News Irreführende Preisangaben: Verbraucherschützer setzen sich gegen Saturn durch

MDM schrieb:
Nein, sind sie nicht. Und bei dir erwarte ich schon, dass du auf so Feinheiten achtest. 😉
Die Ceconomy Holding tritt in einigen EU-Ländern seit Jahren ausschließlich als MediaMarkt oder Saturn auf. Nur in Deutschland und ganz wenigen anderen Ländern scheinen noch beide Namen parallel verwendet zu werden. Aber es gab in der Vergangenheit auch schon mal bei uns eine Art "Werbe-Battle", um herauszufinden, welche der beiden Marken künftig in Deutschland auftreten soll (eine Marke wollten sie zu Grabe tragen).

Wenn man die Online-Shops beider Marken besucht, ist hier bis auf die Farben alles identisch, auch die Preise. Man bekommt auch in beiden Läden stets die gleichen Payback- und DeutschlandCard-Punkte. Das einzige, was beide Shops noch unterscheidet: Man benötigt nach wie vor zwei Logins und es gibt getrennte Kundenkarten für Rabatt-Aktionen.
 
Das MatZe schrieb:
die Schwiegermutter in Spee
Schäm dich, die Schwiegermutter in Waschmittel zu tauchen! ;)
Ergänzung ()

Paul Mazdak schrieb:
aber abseits überteuerter Kabel und sinnlos Geld zu verbrennen, fällt mir kein guter Grund ein dort überhaupt einzukaufen.
Mindestens einmal im Jahr haben sie die "Mehrwertsteuer-Zurück-Aktion" für mehrere Tage. Wenn man das geschickt mit "Cashback-Aktionen" großer Firmen wie Panasonic kombiniert, erhält man mehr Rabatt als beim günstigsten Suchmaschineneintrag! Habe ich erst vor knapp 1 1/2 Jahren so mit meinem OLED-TV von Panasonic gemacht. Nirgendwo gab es den um die Weihnachtszeit so günstig wie beim Saturn.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Um das zu verhindern benutzen MediaMarkt und Saturn eigene Modellbezeichnungen die baugleich sind aber in Idealo dann nicht bei den anderen Anbietern auftauchen. z.B. Waschmaschinen oder Geschirrspüler usw..
Bei weißer Ware kommt das in der Tat häufiger vor, bei TVs und HiFi-Geräten zum Glück nur selten.
Ergänzung ()

Paladin301 schrieb:
Ich finde es bezeichnend, mit welch einer Leichtigkeit hier ca. 50.000 Mitarbeitern die Arbeitslosigkeit gewünscht wird...
In der Tat sehr beschämend, dass dies in einem Forum geschieht, dessen durchschnittlicher User-IQ eigentlich überdurchschnittlich sein sollte. :heul:
 
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Bl4cke4gle schrieb:
Grund dafür ist, andere Bezeichnung bedeutet anderes Produkt, bedeutet man kann eine andere EAN verwenden, bedeutet die Produkte sind nicht so einfach vergleichbar, bedeutet keiner kann den Preis "deines" Produktes unterbieten.
Du bist technikaffin und hast herausgefunden, dass es ein baugleiches Standardmodell gibt, andere tun so etwas nicht.
Danke dir. :)

Leider ärgert mich sehr, das ich dies erst im Nachhinein rausgefunden habe :x

Das es da überhaupt Unterschiede gibt, war für mich als Käufer zu diesem Zeitpunkt absolut nicht ersichtlich. Wäre Saturn hier "ehrlich", würden diese hoffentlich auch die korrekte Modelbezeichnung als Gesamtes angeben.

Nachtragend ist das einer der Hauptgründe;
wieso ich nie wieder bei Saturn einkaufen würde wollen. Wenn ein Verkäufer so "trickst", hat das selten was Gutes zu bedeuten. :(

In meinem Fall hatte ich damals über 2 Wochen nach einen halbwegs vertretbaren TV für meinen Opa gesucht; welcher sozusagen in seinem sehr niedrigen Budget (von 400€) lag. Irgendwann bin ich bei Samsung/Hisense/Xiaomi und LG gelandet und dachte ich mach ihn etwas Gutes mit einem IPS Panel.

Gut kann ich nur heißen:
Der TV selber wurde seitens Saturn damalig für 399€ relativ günstig verscherbelt. Das Panel ist trotz massiven Cloudings für ihn kein Problem. Mehr ist das Teil (ohne das böswillig zu meinen) leider aber auch nicht wert; anderseits reicht es für meinen Opa vollkommen aus. :)

Was geblieben ist:
Das ich es leider als massivste "Kundenverarsche" betrachte; wen man sich das 769 Model kauft, was sich jedoch von den anderen 769 Modellen, welche man online bekommt - trotz selber (angezeigter) Modelbezeichnung - unterscheidet.

Leider erkennt man das nicht mal direkt am Typenschild (auf der Rückseite).

Das "böse Erwachen" gab leider erst im Nachhinein; als ich bemerkte das keine (aktuellen) Updates für ihn reinkamen. Erst ein Anruf bei LG bzw. späterer Blick ins Service Menü klärte auf, das es sich sozusagen um ein ausgelagertes "Sondermodel" handelt; welches vermutlich einzig und allein für Saturn/Media Markt produziert worden ist.

Irgendwo gammelt man dann 2024 bei einer WebOs Version rum, welche im Frühjahr/Sommer 2023 released worden ist; während es gleichzeitig für das exakt (bau-)gleiche Model ein Update aus Mai 24 gibt.

An der Stelle mag es meinen Opa erstmal wenig stören (dem sind die Updates vermutlich absolut egal), nur wäre ich der Besitzer würde ich mich massivst darüber ärgern. Vorallem die letzten Updates haben hier große Sprünge gemacht. Schade das man diese als Käufer, wenn überhaupt, sehr verspätet erhält.

Aktuell wird z.Bsp. hierbei über das Re;New Programm u.a die WeobOs23 für die 2022 Modelle "ausgerollt".

Dies auch für besagtes Modell, in der Nicht-S/MM Variante. Ob dies die Saturn/MM Varianten zeitnah je bekommen werden, ist derzeitig leider mehr als fraglich.

Ein Umstand der aus meiner Sicht weder Nötig sein müsste, noch vielen Käufern beim Kauf klar ist. Kauft man jenes Model, steht man grundsätzlich erstmal schlechter da; als Käufer di das online über andere Portale erworben haben.

Mir zumindest war dieser Umstand leider trotz intensiver Recherche zu keinem Zeitpunkt bekannt; weswegen ich mich im Nachhinein darüber umso mehr über den Tisch gezogen fühle.

Als Käufer (für meinen Opa) fühl ich mich in der Hinsicht einfach maximalst verarscht.

Sollte der Laden je mal aus irgendwelchen Gründen "untergehen" wüsste ich, das sich meine Trauer (bis auf die MA´s die darunter oftmals leiden) definitiv in sehr engen Grenzen halten sollte. :)
 
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Ist es nicht total bescheuert, wenn man einen höheren Preis draufschreibt als das Gerät eigentlich kostet. Wäre doch im Sinne von Saturn, wenn dort der niedrigste Preis steht und dann optional was immer sie einem andrehen wollen.
 
Incanus schrieb:
Alles ändert aber nichts daran, dass es meiner Meinung nach ein Unding ist, kostenlos den Service eines Geschäftes zu nutzen und dann woanders zu kaufen.
Geht mir ähnlich, das ist für mich parasitäres Verhalten, um es mal freundlich auszudrücken.

Übrigens: Wo bekam ich in der finstersten Coronazeit bei gestörten Lieferketten als erstes eine XBox Series X ohne unverschämten Aufpreis? Im MediaMarkt Online Shop! Wo bekam ich in der finstersten Coronazeit für meine Nichte eine PS5 ohne unverschämten Aufpreis? Im Saturn Online Shop! Wo bekam ich in der letzten Black-Week am günstigsten zwei schnelle Samsung SSDs mit 2 TB? Im Media Markt Online Shop!

Ich verstehe dieses allgemeine Bashing nicht wirklich, denn es gibt häufiger als man denkt echte Schnäppchen dort.
 
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XCPTNL schrieb:
Ist es nicht total bescheuert, wenn man einen höheren Preis draufschreibt als das Gerät eigentlich kostet. Wäre doch im Sinne von Saturn, wenn dort der niedrigste Preis steht und dann optional was immer sie einem andrehen wollen.
Nein, eben nicht. Wie bereits einige Kollegen im Thread dargelegt haben, zielt diese Art von Bepreisung darauf ab, dass MediaMarkt/Saturn versucht, nicht technisch versierten Kunden eigene Leistungen wie eine Versicherung zum Produkt zu verkaufen, die aber eigentlich nicht nötig ist. Der Konzern verdient also am Produkt und an einer Zusatzleistung, die aber erstmal mit dem Produkt selbst nichts zu tun hat. Es handelt sich um ein Bündel verschiedener Produktkategorien.
 
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Paul Mazdak schrieb:
Wenn ein Verkäufer so "trickst", hat das selten was Gutes zu bedeuten.
Nicht der Verkäufer trickst, sondern der Hersteller, der auf diese Art und Weise eine ganze Charge Geräte günstiger an ihn abgibt.
 
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Wobei das aber wahrscheinlich die Händler (also in dem Fall Media Markt / Saturn) so bestellen. Wenn die zu LG oder einem anderen Hersteller gehen und sagen: "Wir möchten x Container TVs kaufen, die sollen aber eine andere Typ-Bezeichnung haben...und da soll kein HDMI Kabel dabei sein..." dann macht der Hersteller das auch ;-). Die Typbezeichnung hat dann eben noch irgendwas hinten dran hängen und die GTIN ist dann natürlich auch eine andere...
 
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Weyoun schrieb:
Die Ceconomy Holding tritt in einigen EU-Ländern seit Jahren ausschließlich als MediaMarkt oder Saturn auf.
Also wenn ich einen Fernseher bei MediaMarkt und bei Saturn gekauft habe und ein Problem habe, verklage ich Ceconomy?
 
Paul Mazdak schrieb:
Das es da überhaupt Unterschiede gibt, war für mich als Käufer zu diesem Zeitpunkt absolut nicht ersichtlich. Wäre Saturn hier "ehrlich", würden diese hoffentlich auch die korrekte Modelbezeichnung als Gesamtes angeben.
Ich vermute, sie haben sich da bei der Möbelbranche "inspirieren" lassen. Jede größere Möbelkette verkauft die Modelle, die sich frappierend ähneln, unter einem anderem Marken- sowie Seriennamen. Und da man beim Zulieferer selbst nicht fündig wird, welche Möbelprodukte sie fertigen, können sie allesamt Mondpreise nehmen.
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Incanus schrieb:
Nicht der Verkäufer trickst, sondern der Hersteller, der auf diese Art und Weise eine ganze Charge Geräte günstiger an ihn abgibt.
Stimmt, für solch ein "Spielchen" benötigt man immer zwei Parteien.
 
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RegShoe schrieb:
Wobei das aber wahrscheinlich die Händler (also in dem Fall Media Markt / Saturn) so bestellen.
Es ist meines Wissens nach eher umgekehrt. Damit sich Handelskette A nicht beschweren kann, dass Handelskette B einen günstigeren Einkaufspreis bekommt, wird so getrickst. dass es ja angeblich ein anderes Modell sei.
 
MDM schrieb:
Also wenn ich einen Fernseher bei MediaMarkt und bei Saturn gekauft habe und ein Problem habe, verklage ich Ceconomy?
Warum verklagen? Du musst den Fernseher einfach nur in der Niederlassung reklamieren...
 
AlanK schrieb:
jeder Anbieter müsste gezwungen werden die monatlichen Kosten anzugeben die wirklich entstehen.

So wie bei der mydealz Regel: Gesamtkosten auf 24 Monate, in Klammern den durchschnittlichen Monatspreis.
 
Weyoun schrieb:
Warum verklagen? Du musst den Fernseher einfach nur in der Niederlassung reklamieren...
seufz Spiel einfach mit. Dann kommen wir darauf, was an deiner Formulierung "ist die gleiche Firma" falsch ist.
 
joshlukas schrieb:
Nein, eben nicht. Wie bereits einige Kollegen im Thread dargelegt haben, zielt diese Art von Bepreisung darauf ab, dass MediaMarkt/Saturn versucht, nicht technisch versierten Kunden eigene Leistungen wie eine Versicherung zum Produkt zu verkaufen, die aber eigentlich nicht nötig ist. Der Konzern verdient also am Produkt und an einer Zusatzleistung, die aber erstmal mit dem Produkt selbst nichts zu tun hat. Es handelt sich um ein Bündel verschiedener Produktkategorien.
Ist mir schon klar um was es sich handelt. Ändert nichts daran, dass es bescheuert ist, wenn ein Produkt für 50€ dann für 70€ ausgeschrieben ist - während sämtliche Händler über den Preis gehen und den niedrigsten anbieten wollen.

Und was heißt "nicht technisch versiert" in dem Zusammenhang. Man braucht kein technisches Verständnis, um über gesetzliche Gewährleistung informiert zu sein und selbst die Generation 60+ kennt mittlerweile oft Geizhals, Idealo und Co. und weiß wie man Preise vergleicht. Und wenn schon nicht dort, dann schauen viele zumindest bei Amazon. Dumm, wenn dann dort das Produkt für 50€ (natürlich ohne die optionalen Features angeboten wird) während man bei Saturn 70€ will und dann erstmal im Kleingedruckten erklären muss warum es 20€ teurer ist als anderswo.

Meines Erachtens schießen die sich mit diesem Vorgehen selbst ins Bein - wichtiger wäre ein Vorgehen gegen diese Preise bei gewissen Verträgen, wo dann der Preis nach 6 oder 12 Monaten krass ansteigt. Hatte hier auch irgendwer erwähnt... denn DAS ist viel schlimmere Verarsche, wenn man Leute mit Billigpreisen lockt und im Kleingedruckten dann steht, dass es nach x Monaten ein Vielfaches mehr kostet.
 
regnirak schrieb:
praktisch kein Geld mehr (wobei die ohnehin seit Jahren nur minus machen)
Also nachdem ich das hier gelesen habe würde ich von dir gerne wissen wie du drauf kommst?

Der Media Markt in unserer Stadt macht es genauso, mal gucken wie lange noch - wobei ich da auch gefühlt alle 3 Monate mal "bummel".
 
AlanK schrieb:
Was auch abgemaht werden sollte diese ganzen Handy- DSL und Kabel Verträge.

12,99 Euro im Monat *
(für die ersten 6 Monate)
49,99 ab dem 6. Monat

Ja, das finde ich auch absolut dreist - vor allem wenn der Vertrag dann eine Mindestlaufzeit von 12 oder gar 24 Monaten hat. Das absolute Minimum sollte sein, dass der monatliche Durchschnittspreis über die gesamte Laufzeit hinweg angegeben wird. Alles andere ist schlichtweg Betrug.

Im Falle einer Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten.

Gegen wen genau würde das dann eigentlich verhangen werden? Gegen den CEO von Mediamarkt/Saturn? Gegen den Filialleiter? Oder gegen den angestellten, der den Preisaushang angefertigt hat?
 
Damien White schrieb:
Eine Strafe die bereits im Vorfeld Unternehmen davon abhält überhaupt mit dem Gedanken zu spielen sowas zu versuchen?
Im Vorfeld? Wie groß soll das "Team" an "kreativen Gaunern" sein? Ich meine auf sowas muss man ja erstmal kommen. Mord und Totschlag wurden wahrscheinlich auch nicht seit Beginn der Menschheit in den Stein des Gesetztes eingemeißelt.

Einiges kann man erst im Nachhinein verbieten - Asbest ist da so ein prominentes Beispiel.
FrAGgi schrieb:
Was ist "sowas"?
Es wird sogar an drei Stellen auf dem Preisschild rund um den höheren Preis erwähnt.
Man kann es also auch einfach mal entspannt angehen.
Das ist es nämlich - alles eine Sache der Interpretation und die Rechtsverdreher werden schon "Spielraum" finden. Von daher bringt ein vorheriges Verbot kaum etwas bis gar nichts.
 

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