Ist das Be Quiet Dark Power 11 650 zu schwach für Vega 64?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Ich war heute bei einem PC-Fachhändler, um eine neue Grafikkarte von AMD zu bestellen. Nachdem ich mich für die Vega 64 entschieden habe, fragte mich der Händler, welches Netzteil ich habe. Als ich antwortete, dass ich ein neues Be Quiet Dark Power 11 650 Watt besitze, behauptete der Händler, dass mein Netzteil viel zu schwach sei, weil der Hersteller als Mindestvorrausetzung 750 Watt angibt. Er empfohl stattdessen das 750 Watt-Netzteil von Intertech für 39 €.

Mein PC:

AMD Ryzen 7 1700, 16 GB, AMD RX 480 8 GB, Be Quiet Dark Power 11

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zu dem Händler würde ich nicht mehr gehen.
Lieber ein 650 Watt BQ als ein 750 Wattt NT für 40 €...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Genau, einmal was Gutes gehen Schrott empfehlen - das ist ein sehr vertrauenswürdiger Händler - in Zukunft meiden!
Lass dein 650W drin, das reicht problemlos; da hätte ich eher Angst dass mir das 750W Intertech um die Ohren fliegt wenn man das an einer Vega anschliesst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und JAIRBS
Die Vega 64 kann tatsächlich manche 650Watt Netzteile zum Abschalten bringen, und Du solltest auch unbedingt jeweils ein Kabel pro 8-Pin Anschluss verwenden, das Intertech-Netzteil kannst Du aber todsicher völlig vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Deathangel008 schrieb:
wer ein 750W-NT für 39€ empfiehlt hat keine ahnung und/oder ist ein arsch, meide diesen laden in zukunft.

Der Händler hat einen Schlag ins Gesicht verdient. 1. Dein NT ist ausreichend für die Vega 64 in Kombi mit Deinem Restsystem. 2. Das von ihm empfohlene NT ist unterirdischer Schrott.

Dein Netzteil reicht völlig aus, der Händler hat versucht dich übers Ohr zu hauen. Das Netzteil von Intertech ist um ein Vielfaches schlechter als dein Dark Power. An deiner Stelle würde ich nicht mehr zu diesem "Fach"-Händler gehen, anscheinend hat er nämlich keine Ahnung von seinem Fach. Hoffentlich hat er dich mit der Vega 64 nicht reingelegt, beim Netzteil hat er es nämlich rigoros versucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben