ist dem PC zu kalt ?!

Lass dir mal die Taktraten aufzeichnen eventuell findet sich dort ein Unterschied. Niedrigere Temperaturen könnten zu Anfang zu viel Leistung führen, die dann aber auch schneller Temperaturen erzeugt, und das System dadurch früher zu drosseln beginnt.

Und ja, es gibt bei PC zu kalt, aber über -50°C würde ich da noch nicht drüber nachdenken.

Demon_666 schrieb:
@franzerich : Das hört sich eher nach einem Kondensator- bzw. Spannungsproblem an, als nach einem Wärmeproblem...

Ich hab damals alles Mögliche versucht das Problem zu beheben, aber es ist immer wieder auf die Betriebstemperatur rausgelaufen. Wenn man beispielsweise im Winter den Raum gelüftet hat, in dem das Notebook gestanden ist, dann ist er wieder eingefroren. Manchmal ist er auch eingefroren wenn er zu lang im Idle war - quasi zu stark abgekühlt hat. Er hat irgendwie eine bestimmte Betriebstemperatur benötigt, um richtig zu laufen. Dem hat man nur so vorbeugen können, dass man irgendein Programm in der Zwischenzeit hat laufen lassen, wodurch die Hitze im Gehäuse erhalten blieb.
Ich glaube das mit der kalten Lötstelle, was die Kollegen erwähnt haben, trifft am ehesten zu. Als ob irgendeine oder mehrere Lötstellen nicht richtig Kontakt schließen, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Das Notebook war sicherlich ein Extremfall. Aber es ist ungut, wenn man liest, dass es heutzutage immer noch ähnliche Fälle gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so netzteil ises nicht mit den test netzteil genau das gleiche bild

schalte ich die lüfter ab konstant " gute " leistung sind die lüfter an und er kühllt ab fängt es wieder an

cpu takt bleibt aber bei beiden zuständen stabil bei 4,4 ghz und spannung was mir zumin hw monitor und cpu z anzeigen bleiben auch stabil

aber ich glaub solang es läuft werd ich lieber nix ändern hab weder board noch cpu da zum gegentesten und geld ausgeben wollt ich jetzt nicht

Du hast eben keinen "Montags-PC" sondern einen "Sommer-PC" erwischt ;)

:D ja das glaub ich auch aber er läuft ja zum glück ingame gleich schnell egal ob warm oder kalt von daher alles gut

und beim video und musik bearbeiten bleibt auch bei 100% cpu gleiche leistung also bisher erkennt man den unterschied nur bei cinebench

so hab den übeltäter ausgemacht bzw es läuft jetzt

cpu aus den sockel raus und wieder eingesetzt kühler wieder drauf und jetzt is die temperatur egal

vll anpressdruck oder nicht 100% im sockel drin aufjedenfall läuft es jetzt ohne schwankung bei warm kalt

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und Demon_666
Corros1on schrieb:
Natürlich ist immer kühler besser als wärmer bei CPUs oder elektrischen Anlagen im allgemeinen.

Ich denke es liegt wohl ein Messfehler vor!

Quatsch, ich würd noch zusätzlich n heizpilz aufstellen

Zurück
Oben