ISDN-Anlage an Fritzbox

Tanzmusikus schrieb:
Letztlich muss dann noch in der FB 7590 festgelegt werden, welche aus- und eingehenden Nummern jedes Telefon bekommt.
Dies ist sehr wichtig. Ich mach mal ein paar Screenshots dazu. 😉

1. Rufnummern + Anschlusseinstellungen
2. Telefonie-GerÀte

AnhÀnge

• FON1.png
    FON1.png
    129,7 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto_2024-10-31_22-00-10.png
    Bildschirmfoto_2024-10-31_22-00-10.png
    147,6 KB · Aufrufe: 28
  • IP-Tel_bzw_ISDN-Tel.png
    IP-Tel_bzw_ISDN-Tel.png
    132,6 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto_2024-10-31_22-06-37.png
    Bildschirmfoto_2024-10-31_22-06-37.png
    97,9 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto_2024-10-31_22-17-10.png
    Bildschirmfoto_2024-10-31_22-17-10.png
    91,3 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto_2024-10-31_22-18-21.png
    Bildschirmfoto_2024-10-31_22-18-21.png
    78,8 KB · Aufrufe: 27
DHC schrieb:
DECT ist Funk. Wie Bluetooth oder WLAN. Ähnlich.

Die Telefone muss man in der FritzBox einrichten unter DECT.

Aber da kennen sich andere sicher besser aus.

Ich habe keine DECT-Telefone in Betrieb.
Achso, aber der Funk wird vermutlich auch von der Reichweite begrenzt sein nehme ich an. Deshalb vermutlich der Hinweis von IchbinbeiCB auf die VerstÀrkung mit Steckdosen.

nutrix schrieb:
Oder Du leitest alles an S0 und Deine Telefonanlage weiter, und die muß dann die Nummern verteilen.
Genauso lÀuft es bei mir.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war es vorher auch so beim TE.
Dann war der Umstieg auf SIP / VoIP bei der Telekom.
Nun der Wechsel zu Stadtwerke xy.

Vogti239 schrieb:
Reichweite begrenzt sein
Laut Werbeversprechen sollte das fĂŒr gut 50 bis 100 Meter gut sein.

Ich habe auch ein Mobiltelefon.
Mit dem komme ich gut ca. 100 Meter weit.

nutrix schrieb:
Du mußt doch nur in die Fritzbox gehen und alle Nummern entsprechend konfigurieren.

Oder Du leitest alles an S0 und Deine Telefonanlage weiter, und die muß dann die Nummern verteilen.
Das klingt nach einer guten Idee. Wo mache ich das in der FB?

@Vogti239 Ich hab leider keine 7xxx Reihe mehr, nur noch Kabel ohne S0, aber das geht definitiv, ich hatte das mit VoIP ja genau so gelöst vorher. Du mußt einfach jede SIP-Nummer eintragen und an S0 als Ausgang leiten.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Du mußt doch nur in die Fritzbox gehen und alle Nummern entsprechend konfigurieren.

Das klingt nach einer guten Idee. Wo mache ich das in der FB
nutrix schrieb:
@Vogti239 Ich hab leider keine 7xxx Reihe mehr, nur noch Kabel ohne S0, aber das geht definitiv, ich hatte das mit VoIP ja genau so gelöst vorher. Du mußt einfach jede SIP-Nummer eintragen und an S0 als Ausgang leiten.
Angelegt hab ich die Nummern, aber ich sehe nirgends eine Option an S0 umzuleiten. :-(

Vogti239 schrieb:
Achso, aber der Funk wird vermutlich auch von der Reichweite begrenzt sein nehme ich an.
Ja klar. Ebenso ist das auch mit den Analogen Telefonen.
Allerdings bist Du bei DECT auf den einen Standort des Routers festgelegt.
Die analogen Telefone lassen sich mit 'zig Metern Kabel auch quer durch Haus legen.
So handhabst Du das ja eh schon.

Vogti239 schrieb:
Das klingt nach einer guten Idee. Wo mache ich das in der FB?
Siehe meine Übersicht in Beitrag #21!

Wurde denn in der Fritzbox unter Telefonie->TelefoniegerĂ€te eine Telefonanlage als TelefoniegerĂ€t hinzugefĂŒgt? Werksseitig ist die nicht vorhanden.

DHC schrieb:
Laut Werbeversprechen sollte das fĂŒr gut 50 bis 100 Meter gut sein.
Das hÀngt aber wie auch in anderen Bereichen von verschiedenen Faktoren ab.

Hatte frĂŒher mal ne alte Basisstation von Panasonic seinerzeit mit DECT Mobilteil, da war des Ă€hnlich dem Wert wie von dir beschrieben, von innerhalb des Reihenmittelhauses (unseres war in der Mitte links 3 und rechts 4 weitere davon und ich konnte des Mobilteil locker mit in die Garage nehmen.

Aktuell bewohne ich ne Wohnung im 4. Stock und komme mit dem FritzFon zweieinhalb Etagen weit dann ist Schluss, kein Empfang mehr zur Box hin aber ist halt a Neubaublock(Mehrparteienhaus) und deshalb kann ich da im Hausflur nicht einfach mal so iwo nen Repeater hinsetzen, nur weil ich gern mein Tele bis zum Briefkasten oder so mitnehmen wollen wĂŒrde :D Und die FritzBox scheint eben auch ne andere Sendeleistung im Bereich DECT zu haben (vermutlich bedingt durch ihre innere Ausstattung)

DafĂŒr gibts dann im Zweifel andere Optionen in Verbindung mit nem Handy - VPN und Softphone mit Verbindung zur FritzBox.

Gruß
Sascha

Doch. Wird zwingend zur Vergabe der einzelnen Rufnummern benötigt.
Ansonsten bleibt es bei der Anzeige der Hauptnummer.

Kann das leider momentan nicht mit Screenshots belegen, weil das ISDN-Tel bei mir nicht dran steckt.
Meine BĂŒro wird erst nĂ€chste Woche komplett (von mir) eingerichtet.

DHC schrieb:
Genauso lÀuft es bei mir.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war es vorher auch so beim TE.
Dann war der Umstieg auf SIP / VoIP bei der Telekom.
Nun der Wechsel zu Stadtwerke xy.
Das klingt fĂŒr mich am logischsten, finde nur nicht die Stelle wo ich auf SO umleite. :-(

ZurĂŒck
Oben