Ist mein NUC noch zu retten?

coxon

Vice Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
7.107
Hi Leute,

vor ein paar Wochen hat mir mein Dad einen Intel NUC von Terra geschenkt.
Er sollte einfach als Moonlight-Client zum Daddeln an der Glotze dienen, aber daraus wurde nichts.

Es ist ein NUC5i3RYB mit i3 5010U, 4GB DDR3L RAM und einer defekten SSD.
Die SSD konnte ich ersetzen und das System funktionierte auch eindwandfrei.

Jetzt wollte ich neulich den RAM mit 2x4GB DDR3 "non-L" pimpen, und seit dem geht der NUC nicht mehr an. :(
Die grüne LED an der Oberfläche leuchtet, aber er lässt sich nicht zum Post oder Boot überreden und ich weiß nicht warum.

Ich hab natürlich schon Google und Reddit abgesucht, bin des Rätsels Lösung aber keinen Schritt näher gekommen.
Vielleicht habe ich einfach nicht die richtigen Schlagworte genutz, wer weiß...

Deswegen frage ich hier einfach mal nach, vielleicht weiß jemand Rat?
Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.

Grüße
cox
 
My bad! Selbst wenn ich den alten RAM einsetze, egal in welche der beiden Slots, kein Boot, kein Mucks.

Das NT des NUCs ist einwandfrei und bringt seine 19 Volt, habs mit dem Multimeter nachgemessen.
 
warum setzt man bitte DDR3 Speicher in ein System ein, dass nur DDR3L unterstützt? Vermutlich hats dabei was gegrillt. Der NUC unterstützt nur Speicher mit 1,35V. DDR3 nutzt 1,5V, 3L kann sowohl 1,35 als auch 1,5V.

Vermute den Speichercontroller der CPU hats damit zerhauen, kann aber auch einfach nur Zufall sein, dass das Ding nun nicht mehr will.

Zieh mal die BIOS Batterie ab, warte 5 Minuten. Setz den alten Riegel wieder rein und probier nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Gerät unterstützt nur DDR3L(ow Power 1,35V). Nach EInbau des alten Speichers kann ein Reset des BIOS nötig sein.
 
@Janz ich mag mich irren, aber sollte es nicht umgekehrt sein? Nur weil der Speicher 1,5V braucht heißt das ja nicht, dass das System sich an diese Anforderung hält und dann seinerseits die Spannung erhöht über seine Spez hinaus. Würde das Board allerdings 1,5V liefern bei Speicher, der nur 1,35V verträgt, so wäre dieser ggf. in Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und kartoffelpü
Janz schrieb:
warum setzt man bitte DDR3 Speicher in ein System ein, dass nur DDR3L unterstützt?
Ich habe mir tatsächlich nichts dabei gedacht.
Wäre es nicht gelaufen, hätte ich den alten RAM eingebaut, so wie bei allen anderen Systemen zuvor auch.
Kann ja nicht ahnen, dass der NUC so ne kleine Zicke ist.^^

Das mit dem BIOS 5 Minuten ohne Batterie versuche ich mal. Einen richtigen BIOS Switch hat der NUC nicht.
 
mal den alten "Gameboytrick" probiert? RAM rausnehmen, einmal durchpusten und RAM wieder rein. Vielleicht ist einfach nur ne Staubfussel in den RAM-Slot geflutscht ;)
 
Da das Problem in beiden Slots besteht, eher unwahrscheinlich. Ich lasse die Batterie mal noch etwas abgeklemmt und berichte später.
 
Hast du mal die BIOS Batterie durchgemessen und gegebenfalls erneuert?
Möglicherweise ist die nach grob 8-9 Jahren einfach nur leer.
 
Vielleicht ist ja auch was am PowerButton Stecker falls der Button per Kabel dran ist und da ist was beim Auseinanderbauen abgegangen? oder sowas in der Art.
 
Janz schrieb:
warum setzt man bitte DDR3 Speicher in ein System ein, dass nur DDR3L unterstützt? Vermutlich hats dabei was gegrillt. Der NUC unterstützt nur Speicher mit 1,35V. DDR3 nutzt 1,5V, 3L kann sowohl 1,35 als auch 1,5V.

Vermute den Speichercontroller der CPU hats damit zerhauen, kann aber auch einfach nur Zufall sein, dass das Ding nun nicht mehr will.
Bei dieser Aussage ist soviel falsch.... ohje :rolleyes:
Der Ram selbst gibt nicht vor was er bekommt, woher kommt diese Unsinnige Annahme?


Zum eigentlichen Thema:

Funktioniert der Powerbutton und ist dieser richtg eingesteckt? Soweit ich das auf google sehen konnte ist der ja im Deckel den man zum Tausch des Arbeitsspeichers demontieren muss.
 
Janz schrieb:
warum setzt man bitte DDR3 Speicher in ein System ein, dass nur DDR3L unterstützt? Vermutlich hats dabei was gegrillt.
Was soll es denn da gegrillt haben? Warum schreibt man so einen Müll??

Guter DDR3 Speicher kommt auch mit 1,35 Volt zurecht, aber eben nicht jeder.

Wie schon geschrieben, Clear Cmos machen und den alten Speicher wieder nutzen.
Auch mal mit nur einen Speicher probieren.
 
Janz schrieb:
Zieh mal die BIOS Batterie ab, warte 5 Minuten.
Das hats gebracht. Die Batterie war ca. 4 Stunden ab. Jetzt startet er wieder, nice. :D

EDV-Leiter schrieb:
die BIOS Batterie durchgemessen
Guter Tipp fürs nächste Mal.

@peterX Ein CMOS ist bei dem NUC anscheinend nur durch abziehen der Batterie möglich.
Die Jumper auf dem Motherboard erlauben das nicht.
 
Normalerweise kann man den Resetvorgang beschleunigen, in dem man einfach nach dem Ausbau der Batterie die Kontakte des Connectors bzw Batteriesockels auf dem Mainboard kurzschließt und damit eventuell vonhandene Restspannung abbaut. Da die Spannung von der (abgesteckten) Batterie kommt, sollte das völlig ungefährlich sein.
Meines Verständnisses nach macht ein Reset-Jumper oder Taster auf dem Board auch nichts anderes als Spannung trennen und dann den BIOS-Speicher kurzschließen.
Ich habe das gerade einmal bei einem alten, ausgebauten Board durchgemessen und meine Vermutung scheint sich zu bestätigen.
Bei eingesetzer Batterie liegt am einen Pin des Jumpers Masse an, am Anderen etwa 3V, also die Spannung der Batterie.
Nach Ausbau der Batterie waren am Batteriesockel noch etwa 0,5V Restspannung messbar, am Pin des Jumpers etwa 0,3V. Nach Setzen des Jumpers sind alle Spannungen sofort auf 0V gefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
peterX schrieb:
Was soll es denn da gegrillt haben? Warum schreibt man so einen Müll??

Guter DDR3 Speicher kommt auch mit 1,35 Volt zurecht, aber eben nicht jeder.
ist kein Quatsch, aber sieh du das ruhig mal so. Ist nicht unbedingt wahrscheinlich, aber alles schon erlebt.

@coxon freut mich natürlich zu hören, viel Spaß mit dem Ding und in Zukunft vorher die Specs überprüfen ;)
 
Zurück
Oben