Ist mein AMD Prozessor zu heiß?

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo.
Ich habe mir letztens einen PC selbst zusammengestellt und zum laufen gebracht. Jetzt habe ich einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Zu erst Mein System:
AMD Phenom II X4 955 BE (Boxed Lüfter) | Asus M4A77TD Pro AM3 | 4 GB GSkill 1333er | 530 Watt beQiet! NT | XFX GTX 260 | alles läuft unter Windows 7 64 Bit

Laut Speed Fan ist meine CPU 32°C (Idle) und 48-50°C (Volllast(außerdem brummt der Boxed mit 4200 RPM)) warm. Wie hoch sollte die Temperatur höchstens sein?

Mein Mainboard ist laut SpeedFan bei 35°C (idle) und 48-50°C(Volllast). Wie hoch sollte die Temperatur hier höchstens sein?

Da ich auf diesen PC sehr viel achten möchte ist es mir sehr wichtig zu wissen wann seine Grenzen in Sachen Temperatur erreicht sind.

Es were nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten und evtl. weitere Tipps geben könntet.
Danke im Voraus:)

CPU Temperatur ist OK - unter Last - den Hubschrauber als Lüfter / den Kühler würde ich tauschen - aber eben nur dann, wenn die 4200U/min. stören -

die MB-Temperatur ist zu hoch - sorge dafür, dass der Chipsatz nicht verdeckt ist oder die Grafikkarte nicht der Verursacher ist - ist meist so - dann seitlich einen Lüfter anbringen und für eine gute Durchlüftung des Towers sorgen -

der CPU-Lüfter ist sicherlich so gestellt, dass die Luft zur Rückseite des Towers befördert wird und der hoffentlich vorhandene Lüfter an der Rückfront des Towers auch so angebracht wurde, dass die Luft nach außen befördert wird -

Wenn man wörtlich nimmt wohl die Rückseite der Frontseite, diese jene hat er aber sicher nicht gemeint xD

CPU und Mainboard Temp sind vollkommen in Ordnung.

die mainboard temp wird mit dem boxed kühler IMMER so hoch. auch bei meinem mainbaord war es so. der boxed kühler strahlt dank heatpipes + starkem luftzug soviel wärme ab außerdem bläst er die heiße luft direkt auf die northbridge. hatte auch eine mobo temp von 55 grad. (laut asus darf das MAXIMAL 65 grad bekommen..und jetzt haben wir winter!)

neuen cpu lüfter gekauft - cooler master hyper 212 plus, mobo hat jetzt 30 grad und cpu ist auch 12 grad kühler ;) da der die luft nach hinten bläst und nicht DIREKT auf den prozzi, wo dann alle komponenten rundherum auch in mitleidenschaft gezogen werden.

gehäuselüfter hab ich MEHR ALS genug in meinem cooler master sniper gehäuse -3*20cm lüfter + 2* 12. das mobo war dennoch immer 55grad warm dank boxed kühler ...

Die MB-Temperatur ist bei mir ca. 35°C und unter Last keine 40°C - im Sommer -

wenn man diese Temperatur von ca. 50°C jetzt hat, wird diese im Sommer weit
darüber sein -

Danke ers mal für die sehr schnellen Anworten;)
Also erste mal mein Chipsatz ist durch kein Gerät im Gehäuse verdeckt. vllt sind die Sensoten zu nah an der CPU. Ich hab ein sehr altes fast "Gusseisernes":D Gehäuse wo die Gehäuselüfter noch an der Front die trotzdem zu ist angebracht wurden. Am Heck läuft bereits ein Lüfter der die Luft nach draußen pustet. Bei wie viel Grad wird es denn für die CPU kritisch?

Ist der Boxed Kühler nicht ein topblow Kühler? Hast du noch Gehäuselüfter?

Edit: laut Amd ab 62°

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denk mal ein neuer CPU-Lüfter were ganz angebracht. Also meiner Meinung nach führt beim Zocken kein weg da drum. Könntet ihr mir einen empfehlen für höchstens 25 €?

wiegesagt ich hab den cooler master hyper 212 plus, der kostet 25-30€ je nach händler und kühlt sehr gut. außerdem ist er auch bei maximal 2000rpm gut 80% leiser als der boxed kühler ;) nur groß ist er, da wirst du ggf. in nem alten gehäuse probleme bekommen mit der seitenwand. der geht sich schon in meinem cooler master sniper gehäuse nur knapp aus. 0,5cm sind noch frei zum 20cm seitenwand kühler *g*

zur montage wirst du das mobo ausbauen müssen - wird hinten mit einer rückplatte am mainboard verschraubt.

Okay. Danke dafür;)
Were es schlimm wenn der Lüfter so hoch ist und vom Prozi bis zur gegenüber liegenden Seitenwand nur etwa 1-2 cm hätte?
Ergänzung ()

Und bevor ichs vergesse:P wie mache ich dass dann mit der Wärmeleitpaste? ist die im vorhinaus schon auf jedem neuen Lüfter drauf oder muss ich die selber auftragen. Wenn ja wie viel?

Hanne schrieb:
wenn man diese Temperatur von ca. 50°C jetzt hat, wird diese im Sommer weit
darüber sein -

nein. nicht zwingend. meine MB temp ist unter last auch bei 48-50° und im hochsommer ebenfalls 48-50°, vieleicht mal 51°. und das ist immer noch vollkommen in ordnung. und z.m. in meinem falls liegt es nicht an einer schelchten gehäuse belüftung. ist allerdings ein intel board.

musst du selbst auftragen. ist dabei beim lüfter. hauchdünn in der mitte des prozessors und dann gleichmäßig verstreichen. nicht zuviel nicht zu wenig, wenn du dich nicht auskennst, gibt auf youtube sicher paar videos die es dir zeigen ;) und wenn du nur 1cm platz hättest zur seitenwand kein problem. ausgehen muss er sich halt ;)

Okay Danke für die Hilfe:)

Zurück
Oben