Ist eine neue Grafikkarte sinnvoll?

peterpan3137

Cadet 4th Year
Hey,

ich bin 16 Jahre alt und möchte mir keinen neuen PC kaufen, habe aber genug Geld für eine neue Grafikkarte. Ich komme momentan auch klar, doch ein paar mehr FPS oder allgemein eine kleine Verbesserung wären schon schön.
Mein System:
Intel(R) Core i5-3350P CPU @ 3.1GHZ
8GB RAM
Nvidia GeForce GT630
Windows 8.1

Ich habe mir mein Budget so auf 200€ gesetzt, wo mir die GeForce GTX 750 ti oder die GTX 960 empfohlen würden.
Ich bin mit Nvidia zufrieden und würde lieber dabei bleiben.

Lohnt sich ein Upgrade?

Ein Update würde sich auf jedenfall lohnen. Egal ob 750TI oder 960. Mit beiden hast du deutlich mehr leistung.
Was für ein Netzteil hast du.

kurz & kanpp: ja

ich würde an deiner Stelle auf eine gebrauchte GTX 970 sparen. lg

Hallo,
zu wenige Informationen um ein Auskunft geben zu können? Für welche Programme würdest du die neue Graka benötigen?

Greetz
hroessler

Ja lohnt sich definitv. Würde dann eine 960 nehmen, allein wegen dx12 und weil einfach aktuell

@Tobey187: Die 960 kann DX12, dessen Spezifikation noch nicht mal final ist? Hast du einen Link?

Danke!

Greetz
hroessler

a) lies dich mal ein was für Mist NVidia in letzter Zeit treibt und seine Kunden bescheisst
b) R9 280 oder 280X
c) dein Netzteil muss entsprechend gut sein - Wattzahlen alleine bringen nichts. Welches Netzteil hast du aktuell im Tower verbaut(Hersteller+Modell)?

Tobey187 schrieb:
Ja lohnt sich definitv. Würde dann eine 960 nehmen, allein wegen dx12 und weil einfach aktuell
is klar daß so ein Bullshit von nem 970er Besitzer kommen muss.....

KEINE GRAFIKKARTE, die sich aktuell auf dem MArkt befindet, kann DX12.

erstens mal find ichs super dass du mit 16 auf eine grafikkarte sparst und sie dir selbst kaufst
bei 200€ budget kannste allerdings nvidia in die tonne treten
kauf dir eine von den R9 280ern und du bekommst das maximale an Leistung für dein Geld
http://geizhals.de/?cmp=1079879&cmp=1079881&cmp=1084930&cmp=1079712&cmp=1084994#xf_top

ne 750Ti ist ne absolute Gamingkrücke
ne 280 ist 65!!!% performanter, das sind welten Leistungsunterschied

und ne 960 liefert für 210€ die gleiche Leistung wie vor 1,5 Jahren ne gtx760 für 169€
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-3

Ein Grafikupgrade lohnt auf jeden Fall, wenn du, wie ich annehme, damit spielen willst.
Die 960 hat leider etwas wenig Speicher. Es sind zwar Varianten mit 4 GB angekündigt, die wird man aber wohl erst knapp über 200€ bekommen.
Knapp über 200€ gibt es auch eine R9 280X und meiner Meinung nach für unter 200€ die beste Wahl ist die R9 280.
Diese hier z.B.:http://geizhals.de/eu/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

Dein Netzteil wäre wichtig zu wissen. Wenn das eher knapp bemessen ist, wäre die GTX 960 die bessere Wahl oder es müsste ein größeres Netzteil her.

Beobachte
Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist, dann bringt eine neue Graka Punkte, wenn nicht dann nicht. So Einfach ist es in der Regel.

peterpan3137 schrieb:
Spiele wie GTA, Just Cause oder auch Flugsimulatoren.
Wenn du bei NVidia bleiben möchtest, dann hol dir die 960, aber mit 4 GByte RAM. Weniger macht keinen Sinn mehr.

Greetz
hroessler

ich an deiner stelle würde auch ernsthaft über ne R9 280(X) nachdenken; wenn nvidia dann die 960, am besten mit 4GB.
ich hab allerdings die befürchtung, dass es sich bei dem system um ne fertigkiste handelt und daher das NT für die R9 garantiert und für die 960 möglicherweise ersetzt werden muss.

Hito schrieb:
a) lies dich mal ein was für Mist NVidia in letzter Zeit treibt und seine Kunden bescheisst
war und ist scheisse von denen, keine frage, aber wenn man nach sowas geht dürfte man wohl von niemandem mehr was kaufen.

edit @ Hisn: die fälle, wo ein halbwegs aktueller i5 ne GT630 limitiert sollten sich doch wohl stark in grenzen halten?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Software und Settings ab. Ich glaube ja dass der Fragesteller seine eigene Frage am besten beantworten kann. Deshalb wenigstens kurz nach schauen :-)

Je nach Netzteil bist du bei deinem Budget mit einer AMD R9 280 oder R9 280X am besten bedient. Im Falle einer 280 reicht das Budget fast schon ein zusätzliches Netzteil.

Keine Ahnung wer dir bei 200€ Budget eine 960 oder 750ti empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Keine Ahnung wer dir bei 200€ Budget eine 960 oder 750ti empfiehlt.
jeder, der auf die frage "welche nvidia graka bis 200€ würdest du mir empfehlen" antwortet.
ich persönlich halte in dem bereich auch die R9 280(X) für die beste wahl, aber wenn der TE halt ne nvidia will, wird er mit ner 960 (wenn möglich mit 4GB) auch nicht allzu viel falsch machen.

@ TE: mach doch mal ein foto vom aufkleber auf dem NT und poste es hier.

Gehen wir einfach mal von dem wahrscheinlichen Fall aus, dass er nicht auf 720p spielt, dann sollte es immer an der Grafikkarte scheitern.

Da das Netzteil sicher nicht sonderlich stark ist, würde ich auch eine 960 nehmen. Die 280x verbraucht gut 50% mehr Strom bei ca. 15% mehr Leistung. Da ist man dann zwar etwas schlechter dran, aber muss nicht gleich ein neues Netzteil kaufen. 2GB Ram reichen auch vollkommen aus, da die 960 einfach zu langsam ist, um 4GB sinnvoll verwenden zu können.

Hito schrieb:
c) dein Netzteil muss entsprechend gut sein - Wattzahlen alleine bringen nichts. Welches Netzteil hast du aktuell im Tower verbaut(Hersteller+Modell)?

peterpan3137 schrieb:
Netzteil? 10 Ampere und 250 Volt.

250V :rolleyes:

genaue marke bitte! am besten ein foto vom netzteil aufkleber!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben