Ist 3000MHZ Ram mit dem Asrock B450 Pro 4 kompatibel?

@Creekground habe die Tage auf 2.0 upgegradet
Habe die Werte noch nicht manuell eingegeben im BIOS sondern nur das XM Profile geändert. Deswegen kann ich dir das nicht sagen:/
 
Servus,

@zokker-Frogg du hast das XMP 3000 Profil eingestellt. Der Dram läuft aber nur 2933?
Probier mal die Safe Preset (3000) Timings im Bios einzustellen. Überprüfe mit dem Ryzen Timing Checker ob sich was geändert hat.
 
@Creekground ich habe bewusst das 2933er Profil ausgewählt, weil exakt 3000 ja bei AMD Boards nicht möglich sind..
 
@Zocker-Frogg
Ich würde den Calculator am Anfang immer zur Hand nehmen, bis man so langsam verstanden hat, was welches Setting macht. ;)
Trau dich ruhig mal an 3000 und 3200 ran. Warum auch nicht? Solange du nicht 2v auf den RAM gibst, geht auch nichts kaputt. :)

PS:
Nein, die Riegel nehmen keinen Schaden in anderen Slots, takten dann aber nicht so hoch. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg und cm87
Hey Leute!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengebaut und war dann etwas überrascht, als ich im Manual gelesen habe, dass 3000er RAM nicht unterstützt wird. Im UEFI des Mainboards, konnte ich aber 3000 einstellen, also habe ich das gemacht. Nun habe ich mit dem neuen System zufällig erscheinende Freezes (blackscreen oder Standbild). Könnte das etwas damit zu tun haben?

Anbei habe ich meine Ryzen Timings. Ich habe jetzt auf 2933 umgestellt - scheint wohl bei den meisten zu laufen?

Mein RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Ich bin kein Overclocker und will einfach nur ein stabiles System :)
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 386
DDR4 RAM ist bis 2666MHZ spezifiziert, alles darüber ist bereits Overclocking ! Keine Ahnung warum das hier nie richtig angegeben wird, steckt man DDR4 ohne manuelle justierung in ein "frisches" Board, läuft dieser standartmäsig mit 2133 oder ebend 2666 bei 1.2Volt, nun verträgt der Speicherkontroller aber mehr, sodas man XMP Profile aktivieren kann, die die Module Übertackten, dieses Arbeitet aber nicht immer Fehlerfrei, weil es eigentlich für Intel Systeme gemacht wurde, hatt man also ein 3000er Kit, muss man das XMP Profil aktivieren, und zusätzlich die Taktfrequenz manuel auf 3000 stellen, ansonsten hatt man ebend das Problem das der RAM "nur" mit 2933 läuft.

Wenn man also sagt man will nicht übertackten, und ein möglichst stabiles System haben will, sollte man ebend nicht das XMP Profil aktivieren, und seine Speicher mit den jedec Vorgaben laufen lassen, also 2133 oder 2666.
 
Tkohr schrieb:
DDR4 RAM ist bis 2666MHZ spezifiziert, alles darüber ist bereits Overclocking ! Keine Ahnung warum das hier nie richtig angegeben wird, steckt man DDR4 ohne manuelle justierung in ein "frisches" Board, läuft dieser standartmäsig mit 2133 oder ebend 2666 bei 1.2Volt, nun verträgt der Speicherkontroller aber mehr, sodas man XMP Profile aktivieren kann, die die Module Übertackten, dieses Arbeitet aber nicht immer Fehlerfrei, weil es eigentlich für Intel Systeme gemacht wurde, hatt man also ein 3000er Kit, muss man das XMP Profil aktivieren, und zusätzlich die Taktfrequenz manuel auf 3000 stellen, ansonsten hatt man ebend das Problem das der RAM "nur" mit 2933 läuft.

Wenn man also sagt man will nicht übertackten, und ein möglichst stabiles System haben will, sollte man ebend nicht das XMP Profil aktivieren, und seine Speicher mit den jedec Vorgaben laufen lassen, also 2133 oder 2666.
Also, seit dem Umstellen auf das 2933 Profil hatte ich noch keine crashes, und das ist bestimmt 8 Stunden her. Scheint also ok zu sein. Aber zu deiner Aussage: Ich dachte die Zahl hinter dem RAM gibt die Taktung an. Daher hätte ich erwartet, dass 3000er RAM mit dem 3000 Profil im Mainboard funtioniert und nicht ein niedrigeres Profil nehmen muss. Kann mir das jemand vllt erklären?

Und: ist das nun übertaktet oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tester90
Creekground schrieb:
meiner läuft mit diesen Einstellungen. Kannst du mal ausprobieren. Läuft bei mir stabil.

Öhm hast dir mal die RTT und CAD Werte in deinem Screen angeschaut?

Edit: Ach bei dir gab‘s irgendwie Auslesefehler oder sowas ähnliches oder?
 
Das ist ein Auslesefehler mit AGESA 0072. Jedenfalls das Beste was ich aus den Board und den Speicher rausholen kann. 14er und 15er TCL Werte gehen gar nicht. 3333 MHz bringe ich nicht stabil zum Laufen. Schade das VDimm nur bis 1.400V geht.
 
Creekground schrieb:
Das ist ein Auslesefehler mit AGESA 0072. Jedenfalls das Beste was ich aus den Board und den Speicher rausholen kann. 14er und 15er TCL Werte gehen gar nicht. 3333 MHz bringe ich nicht stabil zum Laufen. Schade das VDimm nur bis 1.400V geht.

Hab's nochmal verglichen, habe nämlich den selben Käse jetzt mit dem Update bei meinem Pro4. Wie stellst du sicher, dass die eingegeben Werte dennoch übernommen werden? Einfach gut Glück? Ich kann mich erinnern, dass du vorher schon Probleme damit hattest, dass das M teilweise die EIngaben nicht übernimmt. Wenn jetzt auch noch falsch ausgelesen wird ist das irgendwie alles andere als zufriedenstellend.
 
Ich gebe meine Werte alle über "Advanced_AMD CBS" Settings ein. Man muss halt die Werte in Hex umrechnen. Die Procodt lässt sich mit Ryzen Master auslesen. Die eingestellten Timings stimmen mit RTC überein. Es werden nur die Widerstandswerte falsch angezeigt.
 
Wenn Du Dir 3000er Ram kaufst laufen diese auch mit 3000, zumindest die Module, ob deine restlichen Komponenten, also das Mainboard und der CPU den takt mitmachen steht auf einem anderen Blatt, aber dein Mainboard macht das normalerweise mit, bei AMD systemen sollte man aber die auf den Modulen angegebenen timings und Taktraten manuel eingeben, weil du wie schon gesagt sonst das Problem hast das der Speicher nur mit 2933MHZ läuft und ebend nicht mit 3000, wird das System instabil kann man entweder die Timings bearbeiten, oder besser, die Spannung leicht anheben, bis 1.4 Volt ist bei DDR4 ungefährlich, erst die Hardcore OCler bewegen sich mit über 1.5Volt im gefährlichen bereichen.

DDR RAM ist unempfindlicher als die meisten denken, mein Aegis ram z.b. ist nur bis 3000 angegeben bei 1.35 Volt, mit 1.36 Volt rennt der mit CL16 aber auch auf 3200.

Nochmal, alles über 2133 oder 2666 mit mehr als 1.2 Volt ist OC, der interne Speicherkontroller und die von der Jedec spezifizierten daten beziehen sich immer auf diese Taktraten, da DDR4 und die CPUs aber immer bessere Qualität erreichen, sind heutzutage 3000 bis sogar 4500MHZ Module auf dem Markt, AMDs Speicherkontroller der Ryzen 2xxx CPUs macht ohne Probleme 3000 bis meistens noch 3600MHZ mit, bei intel geht das bis in die 4000er region. Die älteren AMD CPUs allerdings machen meist schon bei 2800 dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tester90 und Creekground
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls Probleme mit gleichem Board / RAM. Hier kurz mein System, welches ich vor einer Woche zusammengebaut habe:
Ryzen 2700X
G.Skill Aegis DDR4-3000 32 GB
AsrockB450 Pro 4

Eigentlich wollte ich heute mit Prime 95 die Temperaturen checken. Dabei ging dann der BLEND-Test mit dem Fehler zu Ende:
773480

Habe daraufhin die Tests einzeln gestartet und bekomme nur beim FFT (memory stress test) diese Fehler. Die beiden anderen Tests laufen ohne Probleme.

Ich habe im BIOS schon verschiedene einstellen vorgenommen. Aktuell siehts bei mir so aus:
773486


Also den Raum wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Prime 95 läuft dennoch nicht vernünftig durch. Aktuell schmiert der PC auch ständig ab. Ich weiß nicht, ob's jetzt am Prime95 Lauf liegt oder nicht.

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Oh man...Problem scheinbar identifiziert.
-> Habe einen RAM-Riegel entfernt und den PC nur mit einem gestartet. Prime 95 laufen lassen. => Alles funktioniert.
-> Dann mit dem anderen Riegel alleine probiert. Prime 95 laufen lassen => Probleme mit anschließendem Bluescreen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tester90
Das klingt danach als solltest du mal einen generellen RAM-Check machen.

https://www.memtest.org/ -> ISO runterladen -> via RUFUs (https://rufus.ie/de_DE.html) auf USB-Stick packen -> vom Stick booten

Ansonsten gerne auch ein Live-Linux nehmen (Mint, Manjaro, Lubuntu, ...) und damit einen Check machen. Die meisten Distributionen haben einen Memtest gleich im Auswahldialog, bevor man überhaupt einen Desktop zu sehen bekommt.

So sollte es jedenfalls NICHT aussehen:

778404
 
Ich möchte mich auch kurz einklinken...

Stelle zur Zeit einen PC im 500€ Rahmen zusammen und bin beim AsRock B450 Pro4 gelandet in Verbindung mit Ryzen 3 1200 und dem hier diskutierten 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit.

Wie verhält der RAM sich entsprechend mit dem Prozessor? So wie ich's verstehe betrifft das RAM OC Thema lediglich Pinnacle Ridge. Habe ich dann überhaupt den richtigen RAM gewählt? (Immerhin wirds so auch dennoch im Gaming-PC Guide empfohlen)

Letztendlich geht es mir nur darum ein stabiles System zu haben, da der PC von jemandem bedient werden wird, der nicht das Verständnis hat dauernd dran rumzubasteln.
 
Ich überlege mir gerade, warum da ein 1200er verbaut werden sollte? Warum keinen 2600er? Der kostet um die 140 Euronen und man bekommt da auch noch zwei Spiele dazu. Wenn man die Spiele nur für ca. 30 Euronen verkaufen würde, kostet einem die CPU ca. gleich viel wie der 1200er 🤷‍♀️
 
cm87 schrieb:
Ich überlege mir gerade, warum da ein 1200er verbaut werden sollte? Warum keinen 2600er? Der kostet um die 140 Euronen und man bekommt da auch noch zwei Spiele dazu. Wenn man die Spiele nur für ca. 30 Euronen verkaufen würde, kostet einem die CPU ca. gleich viel wie der 1200er 🤷‍♀️

Mit dem Gedanken habe ich natürlich gespielt, aber irgendwann muss man einfach einen Schlussstrich ziehen. Die Möglichkeit in Zukunft auf 2600 oder ähnliches zu upgraden, halte ich mir offen.

Habe deswegen schon ein B450 genommen und etwas draufgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal mit meinem Problem rein:

Ausgangslage:
  • Asrock B450m Pro4
  • ryzen 2600
  • 2x8 GB G Skill Aegis 3000Mhz "GISB"
-->> läuft seit 1 Jahr problemlos auf 3000mhZ mit XMP Profile in Slot A2 B2 Dual Channel Mode

(Bios Version noch 1.60) --> https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS

Jetzt habe ich mir das gleiche RAM Kit noch einmal besorgt um bei den günstigen Speicherpreisen auf 32 GB zu upgraden.
Folgende Beobachtungen / Probleme habe ich festgestellt.
  • mit 4 Riegeln und dem vorherigen XMP Profil 3000MHZ startet der PC nicht, 3x neustart dann geht er durch zu windows
  • stelle ich auf das XMP Profil 2933 und 1.350 Volt startet der PC nicht,....
  • stelle ich auf 2666 Mhz das gleiche

Was funktioniert:
  • Setze ich alle 4 Riegel ein, stelle im BIOS alles auf AUTO laufen alle Riegel mit 1866Mhz
  • Setze ich nur 2 Riegel auf A1 und B2 ein, alles auf AUTO läufen die beiden Riegel mit 2133

Kann mir jemand erklären was da los ist?
Ist mein Mainboard defekt bzw die beiden Slots a1 und b1 ?

Was kann ich tun?

Danke vorab
 
Zurück
Oben