Telefonkabel ISDN Anlage an FritzBox 5530 FIBER

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.162
Hallo in die Runde.

Ich wurde gefragt, ob man eine ISDN Anlage an einer FritzBox 5530 Fiber anschließen kann. Grundsätzlich unterstützen FritzBoxen das ja. Also habe ich vorsichtshalber auch noch mal gegoogelt, aber nur Anleitungen für ältere Modelle gefunden. Da ich die 5530 gerade nicht griffbereit habe, um es nachzusehen, wollte ich hier einmal nachfragen, ob es jemanden gibt, der so eine neue Box mit einer ISDN Telefonanlage nutzt. Ist dies immernoch möglich so wie bei den älteren Boxen ?

LG
 
Einen S0 Bus gibt es bei dem Modell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass die Anlage auch via LAN erreichbar ist. Lässt sich da was machen ?
 
Entsorg das ISDN gedöns .. heute gibts wirklich keinen Grund mehr für arge Verbiegungen um das wieder hinzubekommen.

Es gibt auch SIP-Telefone im Business Bereich, welche alles abdecken was man so mit den ISDN Kisten realisieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Nero FX und Zensai
einfachpeer schrieb:
Ich weiß, dass die Anlage auch via LAN erreichbar ist.

Sie muss VoIP / SIP fähig sein, um das auch per LAN durchzuführen

vor Jahren, als die Umstellungen von ISDN auf VoIP angefangen haben, habe ich mir dann diese Anlage zugelegt und konnte dann "einfach" umschwenken

https://www.auerswald.de/de/produkt/compact-4000

an der siehst du auch, was deine Anlage können muss damit das ganze auch per LAN geht.
 
@einfachpeer

Die ISDN Anlage muss VoIP/SIP können sonst bringt der LAN Port dich nur zum Verwaltungsmenü.

Ansonsten ne alte Fritz!Box (7490, 7590 v1) besorgen als "Wandler".
Die meldest du dann als VoIP Telefon an der 5530 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deer und einfachpeer
einfachpeer schrieb:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass die Anlage auch via LAN erreichbar ist. Lässt sich da was machen ?
Dafür bräuchten wir die Bezeichnung von der Anlage, sonst lässt sich das grad nicht wirklich beantworten. Hatte aber noch nix in den Fingern was zwar per LAN konfigurierbar ist, aber kein SIP kann. Auch grade SMB/Elektriker Kram wie Auerswald und Agfeo, sobald du LAN hattest geht auch SIP.
 
Soweit ich da im Bilde bin, ist es eine Auerswald 3000 aus 2016
 
einfachpeer schrieb:

die kann VoIP, musst du nur die Nummern umswitchen und entsprechend konfigurieren.
Aber vorher die neuste Firmware einspielen!
 
Alles klar. Dann werd ich da am Wochenende mal vorbeifahren :)
 
Man besorgt sich eine alte FB die S0 Anschluss hat. Bindet die per LAN an, richtet die als telefonie Gerät ein.
Man kann das mit uralten FBs machen oder neueren, die Mesh können.
 
Hallo zusammen. Bin jetzt vor Ort. Habe eine 7490 mit S0 und eine 5530 (dort muss das Fiber Signal ja ankommen). Ich kann ja wahrscheinlich nicht den Anschluss auf der alten Fritte und auf der neuen gleichzeitig nutzen ? Wie gehe ich am schlausten vor. Ich bin 5 Jahre in der IT dabei, ISDN war also vor meiner Zeit haha, wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :) Ich habe die ISDN Anlage komplett im Werkszustand, da natürlich keiner mehr das Passwort kannte. Also was ist zu tun ?
Ergänzung ()

(Rufnummern sind in der Glasfaser Box Grün)
Ergänzung ()

Mit Anschluss meine ich Zugangsdaten vom Provider, der die Telefonie, sowie das Glasfaser Netz bereitstellt
 
einfachpeer schrieb:
Ich kann ja wahrscheinlich nicht den Anschluss auf der alten Fritte und auf der neuen gleichzeitig nutzen ?
Doch, muss ja wenn du darüber telefonieren willst.
einfachpeer schrieb:
Wie gehe ich am schlausten vor.
So rein aus dem Kopf:
  • 7490 als IP-Client konfigurieren (kein eigenes Routing)
  • SIP-Daten auf der 7490 eingeben. Vermutlich wird da dann die 5530 der SIP-Server sein
  • SIP-Nummern auf der 7490 dem S0 zuordnen (?)
 
Doof, da die 7490 das Haupt Heimnetz ist und nur das Signal von der 5530 bekommt.
 
einfachpeer schrieb:
Wie gehe ich am schlausten vor.

Alles auf die 5530 umziehen außer den Telefonbereich, die 7490 aus dem Netz nehmen und die Auerswald 3000 so konfigurieren, das die sich bei der Telekom anmeldet und die Nummern entsprechend zuweisen

Anbei mal Bilder von meiner 4000, die da konfiguriert ist für VoIP

1725656023494.png


1725656258131.png


muss man dann eben umstellen von ISDN auf VoIP und ggf Informationen übernehmen etc
btw vorher konfiguration sichern, damit man ein Backup hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
einfachpeer schrieb:
Doof, da die 7490 das Haupt Heimnetz ist und nur das Signal von der 5530 bekommt.
Deshalb ist das doch aber nicht doof? Die 5530 und die 7490 bilden dann ein gemeinsames Netz, nur muss man die 7490 dafür passend umkonfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Mit mesh geht das meiste automatisch. Der sip Account muss nicht zwingend in die 7490, kann auch in 5530.
Also 5530 ist Router macht DCHP und sip. Vorteil man kann es am Tae Port testen.
7490 als Access Point mit LAN Kabel im mesh dort auch Ruf Nr. Zuordnung für beide Tae Ports und testen. Dann kann man dort auch faxen.
Bei ISDN wird ja alles im ISDN Gerät konfiguriert MSN in der Anlage.
MSN ist die Ruf Nr. Ohne Vorwahl.
Auch intern kann man telefonieren, muss dann aber im ISDN Gerät eine MSN interne Nr hinterlegen.
Aber wenn die ISDN Anlage einem LAN Port hat, wäre der weg sicherlich einfacher gewesen. Aber muss halt alles konfiguriert werden in der Telefonanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Doch, muss ja wenn du darüber telefonieren willst.

So rein aus dem Kopf:
  • 7490 als IP-Client konfigurieren (kein eigenes Routing)
  • SIP-Daten auf der 7490 eingeben. Vermutlich wird da dann die 5530 der SIP-Server sein
  • SIP-Nummern auf der 7490 dem S0 zuordnen (?)
Hat geklappt. LG und danke
 
Zurück
Oben