Ist eine neue Grafikkarte sinnvoll?

wie die andren schon sagen: KEINE PANIK. du musst den ja so oder so aufmachen wegen der graka;) also stecker ziehen, kurz erden und mal schnell nen blick reinwerfen. dann lernste auch noch was:) gibt übrigens auch sehr viele youtube videos dazu, an denen kannste dich orientieren.

ach ja, die linke seitenabdeckung dafür abmachen. also "links" von du von vorne auf deinen pc schaust

edit: dann poste bitte morgen die daten/fotos. ansonsten gilt: budget für graka 200€---> r9 280

wenn noch ein netzteil dazu kommt, entweder weiter sparen, oder eine billigere graka kaufen, jenachdem wie viel übrig bleibt von 200€-PreisvonNetzteil

Zuletzt bearbeitet:
@Leon
Dass ein gutes 500 Watt Netzteil ausreicht bestreitet auch keiner. Es ist nur unklar was er für eins hat.

Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
bei einer 770 müsste man aber beachten, dass diese nur 2GB VRAM haben...

Stimmt, das ist ja auch nicht mehr aktuell... Eben noch wollte ich mir eine 770 kaufen, jetzt bin ich froh gewartet zu haben, hab eine 980 und das ganze ist schon wieder ein Jahr her... :D

blackshuck schrieb:
edit: ich denke die 770 fällt flach die kriegt man höchstens gebraucht für 200

Pah, das hätte ich nicht gedacht!

EDIT: Aber andererseits sind 2GB VRAM für 200€ immer noch nicht zu wenig...

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
peterpan3137 schrieb:
Tut mir leid für die Umstände.
Da ich in anderen Foren nie danach gefragt wurde und nie drauf geachtet habe, wusste ich nicht was ein Netzteil ist und habe einfach nur auf das Kabel geguckt.
Das Netzteil ist ja anscheinend im PC eingebaut, wo kann ich denn die Werte auslesen?

Sagt mal Leute, bin ich der Einzige hier der denkt das uns der Typ nur auf den Arm nimmt ? So dumme Fragen kann doch niemand stellen. :freak:

Wäre nicht das erste Mal das sich irgendwelche Spaßvögel in einem Forum (gerade solche Technikforen sind da sehr beliebt) anmelden und mit naiv/dummen Fragen alle an der Nase herumführen. Liest man auch z.B. oft im DSLR-Forum. Die machen sich einen Spaß daraus das man ihre vorgetäuschte Naivität ernst nimmt und sich um eine Lösung bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht in so einem Forum ja auch nicht um ihn. Wir Mitglieder wollen uns doch eigentlich nur um Nvidia vs. AMD streiten. ;)

Qarrr³ schrieb:
Eigentlich geht in so einem Forum ja auch nicht um ihn. Wir Mitglieder wollen uns doch eigentlich nur um Nvidia vs. AMD streiten. ;)
Made my Day :D

Zur 770:
Ich persönlich würde Sie - aufgrund der 2gb vram - nicht kaufen. Das gleiche gilt für die 960. Die 2gb Regen mich bei meiner r9 270 schon genügend auf.

Qarrr³ schrieb:

Ja, alles klar, aber gebt ihm dann kein Futter indem ihr auf seine naiven/dummen Fragen auchnoch eingeht und bemüht ihm helfen zu wollen. Der lacht sich sonst schlapp über euch. Ich weiß zwar nicht was man daran findet sich über die Hilfsbereitschaft anderer Leute lustig zu machen, aber kranke Typen gibt es nunmal überall, leider.

Zur 770:
Ich persönlich würde Sie - aufgrund der 2gb vram - nicht kaufen. Das gleiche gilt für die 960. Die 2gb Regen mich bei meiner r9 270 schon genügend auf.
Wo treten da bei dir Probleme auf?

Der lacht sich sonst schlapp über euch. Ich weiß zwar nicht was man daran findet sich über die Hilfsbereitschaft anderer Leute lustig zu machen, aber kranke Typen gibt es nunmal überall, leider.
Am Ende macht es doch keinen Unterschied. Wir helfen doch gerne und manchmal ist halt so jemand dabei. Wenn er nun Spaß daran hat, haben wir ihm ja trotzdem irgendwie geholfen. ;)

OT: Da gibts kranke Leute, die meh Schaden anrichten. Die große Koalition zieht ihre Vorratsdatenspeicherung entgegen der EU und deutschen Rechtssprechung durch; lässt Geheimdienste durch Geheimdienstmitarbeiter überwachen, dass da ja nichts böses passiert; fördert weiter die Schere zwischen Arm und Reich; hat nichts an der Tatsache geändert, dass die Bildung in Deutschland von der Schicht in die man geboren wird, abhängig ist wie in kaum einem anderen EU Land und unser Staatsoberhaupt ist immer noch so unansehnlich wie eh und je. ;)

@Quarr:
Probleme hatte ich bis jetzt (glücklicherweise :D) erst in Bf4 (und in der ersten bf:h Beta, aber die war ja eh nur bf4 mit nem texturepack...), voll ist der vram andauernd.

Wenn man sich dann mal ansieht, wie viel vram aktuelle Titel teilweise brauchen, würde ich persönlich keine Karte mit 2gb mehr kaufen.

Der VRAM wird ja eigentlich immer voll gemacht, das heißt ja noch nichts. Sicher, dass es mit 60fps laufen würde, wenn der vram nicht voll wäre?
Hiernach würden 2GB bei 1600p eigentlich sogar noch reichen, wenn man 2xmsaa nimmt. Habs aber nie selbst gespielt.
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...st_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_vram.jpg

Hätte nicht gedacht, dass die Leistung der 270 reicht, um an die Grenzen von 2GB zu kommen.
Hast du vielleicht 2 Bildschirme?

Nein, ich habe nur einen Bildschirm ;)

Ich persönlich Spiele bf4 in fhd mit 150% auflösungsskala - Rest ist @low. Damit läuft der vram schon gern mal voll... 200% geht gar nicht mehr, da sinds dann keine kleinen hänger mehr :D

Wieso weiß ich aber auch nicht, in der zweiten bf:h Beta bin ich mit den gleichen settings nur knapp über 1gb gekommen...

Crysis 2 z.B. soll auch gern mehr als 2gb vram nehmen (hab da mal von einem gehört, bei dem das Spiel mit hoffnungslos vollem vram abgestürzt ist..) auch wenn ich persönlich dort keine Probleme hatte.

Ach ok. Dachte du spielst nativ. So weit ich weiß braucht das bf4 interne Scaling mehr vram als es bei der gleichen Auflösung nativ laufen zu lassen. Kenn nur Skyrim oder GTA4 mit Mods. Aber das sind ja eh immer Ausnahmesituationen.

hroessler schrieb:
@Tobey187: Die 960 kann DX12, dessen Spezifikation noch nicht mal final ist? Hast du einen Link?

KEINE GRAFIKKARTE, die sich aktuell auf dem MArkt befindet, kann DX12.

Jede halbwegs neue Grafikkarte "kann" DX12. AMD hat schon bestätigt, dass 11 Modelle ihres aktuellen Lineups DX11 fähig sind, was nahezu alle sein sollten, die DX11.1 supporten.

Ich würde noch etwas warten bis AMD die neue 300er Serie rausbringt. Worst case werden dann paar Leute umsteigen und ihre alten Karten billig auf eBay verkaufen.
Aktuell würde ich versuchen billig eine 280x/GTX770 zu bekommen.

Zurück
Oben