GrambleX schrieb:Kenne mich leider nicht so mit GraKa-Audiolösungen aus, aber da bei einem Freund demnächst eine ähnlich Anschaffung ansteht, musste ich mich eh was einlesen.
Auf der Seite von HIS gibt es leider sehr wenig Informationen. AMD scheint ja auf eigene Controller zu setzten (hatte bisher nur nVidia-Karten in der Hand, die per internen SPDIF mit dem onBoard-Sound verbunden werden). Die Seite von ATI sagt zum Controller auf der 4870:
Allerdings:
Was bedeutet das? Es wird nie das gesamte Spektrum von DTS-HD oder Dolby True-HD übertragen werden. Ich bezweifel jedoch, dass die Qualitätsminderung auf den Teufel-Lautsprechern hörbar ist. (Vorallem weil dein Quellmaterial von dieser Qualitätsminderung nicht betroffen sein sollte) Zum Vergleich einige andere Bandbreiten:
Dolby True-HD: 18 Mbps
DTS-HD: 18 Mbps (HD-DVD)
DTS-HD: 24,5 Mbps (BluRay)
DVD: 6 Mbps
DVD-Audio: 9,8 Mbps
Audio CD: 1,411 Mbps
SPDIF: 1,5 Mbps
Wie man sieht habe ich jetzt einfach Audioformate und Schnittstellen bzw. Bandbreite mit Datenrate vermischt. Sollte hier der Anschaulichkeit halber aber egal sein.
Was kannst du nun mit einer extra Soundkarte für Verbesserungen erwarten?
Besserer Spielesound: Durch eine X-Fi bekommst du EAX - das bringt wirklich viel, falls du rel. oft spielst und dabei vernünftigen Surround haben willst. In diesem Fall solltest du aber trotzdem auf die digitale Verbindung setzten (in diesem Fall SPDIF).
Besserer Klang (z.B. bei DVD-Audio oder dts-HD): Falls du keine Musik von Musik-DVDs (also DVDs OHNE Video - keine Konzertdvd's) oder BluRay Filme guckst sinnvoll. Mir fällt da allerdings nur eine brauchbare Karte ein: Auzentech X-Fi HomeTheater HD
Bei einigen Mainboards habe ich solche HD-Audio "Features" auch schon gefunden. Allerdings muss man da sehr skeptisch sein, ob da nicht auch reglementiert wird. Deutet auf jeden Fall einiges drauf hin (z.B. HDMI_SPDIF-Stecker )
Ahh okey, jetzt weis ich bescheid.
Die Entscheidung ist gefallen und ich bin wieder ein Stückchen schlauer geworden
Danke nochmal an alle !!
Gruß