, der Preisrahmen definiert das Produkt.
ruthi91 schrieb:
Fraglich bleibt ob man bei Saturn an der Kasse dann nochmal gefragt wird ob man diese Zusatzleistung haben will.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen - ja. Mehrfach. Sowohl beim "Fachberater" als auch an der Kasse. Das war Anfang diesem Jahres.

Kontext dazu: die Schwiegermutter in Spee hat auf eigene Faust beim Blödmarkt nen TV für ihre Mutter gekauft. Kurzum, war Schrott, ging zurück und bei der nächsten Runde durfte ich dann doch mal mit. Den "Fachberater" brauchten wir, weil das dann ausgesuchte Wunschmodell nicht mehr verfügbar war, am Ende aber glücklicherweise doch noch einer aufm Lager lag, weil der nie vom Besteller abgeholt wurde.
Das war Anfang diesen Jahres, daher habe ich am eigenen Leib erlebt, dass die einen sehr deutlich auf diese Zusatzversicherung "hinweisen".
Und die Schwiegermutter (keine Ahnung von Dingen, die mit Elektrizität zu tun haben) in Spee hätte diese auch genommen, wenn ich nicht interveniert hätte.
 
Das MatZe schrieb:
Das war Anfang diesen Jahres, daher habe ich am eigenen Leib erlebt, dass die einen sehr deutlich auf diese Zusatzversicherung "hinweisen".
Und dann kriegst du noch einen Stempel auf den Kassenzettel, dass der Kunde die Zusatzversicherung ausdrücklich nicht gewünscht hat. War bei mir zumindest so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Wer bei Saturn und MediaMarkt im Ladengeschäft einkauft; weiß es vermutlich auch nicht besser(?).

Soll kein Vorwurf sein an diejenigen die gerne dort ins Geschäft gehen - aber abseits überteuerter Kabel und sinnlos Geld zu verbrennen, fällt mir kein guter Grund ein dort überhaupt einzukaufen. Um diverse Produkte in die Hand zu nehmen und sich diese mal real anzuschauen, sicherlich perfekt.

Alles andere bekommt man ohne nachzuverhandeln, online woanders günstiger.

Was auch nervig ist (und man auch direkt gleich mit abmahnen sollte) ist der Unsinn mit den selben Modelnummern für diverse Produkte, die anders gehandhabt werden.

Als kleiner Erfahrungsbericht:
Wir mussten für meinen Opa letztes Jahr, einen neuen TV im Heim kaufen.

Online war zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht machbar, da in diesem "besonderen" Fall für einen Teil der 4100k "Heimmiete" das Sozialamt bzw. die Pflegekasse mit einspringt. Damals war einzig und allein ein Direktkauf im Ladengeschäft vereinbar (und wichtig das dies von seinem Konto nachvollziehbar abgeht) - ohne das es direkt was aufm Deckel gegeben hätte.

Gekauft wurde vor Ort schlussendlich dieser TV:
https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/nanocell/50nano769qa/

Jetzt kommt das "Unsinnige".

LG behandelt den von Saturn verkauften TV anders als das was die Modelbezeichnung (auf der damaligen Verkaufsseite) vermitteln würde.

Grund dafür ist, das die eigentlich korrekte Direktbezeichnung laut LG bzw. Service-Menü: 50nano769qa-pc lautet.

Kauft man den TV u.a. online (und nicht bei MM/Saturn), gibt es diese Zusatzbezeichnung "-pc" nicht.

Aus dem Verrkaufsangebot wird bis heute nicht darauf hingewiesen, das es sich um eine Art "Sondermodell" - extra für jene 2 Offline-Händler handelt.

Der größte Nachteil:
Updates kommen im Vergleich zu dem was auf der Download-Seite angeboten wird, oftmals mit einem halben/dreiviertel Jahr Verspätung. Einige (wichtige) Zwischenversionen kamen erst gar nicht an.

Über USB kann man die aktuelle 04.41.02 leider ebenfalls nicht einspielen; obwohl es sich rein technisch um das absolut baugleiche Model handelt. Dies wird direkt damit quittiert, das es sich "nicht um das selbe Model handelt". Laut LG kann ich das als Nutzer auch nicht irgendwie "umgehen".

Problem hierbei ist aber nicht LG (was man als erstes direkt vermuten würde); sondern das kritisierter Verkäufer bzw. eine separate Abteilung davon die einzelnen FWs für einen Rollout erst "erlauben" muss; bevor LG den Rollout-Prozess automatisiert startet.

Kannste dir echt nicht ausdenken. :D

Aktuell steht diese bei der Version 03.11.56. Die spätere Version, welche in 03.30.14 diverse Sicherheitslücken gefixt hat; wurde bis heute nicht eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olex92 und Fighter1993
Das MatZe schrieb:
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen - ja. Mehrfach. Sowohl beim "Fachberater" als auch an der Kasse. Das war Anfang diesem Jahres.
Natürlich möchte der Markt die Zusatzversicherung verkaufen, aber darum geht es hier ja nicht, sondern darum, dass das Preisschild in einer Kieler Saturn-Filiale den Gerätepreis plus den der Versicherung ausgewiesen hat.
Das MatZe schrieb:
die Schwiegermutter in Spee
Was macht Deine Schwiegermutter in Waschmittel ;)?
rallyco schrieb:
Und dann kriegst du noch einen Stempel auf den Kassenzettel, dass der Kunde die Zusatzversicherung ausdrücklich nicht gewünscht hat.
Das braucht der Mitarbeiter sicher als Nachweis, dass er sich bemüht hat die Versicherung zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
AlanK schrieb:
Was auch abgemaht werden sollte diese ganzen Handy- DSL und Kabel Verträge.

12,99 Euro im Monat *
(für die ersten 6 Monate)
49,99 ab dem 6. Monat
Im Internet bekomme ich bei quasi allen Anbietern bevor ich die Bestellung abschließe eine entsprechende Übersicht der Kosten angezeigt...

Wie:

Bildschirmfoto_22-5-2024_123754_mobile.1und1.de.jpeg


Sehe da NICHTS verstecktes.

HIER wird einem quasi noch eine Versicherung untergejubelt. DAS ist die Kritik.
 
Rickmer schrieb:
Wer prüft, was das Gerät im Internet wert ist wird so oder so nicht 70€ dafür ausgeben...
Um das zu verhindern benutzen MediaMarkt und Saturn eigene Modellbezeichnungen die baugleich sind aber in Idealo dann nicht bei den anderen Anbietern auftauchen. z.B. Waschmaschinen oder Geschirrspüler usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Macerkopf schrieb:
Weiss bis heute nicht warum man dort freiwillig einkauft, gilt sowohl für Media-Markt als auch Saturn, maximal durchschnittliche Preise und unterdurchschnittlicher Service.
Weil die Allgemeinheit nicht in Foren sitzt, und generell wenig Ahnung hat?
Den rosa farbigen XBSX-Controller für meine Frau habe ich auch im MMarkt gekauft. Der Preis, war besser als bei Geizhals.. und das Angebot, im Markt sah auch verwirrend aus.
Zwei Preise. Aber es ist für den Normalo, nicht gleich ersichtlich. Da sollte ein Änderung eintreffen. :D
 
Fighter1993 schrieb:
Es geht drum das dir die Versicherung mitangedreht wird auch wenn du sie gar nicht möchtest.
Aber das Preisschild allein dreht mir ja keine Versicherung an. Da werde ich dann doch vor die Wahl gestellt, wenn es an der Vertragsabschluss geht.

Das Preisschild ist doch erstmal nur das Angebot, das es anzunehmen oder auch zu hinterfragen gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Die Media Saturn Gruppe soll endlich insolvent gehen. Ein Hort an Inkompetenz, der vor 25 Jahren Stecken geblieben ist und weder vernünftige Preise, eine gute Auswahl, geschweige denn guten Service bieten kann. Und auch hinter den Kulissen scheint da einiges schief zu laufen, wenn man sich mit ehemaligen Mitarbeitenden unterhält.

Jedes Urteil Richtung Verbraucherschutz ist höchst erfreulich. Noch besser wäre es, wenn es nicht nur diese minimal Strafen gäbe, sondern ein Umsatz geschätzt wird der mit Praktik xy generiert wurde und dieser dann als Strafe angesetzt werden würde. In schwereren Fällen auch gern den damit erzielten Umsatz verdoppelt. In vielen Dingen nimmt man als Unternehmen die Strafe einfach in kauf weil die lächerlich klein ist im Vergleich zu dem was man einnimmt oder spart mit illegalen Vorgehen. Das darf nicht sein, sondern muss richtig weh tun. Man dürfte da nichtmal +-0 raus kommen, da man im Zweifel nichts verliert und trotzdem so handelt.
 
Macerkopf schrieb:
jaja das berühmte Kabel was man mal schnell braucht, dass meiste was die dort verkaufen ist billigster noname China Schrott, der immernoch teurer als Anker, Ugreen und Konsorten ist. Und wenn man mal was spezielleres braucht, haben sie es nicht im Sortiment.
Meinst Du bei Amazon gibt es bei Kabel keinen Schrott? Da habe ich definitiv gegenteilige Erfahrungen gemacht... so kann ich im Laden selbst zumindest eine Sichtprüfung durchführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DrSeltsam95 und Weyoun
mf4t4lr schrieb:
Die Media Saturn Gruppe soll endlich insolvent gehen. Ein Hort an Inkompetenz, der vor 25 Jahren Stecken geblieben ist und weder vernünftige Preise, eine gute Auswahl, geschweige denn guten Service bieten kann.
Und dann bauen sie noch einen MediaMarkt gegenüber vom Saturn die sich gegenseitig die Kunden abgreifen, unterbieten und in Konkurrenz stehen, bis einer wieder zu macht :freak:
 
Ich finde es bezeichnend, mit welch einer Leichtigkeit hier ca. 50.000 Mitarbeitern die Arbeitslosigkeit gewünscht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Olex92, Aquilid und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
Fein fein immer brav mitten in die Fre*** von MediaMarktSaturn. Seit 2006 ein absolutes NoGo dieses Unternehmen und sollte von jedem gemieden werden.
 
Paladin301 schrieb:
Aber das Preisschild allein dreht mir ja keine Versicherung an. Da werde ich dann doch vor die Wahl gestellt, wenn es an der Vertragsabschluss geht.

Das Preisschild ist doch erstmal nur das Angebot, das es anzunehmen oder auch zu hinterfragen
Sollte man meinen ja.
 
AlanK schrieb:
Da finde ich die Abmahnung gegenüber Saturn sogar noch für relativ harmlos.

Ja, Saturn zeichnet hier ja einen höheren Preis aus, das ist zwar nervig und verwirrend und soll den unbedachten Kunden wohl dazu bringen eine Versicherung abzuschließen die er nicht braucht aber zumindest täuscht es nicht über tatsächliche Kosten hinweg.
Beide Praktiken gehören verhindert aber das deutlich schlimmere sind da schon die "*in den ersten Monaten und danach zahlst du sehr viel mehr" ich finde sogar die Praktik dass man anfangs Kosten erlassen bekommt und dann auf Wechselfaulheit gesetzt wird an sich extrem fragwürdig.

Paul Mazdak schrieb:
aber abseits überteuerter Kabel, fällt mir kein guter Grund ein dort überhaupt einzukaufen.
Also persönlich hatte ich kürzlich den Fall, dass ein neuer Trockner her musste, der hätte bei Amazon (und sonst im Web) 850€ gekostet, Expert (die setze ich jetzt mal mit Saturn & Co gleich) hatte dann eine Aktion wo es das identische Modell für 650€ gab - das hab ich dann direkt online gekauft und abgeholt.
Einen gewissen Aufpreis hätte ich für Amazon sogar bezahlt wegen besserer Garantie und Kulanzerfahrungen aber bei der Differenz war das für mich eine klare Sache.

Ich würde allerdings nicht einfach so in einen dieser Elektromärkte gehen ohne vorher schon zu wissen dass ein ganz bestimmtes Angebot günstiger ist als Vergleichspreise von Onlinehändlern, war vermutlich auch das einzige Teil das ich in den letzten 15 Jahren dort gekauft habe.
Insofern stimme ich dir prinzipiell zu, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Paul Mazdak
rallyco schrieb:
Und dann bauen sie noch einen MediaMarkt gegenüber vom Saturn die sich gegenseitig die Kunden abgreifen
Angeblich soll das psychologisch ja anders funktionieren. Wenn da zwei gleiche Märkte sind (oder Burger Läden^^), dann fragen sich die Leute nicht mehr, gehe ich da rein und kaufe was? Sondern, in welchen der beiden Läden gehe ich rein und kaufe was. Am Ende wird mehr verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
NoNameNoHonor schrieb:
Meinst Du bei Amazon gibt es bei Kabel keinen Schrott? Da habe ich definitiv gegenteilige Erfahrungen gemacht... so kann ich im Laden selbst zumindest eine Sichtprüfung durchführen...
Doch, bei Amazon gibt es auch Schrott. Aber halt nicht NUR Schrott. Da braucht es dann auch keine Sichtprüfung, wenn man direkt was Vernünftiges nimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Incanus schrieb:
Weil sie - mit dem damaligem Anwalt - mehrfach vielfach zu oft negative aufgefallen sind - respektive vieles gemacht haben - was absolut zum Kotzen war.

Leider wurde der Wiki Eintrag über die Jahre "geschönt"
Systematische Abmahnungen gegen Konkurrenten, Abmahnung gegen Kritiker - MMS und deren heutige Marktmacht ist/wurde dreckig erhalten. Wie immer mit der Geschichte, gibt es Dinge die sollten nicht vergessen werden und wem man denen Geld gibt - sollte einem klar sein - wem man es gibt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben