Bl4cke4gle schrieb:
Grund dafür ist, andere Bezeichnung bedeutet anderes Produkt, bedeutet man kann eine andere EAN verwenden, bedeutet die Produkte sind nicht so einfach vergleichbar, bedeutet keiner kann den Preis "deines" Produktes unterbieten.
Du bist technikaffin und hast herausgefunden, dass es ein baugleiches Standardmodell gibt, andere tun so etwas nicht.
Danke dir.
Leider ärgert mich sehr, das ich dies erst im Nachhinein rausgefunden habe :x
Das es da überhaupt Unterschiede gibt, war für mich als Käufer zu diesem Zeitpunkt absolut nicht ersichtlich. Wäre Saturn hier "ehrlich", würden diese hoffentlich auch die korrekte Modelbezeichnung als Gesamtes angeben.
Nachtragend ist das einer der Hauptgründe;
wieso ich
nie wieder bei Saturn einkaufen würde wollen. Wenn ein Verkäufer so "trickst", hat das selten was Gutes zu bedeuten.
In meinem Fall hatte ich damals über 2 Wochen nach einen halbwegs vertretbaren TV für meinen Opa gesucht; welcher sozusagen in seinem sehr niedrigen Budget (von 400€) lag. Irgendwann bin ich bei Samsung/Hisense/Xiaomi und LG gelandet und dachte ich mach ihn etwas Gutes mit einem IPS Panel.
Gut kann ich nur heißen:
Der TV selber wurde seitens Saturn damalig für 399€ relativ günstig verscherbelt. Das Panel ist trotz massiven Cloudings für ihn kein Problem. Mehr ist das Teil (ohne das böswillig zu meinen) leider aber auch nicht wert; anderseits reicht es für meinen Opa vollkommen aus.
Was geblieben ist:
Das ich es leider als massivste "Kundenverarsche" betrachte; wen man sich das 769 Model kauft, was sich jedoch von den anderen 769 Modellen, welche man online bekommt - trotz selber (angezeigter) Modelbezeichnung - unterscheidet.
Leider erkennt man das nicht mal direkt am Typenschild (auf der Rückseite).
Das
"böse Erwachen" gab leider erst im Nachhinein; als ich bemerkte das keine (aktuellen) Updates für ihn reinkamen. Erst ein Anruf bei LG bzw. späterer Blick ins Service Menü klärte auf, das es sich sozusagen um ein ausgelagertes "Sondermodel" handelt; welches vermutlich einzig und allein für Saturn/Media Markt produziert worden ist.
Irgendwo gammelt man dann 2024 bei einer WebOs Version rum, welche im Frühjahr/Sommer 2023 released worden ist; während es gleichzeitig für das exakt (bau-)gleiche Model ein Update aus Mai 24 gibt.
An der Stelle mag es meinen Opa erstmal wenig stören (dem sind die Updates vermutlich absolut egal), nur wäre ich der Besitzer würde ich mich massivst darüber ärgern. Vorallem die letzten Updates haben hier große Sprünge gemacht. Schade das man diese als Käufer, wenn überhaupt, sehr verspätet erhält.
Aktuell wird z.Bsp. hierbei über das Re;New Programm u.a die WeobOs23 für die 2022 Modelle "ausgerollt".
Dies auch für besagtes Modell, in der Nicht-S/MM Variante. Ob dies die Saturn/MM Varianten zeitnah je bekommen werden, ist derzeitig leider mehr als fraglich.
Ein Umstand der aus meiner Sicht weder Nötig sein müsste, noch vielen Käufern beim Kauf klar ist. Kauft man jenes Model, steht man grundsätzlich erstmal schlechter da; als Käufer di das online über andere Portale erworben haben.
Mir zumindest war dieser Umstand leider trotz intensiver Recherche zu keinem Zeitpunkt bekannt; weswegen ich mich im Nachhinein darüber umso mehr über den Tisch gezogen fühle.
Als Käufer (für meinen Opa) fühl ich mich in der Hinsicht einfach maximalst verarscht.
Sollte der Laden je mal aus irgendwelchen Gründen "untergehen" wüsste ich, das sich meine Trauer (bis auf die MA´s die darunter oftmals leiden) definitiv in sehr engen Grenzen halten sollte.