Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vollbestückung kann schon mal zu Problemen führen, ist also nach Möglichkeit zu vermeiden. Zumindest mit OC/X.M.P. Settings kann's dann tendenziell instabiler werden.
Wie ist das mit der Geschwindigkeit? Es geht mir halt darum, dass ich den RAM den ich jetzt eventuell kaufe noch länger benutzen kann.
Reicht da einfach Übertaktung des jetzigen 2133-RAM auf theoretisch 2666/3000 (oder reicht auch schon 2133 für die nächsten Jahre) dann könnte ich jetzt einfach einen zweiten 16 GB-Stick dazukaufen.
Oder funktioniert das mit dem OC nicht/ist nicht sinnvoll, dann brauche ich ein neues 16 GB-Kit mit nativ 3000. Inwieweit ist denn 16 GB in den Fall jetzt noch zukunftssicher?
32 GB würde ich da nicht mehr einbauen, außer du machst die voll.
Deine Kiste ist sowieso bald veraltet und dann kommt DDR5.
Bevor dein Speicher limitiert wird es deine CPU und GPU, einzig kacke ist halt bei dir das du kein Dual-Channel hast.
Da kannst dir ja notgedrungen nochmal nen Riegel rein bauen mit dem gleichen Takt oder du verkaufst den einen und kaufst gleich zwei neue. Was halt besser / günstiger kommt.
@Player><ONE
Macht es denn deiner Meinung nach überhaupt Sinn noch einen zweiten Riegel einzubauen? DDR5 wird doch um richtig im Consumermarkt anzukommen noch einige Zeit brauchen, außerdem ist die hohe Bandbreite für die Desktopprozessoren gar nicht notwendig oder? Aber natürlich könnte ich auch noch 1-2 Jahre mit dem RAM-Upgrade warten, aber dann kann ich es ja auch direkt machen.
@Player><ONE
Würde es mit einem i7-6700K denn überhaupt Sinn machen 3000er-RAM zu kaufen? Offiziell unterstützt der ja nur bis zu 2133MHz. Wenn ich jetzt trotzdem einen zweiten 16GB-Riegel dazuhole, wären dessen 2133MHz denn noch zukunftssicher oder könnte ich da mit OC noch etwas rausholen?
Hier gerade meine aktuelle Erfahrung mit Ryzen 3 ,Vega 8 und 2x 8 Gb Micron im Dual Channel Modus 2666 Mhz.
Bild 1 Far Cry höchste Auflösung im Single Modus 49 Fps 1x 8 Gb 2666 Mhz Single
Bild 2 Far Cry " " im Dual Channel 102 Fps.2x8 Gb 2666 Mhz Dual Channel
Allerdings nicht bei allen Spielen, oft bleibt die Fps Zahl gleich.