Ist 3000MHZ Ram mit dem Asrock B450 Pro 4 kompatibel?

@q6600_user

Prost Neujahr,

stell mal im Bios die Dram Voltage auf 1.35V. Lade nicht das XMP Profil sondern stell den Takt auf z.B.2933 oder 3000 ein. Die PROCODT auf 48 Ohm. Den Rest lässt du auf AUTO. Bei mir ist die 48 Ohm die magische Zahl.
Wenn du damit weiterkommst kannst du noch die CAD Werte 20/20/20/20 sowie die RTT_NOM (RZQ/7(34)), RTT_WR OFF und RTT_PARK (RZQ/5(48)) probieren.
Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst lade dir den Dram-Calculator und Thaiphoon Burner runter.
Ich habe die Bios Version 3.50 laufen.
Ich habe mal versucht 2x8GB GSkill Aegis mit 2x4GB Patriot Viper zu mischen. Der Pc ist gelaufen, aber ich habe den Speicher nicht stabil bekommen.

Nicht vergessen nach jedem Schritt die Einstellungen im Bios abzuspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creekground

Creekground schrieb:
stell mal im Bios die Dram Voltage auf 1.35V. Lade nicht das XMP Profil sondern stell den Takt auf z.B.2933 oder 3000 ein. Die PROCODT auf 48 Ohm. Den Rest lässt du auf AUTO. Bei mir ist die 48 Ohm die magische Zahl.

PC startet danach nicht, 3x neustart und er kommt wieder mit 1866MHZ hoch.
Was mir da noch aufgefallen ist im AUTO Modus danach wieder: Die 4 Riegel werden erkennt, laufen aber im Single Channel und Windows erkennt nur 16GB.

Ist es denn technisch möglich bzw. ohne negative Auswirkung auf zB Lebensdauer, die 4 Riegel mit 2933/3000MHZ zu betreiben?

Werde mir mal die beiden Tools anschauen in der Zwischenzeit.

+++Was glaube ich nicht ganz rüber gekommen ist in meinem ersten Post:
Ich kann weder die alten noch die neuen Riegel in den Slots A1 und B1 mit 3000Mhz betreiben.
Die ersten beiden haben ja in A2 B2 mit 3000mhz und dem xmp profil mit 1.35V funktioniert.
 
Laufen die Speicherpaare einzeln? Bei mir laufen 2x8GB GSkill aegis mit diesen Werten.

3200t.PNG

Den Wert für die Vddcr_soc Spannung kannst du noch manuell eingeben. Ausserdem die Commandrate mal auf 2 stellen. Es gibt hier im Forum eine super Anleitung.
Ergänzung ()

Hier der link: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG
Ergänzung ()

Ich würde als erstes einen Bios update machen. Dann würde ich schauen ob er im Standardtakt die 32gb erkennt. Wenn ja abspeichern. Dann schrittweise höheren Takt probieren. Evtl dir Riegel noch mal ab/anstecken (untereinander tauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update auf 3.50 durchgeführt.
Habe die Riegel nochmals ein- und ausgesteckt und mich über das XMP profil "hochgearbeitet".
Ich konnte mit allen 4 Riegeln, 2933Mhz, XMP Profile und 1.35V ins Windows starten.


Allerdings läuft das programm Memtest nach 15% bereits auf 4 Errors..

SChaue mir jetzt noch mal die verlinkte Anleitung an, um den RAM ggfs manuell einzustellen.

1577885935029.png
1577885988205.png
1577886007801.png

Ergänzung ()

Zwischenfrage: Da ich ja anscheinend zwei verschiedene Hersteller erwischt habe und bei Thaiphoon nur genau einen Riegel exportieren bzw dann im DRAM Calculator nur eine Berechnung vornehmen kann, welchen nehme ich da?

Verträgt sich das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, es startet schon mal. Das mit dem unterschiedlichen Speicher war bei mir das Problem denke ich (GSkill Aegis mit Patriot Viper). Ich habe damals die timings nach dem langsameren eingestellt. Bei dir schauen die Zahlen gleich aus. Du kannst die Soc Spannung höher stellen und die Cmd2T auf 2 stellen. Den Powerdownmode auf off. Wenn das alles nix bringt kannst du die Haupttimings langsamer stellen oder den Takt von 2933 auf 2800 runterstellen und weiter probieren. Kann Tage dauern. Ich bin gespannt ob du den Speicher fehlerfrei bekommst, da ich auch schon überlegt habe noch 2 Riegel zu kaufen.
 
Wo kann ich denn bei dem Asrock B450M Pro die SoC Spannung einstellen? Finde dazu keinen eindeutigen Eintrag.

Unter Advanced finde ich SOC OVERCLOCK VID mit der Erklärung"Specifies the Voltage ID (VID) value for vddr_SOC to support overclocking. NOTE this is a VID Value and not a voltage Level"

Das scheint mir nicht das richtige zu sein ?

Und wenn du mir sagst wo ich den Wert einstelle, was stelle ich da ein?
 
die soc Spannung wird als hex Zahl eingeben. Die Werte stehen glaube ich in der Anleitung. Anbei ein screenshot von meiner soc-Spannung.

200101163612.png
Ergänzung ()

Eine höhere hex Zahl = niedrigere Spannung (glaube ich). Musst du mal probieren. Bis 1,2V ist safe. Du kannst auch noch die Dram-Spannung test weise auf 1,4V oder 1,3 V ändern. PROCODT auf 53Ohm kannst du auch noch testen. Im Dram-Calculator an den safe settings orientieren. Nicht aufgeben, immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe weiter versucht - läuft erstmal soweit stabil (1h gaming, 3h gesamtlaufzeit, keine Probleme):

Meine Einstellungen:
  • Kein XMp Profil sondern manuell auf 2933
  • DRAM auf 1.350Volt
  • die Haupttimings auf AUTO
  • procodt auf 53 OHM
  • SoC Spannung / wert auf 53 ^= 1.03125Volt (tatsächlicher Wert anders? siehe Screenshot)
  • CMdt auf 2T
  • powerdown OFF



1577919284155.png


Sobald ich die Haupttiming auf die Werte vom DRAM Calc stelle startet er nicht mehr:


1577919676848.png
 
Keine Abstürze ist schon mal gut. Warum er die soc-Spannung nicht annimmt weiss ich nicht. Bei mir kann ich sie über den Hex-Wert ändern. Die cmd2t steht auch noch auf 1. Die Haupttimings kannst du mal auf 16/18/18/18/16 (tcl/trcdwr/trcdrd/trp/tcwl) stellen und booten. Memtest durchführen. Wenn das alles ohne Fehler läuft, kannst du weiter optimieren.
Ergänzung ()

Du hast einen Ryzen 5 2600. Im Dram Calculator musst du den Processor auf Ryzen + gen stellen. Ryzen 2 ist der 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd2T auf 2T hat er jetzt übernommen nach dem ich Gear Down Disabled habe.

Habe deine Timings übernommen.
Ryzen + im DRAM Calc angepasst.
Procodt auf 48Ohm.

Windows startet. Ich lasse mal ein paar Tests laufen.

1577954336969.png
 
Bin mal gespannt ob das ohne Fehler läuft. Ich hatte gedacht das mit 4 Riegel cmd2T auf 2 T besser ist. Wieder was gelernt.
 
Gibt es bei den RTT Werten Erfahrungswerte (Grundwerte)?
 
Dankeschön
 
cm87 schrieb:
GearDownMode sollte aktiviert sein und die CommandRate auf 1T gestellt werden.
Mit GDM auf On wird die CR dann auf 1,5T gestellt.

Vorteil --> höhere Stabilität!

Habe ich übernommen.
cm87 schrieb:
Jep, siehe Anleitung im RAM OC Thread (Signatur):

Anhang anzeigen 860085
Kannst du das noch etwas konkretisieren?
Ich habe in der Anleitung Version 2.10 nur folgendes dazu gefunden:
"Es werden normalerweise bei Single Rank Modulen die RTT Werte (Nom, Wr und Park) auf 0/0/5 und bei Dual Rank
Modulen auf 0/3/1 (oder 7/3/1) gesetzt. Diese Werte sind auch meist stabil zu bekommen"

Stelle ich die 7 / 3 /1 im BIOS ein bleiben die Werte jedoch weiterhin auf deaktiviert (siehe Screenshot)

Was mache ich falsch?

1578004202404.png
 
Das ist ein Anzeigefehler im Ryzen Timing Checker glaube ich. Läuft es soweit stabil bei dir?
 
cm87 schrieb:
Das ist aus der Anleitung für Zen 2 (3000er Serie). Darunter findet man auch die Anleitung für Zen+.
Ah Danke für den Hinweis.
Dennoch nicht ganz klar für mich.

DRAM Calc spuckt mir folgende WErte aus:
1578078680061.png



In der Anleitung 1.3 für Dual Rank finde ich folgendes:

1578078746370.png


Für mich ist nicht ersichtlich wie die Tabelle in meinem konkreten Fall anzuwenden ist.

Aktuell läuft es wie in meinem vorherigen Post beschrieben stabil.
Mehrere Stunden Fotobearbeitung und daddeln passt.
 
Zurück
Oben