Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist 3000MHZ Ram mit dem Asrock B450 Pro 4 kompatibel?
Wenn du im Report ganz runter scrollst siehst du "Show delays in nanoseconds". Draufklicken, Report exportieren (html), Ryzen Dram Calculator starten, den Report importieren. CPU und gewünschten Takt einstellen, Micron D-Die auswählen, SAFE Timings erstellen lassen.
Im Handbuch Online: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B450 Pro4.pdf
- AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
Maximum Frequency laut Tabelle 2667 bei 2 Modulen SR und 2400 bei DR.
=> Fazit aus den Angaben auf der Internetseite: 2667 geht ohne OC.
Auf Auto wird im BIOS aber nur 2133 eingestellt.
Kann ich nun ohne OC 2667 einstellen?
2667 ist bei 3000er RAM kein OC, das ist schlicht ein Anpassen der Spannungen per DOCP/XMP Profil.
OC ist es sobald du über die RAM-übliche Spezifikation gehst.
Der IMC (Integrated Memory Controller) ist bei Summit Ridge (Zen 1 - Ryzen 1xxx) bis 2666 spezifiziert, bei Pinnacle Ridge (Zen+ - Ryzen 2xxx) bis 2933.
Wenn du im Report ganz runter scrollst siehst du "Show delays in nanoseconds". Draufklicken, Report exportieren (html), Ryzen Dram Calculator starten, den Report importieren. CPU und gewünschten Takt einstellen, Micron D-Die auswählen, SAFE Timings erstellen lassen.
Habe gestern mal das BIOS update (2.0) durchgeführt und konnte 10min ca. Battlefield V zocken auf 2933MHz, bis er sich dann leider doch mit blauem Screen verabschiedet hat
@ZeroCoolRiddler Probiere das dann jetzt am WE mal aus mit dem manuellen Kalibrieren im Dram Calculator..
Frage jedoch vorweg: Spürt man den Unterschied von 2866MHz zu 2933MHz überhaupt?
Auf 2866 laufen sie ja stabil..
Hi,
ich hab noch eine weitere Frage dazu und bevor ich was falsches belege, frage ich hier die Profis:
CPU: Ryzen 2400G
MB: Asus B450M-A
Ram: 2x8 (16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)
@Creekground nice! Wenn ich mich nicht irre, ist das ja genau der obige Tipp von @ZeroCoolRiddler in ausführlicher step by step Reporting-Form
Werde das heute oder morgen mal testen!
@Creekground habe gelesen, dass du auch 3000er Riegel hast und sie trotzdem auf 3200 hochgepeitscht hast..
Ich habe 2x die Corsair Vengeance LPX 3000MHz CL15 8GB.
Meinst du/ meint ihr dass bei meinen ebenfalls 3200 drin sind ohne den Riegel zu schädigen?
@zokker-Frogg das musst du mit Hilfe vom Dram Calculator, AMD CBS Settings und dem AMD Ryzen Master Tool probieren.
Erst mit dem Master Tool bin ich weiter gekommen, da das Bios im oc Tweaker keine Werte annimmt.
Wichtig ist, das du sobald eine Einstellung funktioniert das UEFI speicherst. Damit bin ich dann Schritt für Schritt weiter gekommen. Erst 3000 Safe-Setting dann 3000 Fast-Setting. Die Werte dann immer mit RTC-Checker kontrollieren. Wenn das funzt abspeichern und 3200 mit dem Ryzen Tool probieren. Es ist bei mir auch ein Bluescreen gekommen aber das Bios hat die Werte angenommen. Die Procodt 48 gaben bei mir glaube ich den Ausschlag.
Viel Spaß bei this reboots.
kurzes Update von meiner seite:
da mein kürzlich neu zusammengestellter PC von nem guten kumpel zusammengebaut wurde, habe ich nochmal die Anordnung der Riegel überprüft und siehe da: sie waren auf A1, B1 statt A2, B2 gesteckt worden... ;X
Also heute kurzer Hand Riegel umgesteckt und nun nimmt er auch die 2933MHz ohne Probleme im Bios an (ohne die ganzen anderen OC Programme anzuschmeissen).
Blöde Frage aber ist es schadhaft, die 3000er LPX-Riegel auf A1, B1 zu stecken?
und zweite Sache: soll ich jetzt mal versuchen, ob auch im BIOS ein OC auf 3200 mit meinen 3000er LPX möglich ist oder würdet ihr dies dann doch lieber mithilfe der Programme wie DRam Calculator etc. ausprobieren?
@Zocker-Frogg ich habe mal eine Frage.
Welche Bios Version hast du auf deinen Asrock b450m pro4?
Bei meiner P2.00 Version lassen sich die Dram Timings über das Bios (OC Tweaker) nicht einstellen. Die Eingabefelder sind grau. Ich kann die Werte zwar eintippen aber das Bios nimmt sie nicht. Deswegen nutze ich das AMD RYZEN MASTER Tool.