Ist das eine Normale Geschwindigkeit?

Niclasr

Cadet 3rd Year
Ich habe gerade meinen PC zurückgesetzt und gemerkt das die Basisgeschwindigkeit für meinen CPU normal bei 3,80 GHz liegt aber im Task-Manager steht das es gerade mit einer Geschwindigkeit von 4,35 GHz läuft. Ist das normal oder wurde die CPU overclocked? wenn ja ich habe selber nichts eingestellt.
DD082-CC4-3-E31-4732-BF92-EB2058-EC7-FD4.jpg

Voll normal:
1643886702688.png

Mal in die Produktdetails deiner CPU geschaut ? ;) Die Takten selber bis zu X hoch ... jenach Temp., Kernbelastung und Stromverbrauch.

mfg

Ok also bedeutet das, dass die CPU ohne Übertaktung selber auf die 4,70 GHz kommen kann?
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Mal in die Produktdetails deiner CPU geschaut ? ;) Die Takten selber bis zu X hoch ... jenach Temp., Kernbelastung und Stromverbrauch.
Danke
Ergänzung ()

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage. Ist es normal das die CPU in Games auf 70-80 Grad geht und zum Beispiel in ARK oder FIFA mindestens 80 erreicht? Ich habe als Kühlung eine NZXT Kraken 53x RGB

@Niclasr:
80°C sind bei nem 5800X nichts ungewöhnliches.

meintest nicht dass du die Kraken X53 storniert?

Deathangel008 schrieb:
@Niclasr:
80°C sind bei nem 5800X nichts ungewöhnliches.

meintest nicht dass du die Kraken X53 storniert?
also Taktet die CPU dann auch nicht runter?
FE7-BD35-C-031-C-4363-82-E5-EF8-DE2-E61-FC5.jpg

kann ich noch etwas für den AirFlow in meinem Gehäuse tun?
AIO habe ich gestern eingebaut

Niclasr schrieb:
Für was? Bei den Temperaturen ist das nicht notwendig. Hab die gleichen Temperaturen mit meinem billigen arctic freezer 34 esports Duo

@Niclasr:
beobachte doch einfach den takt?

ganz schön eng mit der riesigen graka. die CPU bliebe etwas kühler wenn der radiator mit kühler luft von außen gekühlt wird, aber oben einsaugend wäre blödsinn und vorne passt es nicht, von daher geht da nicht viel mehr.

edit:
mit drei 120ern statt zwei 140ern vorne könnte man wohl mehr luft unter die graka bringen. die sollte man mMn so oder so undervolten, die 3070ti ist ein ineffizienter säufer.

Niclasr schrieb:
Man könnte höchstens unten ins Gehäuse noch einen Lüfter einbauen, aber der wird nicht viel bringen. Sonst sind ja alle Lüfterplätze belegt.

Deathangel008 schrieb:
mit drei 120ern statt zwei 140ern vorne könnte man wohl mehr luft unter die graka bringen. die sollte man mMn so oder so undervolten, die 3070ti ist ein ineffizienter säufer.
Dann besorge ich mir mal 3 120 Lüfter. Wie kann ich eine Grafikkarte undervolten? Ist das Case dann ehre zu klein und ich hätte mir ein größeres besorgen sollen?

Ich würde mal testen den Lüfter hinten umzudrehen oder wegzulassen und die Temps beobachten.
Wird zwar Staub ziehen aber ich habe meine Zweifel dass der sich positiv auswirkt aktuell.

Alternativ zu drei 120er könntest du schauen ob du die beiden 140er nicht einfach tiefer setzt, besonders den
unteren. Was macht denn deine Graka an Temps, die CPU ist ja ansich absolut in Ordnung.

Dann werde ich das mal versuchen
Stormfirebird schrieb:
Ich würde mal testen den Lüfter hinten umzudrehen oder wegzulassen und die Temps beobachten.
Wird zwar Staub ziehen aber ich habe meine Zweifel dass der sich positiv auswirkt aktuell.

Alternativ zu drei 120er könntest du schauen ob du die beiden 140er nicht einfach tiefer setzt, besonders den unteren.
hätte ich ein größeres Case wäre es besser wenn man die AIO vorne montiert?

@Niclasr:
wird denn aktuell irgendwas zu warm?

wenn man, wie in #15 angesprochen, die beiden 140er etwas nach unten versetzen kann wäre das ne gute option.

Wie kann ich eine Grafikkarte undervolten?
mit einem gewissen maß an eigeninitiative:
MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU
funktionsprinzip ist das gleiche wie bei Turing und Ampere.
Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

oder man senkt für den anfang einfach das PT (Power Target bzw Power Limit):
GeForce RTX 3070 Ti FE im Test - RTX 3070 vs. RTX 3070 Ti bei 220 Watt
nur dass es bei der Aorus Master ab werk 310W und nicht "nur" 290W sind.

Niclasr schrieb:
hätte ich ein größeres Case wäre es besser wenn man die AIO vorne montiert?
Bessere CPU Temps, schlechtere Graka Temps als wenn mans andersherum macht, wobei deine Graka Temps im aktuellen Gehäuse vll. auch nicht der Bringer sind. Beobachte auf jeden Fall beides wenn du was am Setup änderst bzw. auch die Graka Lüfter Drehzahl/Takt/Lautstärke. Die CPU ist ja kühl genug aktuell.

@Niclasr:
also nein? wie siehts (vor allem) mit der graka unter last aus?

mit dem MSI Afterburner kannst dir den kram btw auch ingame per OSD anzeigen lassen. und ja, der funktioniert auch mit ner Gigabyte-graka.

Zurück
Oben