Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast du tatsächlich soviele freigeschaltete Festnetznummern wie ISDN-Telefone?
Bei meinen Eltern ging das ganz einfach: beim Abschließen des Providervertrags wurden alle benötigten Wunschnummern angegeben.
Dann wurde die ISDN-Telefonanlage an die Fritzbox gestöpselt und alles hat nach der Freigabe automatisch funktioniert.
Ja, das ist super einfach, wenn man einen Vertrag und die entsprechende Hardware neu erworben hat.
Wenn bereits Router und gar die gleiche Netzanbindung (Telekom-Leitung) bestehen bleibt, kannst Du entweder alles im Router löschen und dann vom Strom nehmen ... oder die einzelnen Konfigurationen gezielt ändern.
Hast du tatsächlich soviele freigeschaltete Festnetznummern wie ISDN-Telefone?
Bei meinen Eltern ging das ganz einfach: beim Abschließen des Providervertrags wurden alle benötigten Wunschnummern angegeben.
Dann wurde die ISDN-Telefonanlage an die Fritzbox gestöpselt und alles hat nach der Freigabe automatisch funktioniert.
Ja, habe drei Nummern im Vertrag dabei. Dafür habe ich ja auch sämtliche Zugangsdaten bekommen. Wahrscheinlich muss ich wirklich alles neu einrichten, aber da hab ich mächtig Bammel dass etwas schief geht und ich dann erst recht nicht mehr durchblicke. :-(
Welche Firmwareversion ist denn installiert!
Bei mir aktuell auf der 7590 ist es die 8.00.
Gehe auf System-->Sicherung;Punkt bei Telefonie Daten sichern setzen,
das hätte ich schon vor den rumpfriemeln der Konfiguration getan.
Anschschließend auf Werkseinstellungen-->Werkeinstellungen laden.
Die Fritzbox danach ausschalten und nach min. 20 sec. wieder einschalten.
Die Fritte gleich sich mit deinen Provider ab.
Anschließend unter Telefonie-->Telefoniegeräte die richtigen Einstellungen vornehmen.
Bei meinen Gigaset DX800 A reagiert z.bsp. nur die vierte Nummer auf mein drittes Mobilteil
im Büro.
Warum alles zurücksetzen, wenn sich doch nur der Anbieter/Provider und damit die IP-Telefonie-Daten ändern?
Auch kann seine ISDN-Anlage genau so in den Einstellungen erhalten bleiben, wenn sich die Rufnummern nicht geändert haben.
Keine Angst. Es kann ja nichts kaputt gehen, da es sich um Software, also geistige/virtuelle Dinge handelt.
I.d.R. brauchst Du nur die Daten eingeben und ein paar Einstellungen setzen.
ich hoffe es läuft bald wieder.
Ich möchte noch einige Alternativen zu ISDN aufzeigen:
DECT wurde ja schon genannt.
Wenn ihr SmartPhones nutzt, probiert mal die FRITZ!App Fon aus, kostst nichts und ist schnell gemacht. https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-fon/
Die nutzen wir seit Jahren. Geht auch über VPN z.B. im Urlaub.
Wenn du Festnetz weiter nutzen möchtest, kannst du die Easybox durch eine günstige (gebrauchte) Fritz!Box (7510, 7520, 7530, etc) ersetzen. Diese als (W)Lan-Repeater ins (Mesh) Netzwerk einbinden und dort die Telefonie einrichten. https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/
"Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die Rufnummern können Sie dann für alle Telefone verwenden, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind."
Habe das jetzt alles so eingestellt, aber es tut sich nix. Mir ist aufgefallen, dass auf der Übersicht-Seite bei den aktiven Telefonnummern nicht die Rufnummern, sondern die Vorwahlen stehen. (siehe Foto) Kann das evtl. eine Ursache sein?
Da alle Nummern von extern erreichbar sind, sucht ihr meiner Meinung nach an der komplett falschen Stelle.
Die Rufnummern sind offensichtlich korrekt provisioniert.
Ich würde die 2 "Nebenrufnummern" mal testweise als AB oder Fax schalten und schauen ob die FB diese korrekt routet.
Danach kann man schauen warum diese Nummern nicht auf der Auerswald landen oder die Auerswald Unsinn macht.
Hab ich mal probiert, da geht gar nix mehr und es kommt überhaupt kein Anruf mehr rein. :-(
Ergänzung ()
h00bi schrieb:
Da alle Nummern von extern erreichbar sind, sucht ihr meiner Meinung nach an der komplett falschen Stelle.
Die Rufnummern sind offensichtlich korrekt provisioniert.
Ich würde die 2 "Nebenrufnummern" mal testweise als AB oder Fax schalten und schauen ob die FB diese korrekt routet.
Danach kann man schauen warum diese Nummern nicht auf der Auerswald landen oder die Auerswald Unsinn macht.
Ja. Hier müssen die vollständigen Rufnummern stehen, also alle drei vollständig.
Ansonsten sieht alles gut aus, jedenfalls sieht das hier bei meiner ISDN-Telefonanlage genauso aus: „fritz.box → Telefonie → Telefoniegeräte → ISDN-Telefonanlage → (Taste mit dem Symbol Bleistift) Bearbeiten → (Reiter) FON S₀ → vorhandene Rufnummern“ alle MSN ohne Vorwahl.
Aktuell scheint Deine Baustelle allein „fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern“ zu sein. Wenn das wieder klappt, dann wäre ich bei @h00bi, also in die Auerswald schauen, nicht dass dort die MSN falsch mit Vorwahl hinterlegt waren.
Wie @DHC schon einwarf, musst Du den Haken bei „Festnetz aktiv“ rausnehmen, weil Du jetzt keinen NTBA mehr hast, sondern alles über das Internet-Rufnummern läuft.
Vogti239 schrieb:
ich kann die [analogen] Telefone nicht direkt an der FRITZ!Box anschließen, die steht bei mir in der Wohnung. Das Telefon [meiner Mutter] bzw. [deren] Telefondose ist […] mit der ISDN-Anlage im Keller verbunden. Ebenso die bei meinem Bruder in der Wohnung.
Analog braucht zwei Adern. ISDN vier. Folglich kommen im Keller zwei Mal zwei Adern an. Diese kannst Du auf Dein Kabel nach oben umlegen, einfach die Adern verdrillen. Bei Dir oben musst Du Dir dann einen Stecker basteln, aus dem zwei Kabel gehen. Könnte man auch einfach wieder drei Kabel nehmen, abschneiden dann verdrillen. Mit denen gehst Du dann auf die FON1/2-Buchsen der FRITZ!Box. So wärst Du ISDN los und Deine Familie behält ihre analogen Telefone.
Vogti239 schrieb:
DECT [ist] Funk [und] wird vermutlich auch von der Reichweite begrenzt sein
Ja, aber DECT deckt ein großes Haus ab. Über DECT-Repeater kann man sein sehr großes oder sehr verwinkeltes Haus abdecken. Auch muss man keine Mobilteile nehmen, gibt auch Tisch-Modelle. So wärst Du ISDN los und Deine Familie könnte HD-Voice nutzen.
Ergänzung ()
Vogti239 schrieb:
Auerswald COMpact 2206 USB, angeschlossen an FRITZ!Box 7590 über S₀
Wie bist Du mit Deiner FRITZ!Box in Deiner Wohnung eigentlich mit der Auerswald im Keller verbunden: über TA oder NT? Die FRITZ!Box muss jetzt dort rein, wo der NTBA früher rein ging:
Auerswald: „S₀1 extern“, nicht „S₀2 intern“ oder gar einer der drei analogen TAE-Buchsen,
FRITZ!Box: „FON S₀“, nicht über „DSL/Amt“.
Wenn alles schief geht, würde ich es anders machen: DSL von Dir oben in den Keller verlängern (über das aktuelle Telefon-Kabel. FRITZ!Box in den Keller. Und dort alles richtig verkabeln. Nicht dass das Kabel von Dir in der Wohnung runter in den Keller nur zwei Adern hat, also nicht ISDN-tauglich ist. Für DSL und analoge Telefonie reichen zwei Adern, aber nicht für ISDN. Jedenfalls erstmal zur Probe.
Vielen Dank an Euch alle, das Problem ist gelöst. Ich hatte bei den einzelnen Nummern bei der "Rufnummer für die Anmeldung" nur die Vorwahl drin stehen. Da musste die ganze Nummer rein. 🙃 Ich danke Euch allen wie verrückt für Eure Hilfe und Ideen.
Ist dann aber schon Interessant, das am Anfang suggeriert worden ist, die Nummern seien korrekt Registriert/angemeldet und das ja sogar für eine Nummer die Telefonie zumindest klappte.
Aber schön wenn es jetzt wieder mit allen Nummern funzt . Auch wenn ich selbst über nen Umbau bzgl. der Telefoniegeschichte Nachdenken würde.
ich muss leider das Thema noch einmal aufrollen. :-( Die Telefonie klappt nun zwar, dafür habe ich massive Probleme mit der Internetverbindung. Folgende Probleme treten auf:
der Rechner meiner Frau fliegt immer wieder aus dem Netz (ist mit WLAN) verbunden
mein Rechner lässt sich per WLAN gar nicht mehr verbinden, bzw. kann die Verbindung zur Fritzbox hergestellt werden, aber das Internet geht nicht
der Samsung-Fernseher hat auch immer wieder Probleme mit der Verbindung (bspw. die ZDF-Mediathek zeigt immer folgenden Fehler an: "ids webview header this webpage is not available disney"
im Ereignisbericht der Fritzbox werden diverse Dinge angezeigt, unter anderem dass die Internetverbindung immer nach einer Stunde getrennt wird und sich dann wieder neu verbindet (siehe Fotos)
Ich glaube, dass diese Probleme nach dem Update auf die Firmware 8.0 der Fritzbox begonnen haben. Vorher hat alles problemlos funktioniert.
Ich würde mich über Hilfe und Tipps von Euch freuen.
Neues, anderes Problem, neuer Thread bitte. Du verlierst die DSL-Synchronisation, hast also eine Störung auf der Leitung. Dafür bräuchten wie die DSL-Graphiken und -Tabellen aus der FRITZ!Box.
Ok, sorry, das wusste ich nicht. Mittlerweile gibt es auch eine neue Info. Ich habe mit dem DSL-Anbieter telefoniert, die sagten sie haben seit einiger Zeit Probleme und Störungen. Seit Mittwoch massiv, das erklärt zumindest die stündlichen Unterbrechungen der DSL-Verbindung.
Es erklärt aber nicht, warum sich manche Geräte mit dem WLAN verbinden, und manche nicht. Mit den Laptops kommen wir teilweise gar nicht rein, schließen wir die per LAN an, dann geht es. Aber gut, ich probiere mal was und mache zur Not einen neuen Thread auf. Danke.
Dann hast Du vielleicht noch ein weiteres Problem … das alles besser in einem neuen Thread, besser auch gleich fragen, als viel Rumprobieren. Problem ist, wenn Du hier in diesem Thread fragst – was erlaubt ist – dann schauen wenige Andere und schon gar keine Neuen hier rein, weil im Betreff „ISDN“ steht. Auch wenn es sich immer noch um Heimnetz dreht, jetzt ist es DSL und vielleicht auch WLAN.