Ist der i7 4790k ein Flaschenhals für die 1080?

Was ich vergessen habe... R6 lastet die vorhandenen Threads eiglt gut aus, die 12 Threads von meinem CPU liegen im Mehrspieler Match im schnitt bei 60 - 70 %

Läuft der 4460 da auf 100% bei allen Kernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Hi,

ich habe in etwa die selbe Kombi: I7 4790 (nicht K) und eine GTX1080 von Palit. Ich spiele R6 Siege allerdings in 1440p und komme bei allen Settings auf Max (Lenseeffekte und AA komplett deaktiviert) auf durchschnittlich 110 FPS. Ich kann gerne heute Abend mal auf 1080p umstellen und gucken wieviele FPS rum kommen, glaube aber schon dass es über die 144FPS geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Flossenheimer schrieb:
Was ich vergessen habe... R6 lastet die vorhandenen Threads eiglt gut aus, die 12 Threads von meinem CPU liegen im Mehrspieler Match im schnitt bei 60 - 70 %

Läuft der 4460 da auf 100% bei allen Kernen?

Hallo Sorry das ich jetzt erst zum schreiben komme...
der 4460 läuft in R6 mit jedem Kern auf 100%, also ist die CPU wieder mal der limitierende Faktor.

@mic3107

also dein übertakteter 4790 non K ist immer noch der, wenn auch kleiner, Flaschenhals?

Habe mich jetzt im endeffekt dazu entschlossen lieber noch etwas zu warten und ein von Grund auf neues System zusammenzustellen, da es eigentlich wirklich Sinnlos wäre immernoch auf der Haswell Plattform aufzubauen. (auch wegen der nur DDR3 unterstützung usw..)

Danke für eure Mühen und Beiträge!

Das Thema kann geschlossen werden.

ManHunter4500 schrieb:
@mic3107

also dein übertakteter 4790 non K ist immer noch der, wenn auch kleiner, Flaschenhals?
Genau so ist es. Meine Spiele sind alle ziemlich stark (teilweise extrem) CPU-lastig. (Assetto Corsa, Project Cars 1 & 2, Cities Skylines, Planet Coaster, GTA5, ETS2)
Das einzige Spiel, dass in 2560x1080 nicht ins CPU-Limit rennt, ist Project Cars 2.
Vielleicht als Beispiel: In AC und PC1 liegt das CPU-Limit (auch bei Supersampling in 5120x2160) bei knapp 100 FPS im Startgetümmel mit ca. 20 KI-Fahrzeugen. Danach hänge ich im GPU-Limit, deutlich jenseits der 100 FPS-Marke.

Da du den i7-Haswell (egal, auf welchen nun die Wahl gefallen wäre) nicht hättest übertakten können, wären Spiele, die nicht mit 8 Threads umgehen können höchstwahrscheinlich problematisch geworden.
Ich denke, deine Entscheidung ist richtig.

Es kommt eben ganz auf das jeweilige Spiel an .
KCD : mein I 7 2600 k

ohne HT mit 4,6 Ghz : [IMG]https://abload.de/thumb/kcdin1920x1080niedrig1fe6w.png[/IMG]

ohne HT mit 3,5 Ghz :[IMG]https://abload.de/thumb/kcdin1920x1080niedrighpf3j.png[/IMG]

mit HT und 4,4 ghz [IMG]https://abload.de/thumb/kcdin1920x1080niedrigtpe2y.png[/IMG]

Sobald ich das HT dazunehme sinkt die CPU auslastung vom 95 % auf nur noch 60 %
und es läuft deutlich flüssiger .
Das ist jetzt mal so ein Spiel wo sich ein I 7 devinitiv lohnt weil ein I 5 an die Grenzen kommt .

ManHunter4500 schrieb:
Hauptsächlich möchte ich das System zum gamen benutzen, in spielen wie Rainbow Six Siege komme ich zurzeit nur auf knapp 130fps mit mittleren Einstellungen. (habe einen 144hz Monitor und möchte auch 144fps erreichen).

Stell die Auflösung, Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion, sowie Textur-Auflösung auf Minimum. (Nicht alles, und ich erzähle auch nix von alles auf LOW).
Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt.

Genug FPS: Graka kaufen marsch marsch
Nicht genug FPS: CPU kaufen marsch marsch

Zurück
Oben