News Irreführende Preisangaben: Verbraucherschützer setzen sich gegen Saturn durch

Paul Mazdak schrieb:
Grund dafür ist, andere Bezeichnung bedeutet anderes Produkt, bedeutet man kann eine andere EAN verwenden, bedeutet die Produkte sind nicht so einfach vergleichbar, bedeutet keiner kann den Preis "deines" Produktes unterbieten.
Du bist technikaffin und hast herausgefunden, dass es ein baugleiches Standardmodell gibt, andere tun so etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Warum wurde die Versicherung als Ganzes nicht gleich abgemahnt?
Wer glaubt 3 zusätzliche Jahre zu erwerben wird ja schließlich getäuscht, denn Garantie und Gewährleistung zählen gegen die versicherten Jahre, sprich wenn ein Gerät 5 Jahre Garantie hätte und man zahlt für 3 Jahre die Versicherung dazu, dann ergeben sich daraus keine 8 Jahre sondern eine maximal unnütze Zusatzzahlung für eine Leistung die nicht mal erhalten werden kann.

ChinaOel schrieb:
Weil sie - mit dem damaligem Anwalt - mehrfach vielfach zu oft negative aufgefallen sind - respektive vieles gemacht haben - was absolut zum Kotzen war.
Das klingt alles sehr vage. Ich kann Dir daher nicht folgen, warum ich diesen Konzern meiden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und Weyoun
Incanus schrieb:
Und dann kommt eben doch das zum Tragen:

Wenn man nur hingeht um anzufassen und dann woanders kauft, muss man sich nicht wundern, wenn der lokale Handel zugrunde geht.
Sehe ich nicht so. Schon Mitte der Neunziger war MediaMarkt bis auf wenige Ausnahmen eine Elektronikapotheke. K&M und andere Elektronikläden mit eigenen Filialen waren in der Regel günstiger. Die vielen kleinen Läden gibt es aber nicht mehr. MediaMarkt schon. Vielleicht sollte man also doch woanders kaufen als bei MediaMarkt/Saturn. ;)

Die Logik verstehe ich nicht. MediaMarkt/Saturn sind zudem keine Elektronikläden und daher nur schwer mit K&M zu vergleichen.

Find ich gut dieses Urteil. War maximal verwirrend wenn man nur mal schnell Preise verschiedener Produkte vergleichen wollte. Haben sie während der PS5 Knappheit auch immer wieder versucht, so ihre Garantie loszuwerden. Ein Gewinn für den Verbraucher.

Bunhy schrieb:
Ich versteh das auch nicht, wieso sollte ein höherer Preis ein Lockangebot sein? Außer diese Versicherung ist irgendwie noch regelmäßig zu zahlen. Und der Gesamtpreis ist in Summe dann drüber.
Ich nehme an, der psychologische Trick ist hier, dass du dich von vornherein schon auf den höheren Preis einlässt und dann (wahrscheinlich) eher geneigt bist, die Versicherung mit dazu zu nehmen, weil du deine Entscheidung auf Basis des Gesamtpreises fällst.

Außerdem kannst du so teurere Produkte mit mutmaßlich höherem Gewinn attraktiver machen, weil der preisliche Unterschied geringer wird.

Incanus schrieb:
Die Logik verstehe ich nicht. MediaMarkt/Saturn sind zudem keine Elektronikläden und daher nur schwer mit K&M zu vergleichen.

Hat mit Logik nichts zu tun. Fürs bessere Verständnis. Ist zwar "nur" Wikipedia ...

1716379014455.png

Paul Mazdak schrieb:
Wer bei Saturn und MediaMarkt im Ladengeschäft einkauft; weiß es vermutlich auch nicht besser(?).

Soll kein Vorwurf sein an diejenigen die gerne dort ins Geschäft gehen - aber abseits überteuerter Kabel und sinnlos Geld zu verbrennen, fällt mir kein guter Grund ein dort überhaupt einzukaufen. Um diverse Produkte in die Hand zu nehmen und sich diese mal real anzuschauen, sicherlich perfekt.
Wenn man eh Preise vergleicht, kann man MM und Saturn ja mit vergleichen. Sind sie ähnlich oder günstiger spricht oft nichts dagegen, vor Ort zu kaufen. Immerhin hab ich das Produkt dann sofort und muss nicht, je nach Händler, 2-7 Tage warten, bis es zugestellt wird. Kommt halt auf den jeweiligen Fall an.

Paul Mazdak schrieb:
Der größte Nachteil:
Updates kommen im Vergleich zu dem was auf der Download-Seite angeboten wird, oftmals mit einem halben/dreiviertel Jahr Verspätung. Einige (wichtige) Zwischenversionen kamen erst gar nicht an.

Über USB kann man die aktuelle 04.41.02 leider ebenfalls nicht einspielen; obwohl es sich rein technisch um das absolut baugleiche Model handelt. Dies wird direkt damit quittiert, das es sich "nicht um das selbe Model handelt". Laut LG kann ich das als Nutzer auch nicht irgendwie "umgehen".
Wird, glaube ich, so gemacht um die Vergleichbarkeit bei Internet-Recherche zu erschweren, bzw die Auffindbarkeit in Preissuchmaschinen zu verringern. Aber mal ehrlich - hier ist ja wohl auch LG zu dämlich, das richtig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
AlanK schrieb:
jeder Anbieter müsste gezwungen werden die monatlichen Kosten anzugeben die wirklich entstehen.
.. und das ist in deinem Beispiel ja der Fall.
Es werden die nach Vertragsabschluss anfallenden Preise angegeben. Primär der Preis der Anfangs bindend ist, sekundär der Preis der nach 6 Monaten Laufzeit erhoben wird.

Ich sehe da nichts falsches dran.
Aber ich weiß natürlich worauf du hinaus willst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummel83
joshlukas schrieb:
Hat mit Logik nichts zu tun. Fürs bessere Verständnis. Ist zwar "nur" Wikipedia ...
Ich erkenne da weiterhin nicht, worauf Du hinauswillst. Eine MediaMarkt oder Saturn-Filiale hat ein völlig anderes Sortiment, als die früheren K&M-Läden. Alles ändert aber nichts daran, dass es meiner Meinung nach ein Unding ist, kostenlos den Service eines Geschäftes zu nutzen und dann woanders zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Aquilid und Weyoun
hennich schrieb:
Beim ÖR können sie weiter machen. Als Tipp, wieso bekommt ein Intendant das 4-Fache was ein Bundeskanzler bekommt ?
Welcher Intendant verdient im Monat 131.152 €?
https://www.focus.de/politik/im-feb...olz-so-hoch-ist-sein-gehalt_id_259729153.html
hennich schrieb:
UND DAVON HABEN WIR 12!!! Wollt ich mal so erwähnt haben ;)
Nicht jeder Intendant verdient gleich viel. Und der Nachfolger von Tom Buhrow im WDR soll deutlich weniger bekommen.
https://www.ard.de/die-ard/organisation-der-ard/Gehaelter-und-Verguetungen-102/

=dantE= schrieb:
.. und das ist in deinem Beispiel ja der Fall.
Es werden die nach Vertragsabschluss anfallenden Preise angegeben. Primär der Preis der Anfangs bindend ist, sekundär der Preis der nach 6 Monaten Laufzeit erhoben wird.

Ich sehe da nichts falsches dran.
Aber ich weiß natürlich worauf du hinaus willst ;)

Ich denke du weißt woraus ich hinaus will. Oder deute ich den Smiley falsch 😊?

Font Size 36 mit den Angaben in den ersten 6 Monaten und Font Size 12 für die Angaben der restlichen 18 Monate. Das gehört abgestraft und verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Incanus schrieb:
Ich erkenne da weiterhin nicht, worauf Du hinauswillst. Eine MediaMarkt oder Saturn-Filiale hat ein völlig anderes Sortiment, als die früheren K&M-Läden. Alles ändert aber nichts daran, dass es meiner Meinung nach ein Unding ist, kostenlos den Service eines Geschäftes zu nutzen und dann woanders zu kaufen.
Quatsch.

Trelor schrieb:
Weil die freie Wirtschaft immer noch das doppelte Zahlt. Ab einem gewissen Punkt bekommt man sonst nur noch Luschen von der Resterampe.
So hart es klingt: Das ist die reine Wahrheit! In Großkonzernen verdient ja schon ein einfacher Teamleiter mit einer Hand voll Indianern außertariflich und ein Abteilungsleiter noch mal darüber. Ein Hauptabteilungsleiter mit 100 Indianern kommt schnell auf 150 bis 200 k€ Jahresgehalt und ein Business Unit Leiter mit mehr als 500 Indianern ist jenseits der Viertelmillion. Wie viele Untergebene hat gleich noch mal der WDR unter Tom Buhrow? Richtig, um die 4.200! Ein Firmenchef dieser Mitarbeitergröße verdient in der Regel deutlich mehr als 400.000 € im Jahr.
Trelor schrieb:
Das Problem gibt es umgekehrt auch in vielen Positionen des öffentlichen Diensts. Zu wenig Gehalt um irgendwie attraktiv zu sein. Teils bleiben die Jahrzehnte unbesetzt oder man findet nur Leute die die Wirtschaft nicht will.
Vor allem im IT-Bereich tut das den Kommunen richtig weh, weil man in der freien Wirtschaft mindestens 50 % mehr verdient als im Öffentlichen Dienst. Und nicht jeder Experte kann verbeamtet werden, dazu fehlt das Geld.

AlanK schrieb:
Font Size 36 mit den Angaben in den ersten 6 Monaten und Font Size 12 für die Angaben der restlichen 18 Monate. Das gehört abgestraft und verboten.
Das ist leider gemäß der aktuellen Gesetzeslage erlaubt und stellt kein Problem/Verstoß dar.
Aber ich finde es auch unsäglich, dass man das den Leuten, gerade der älteren und ganz jungen, so unterschieben darf.
Allerdings fallen mir da mindestens noch 25 weitere Vorgehensweisen ein, die abgeschafft gehören.

Smiley richtig gedeutet ;)

Fighter1993 schrieb:
Es geht drum das dir die Versicherung mitangedreht wird auch wenn du sie gar nicht möchtest.
Soweit man den vorherigen knapp 80 Postings glauben darf, bekommt man keine Zusatzversicherung ohne vorherige Unterschrift auf dem Versicherungsantrag. Geht man einfach nur zur Kasse, bekommt man automatisch den günstigeren Preis ohne Zusatzversicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Incanus schrieb:
Ein sehr qualifizierter Kommentar.
Qualifizierter als deiner. Du schreibst Mist.

Du schreibst ich hätte folgendes zum Ausdruck gebracht: Alles ändert aber nichts daran, dass es meiner Meinung nach ein Unding ist, kostenlos den Service eines Geschäftes zu nutzen und dann woanders zu kaufen.

Das stimmt nicht. Lies meinen Beitrag nochmal durch. Ich schrieb, vielleicht ist es besser dort nicht einzukaufen. Ich habe nicht geschrieben, man solle kostenlos einen Service in Anspruch nehmen um woanders kaufen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Du schreibst: MediaMarkt/Saturn sind zudem keine Elektronikläden und daher nur schwer mit K&M zu vergleichen.

Das ist falsch und das habe ich belegt. Hier noch ein Beleg für dich.
1716381350452.png

Zuletzt bearbeitet: