ist mein Pc noch ausreichend habe bei manchen games echt probleme

MJ_exe

Newbie
Moin erstmal wollte mal fragen ob ihr einschätzen konnt ob mein pc ausreichend ist oder ich ihn bald mal upgraden sollte da ich bei manchen games echt probleme habe und ich mit dem setup evtl. soagr paar games streamen könnte?

aktuell hab ich folgende komponenten drin:
(Nichts Übertaktet)
  • AMD Ryzen 7 5800X (hat seinen basis takt von 3,80 GHz läuft aber trotzdem laut task manager mit ca.4,5GHz)
  • Gigabyte B450 Aorus Elite
  • 32gb G.Skill Trident Z RGB (läuft mit 3200MT/s)
  • 750 Watt bequiet pure Power 12M
  • Asrock RX 6700XT

Die Cpu wird per AIO gekühlt temperaturen sind alle soweit in ordnung

danke schonmla für eure antworten

Für Solitär absolut ausreichend, noch auf Jahrzehnte.

Ernsthaft, was sollen wir mit den wenigen Infos anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, isiprimax, Spock37 und 11 andere
Du bist der Maßstab , ob Dein PC ausreicht oder nicht. Nicht wir.
Er erbringt in Deiner Software nicht ausreichend Leistung oder er erbringt ausreichend Leistung für Dich. Wissen wir nicht.

Wenn Du Probleme hast, dann wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, midwed, Hexxxer76 und 3 andere
willst du vielleicht noch verraten was für spiele du spielst? für Fortnite auf 1080p reicht der locker für AAA 4k wirds eng

Ja, ist noch absolut ausreichend. Tschööö. 👋🙃

🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und fr13del
Auf keinen Fall, ALLES muss raus und das neueste MUSS rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Captain Mumpitz, fr13del und eine weitere Person
"da ich bei manchen games echt probleme habe"

Wie definierst Du denn "Probleme"? Und in welchen Spielen und mit welchen Settings? Dass Cyberpunk und Indiana Jones in 4K Ultra bei dir nicht flüssig laufen, könnte ich verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Pyrukar schrieb:
willst du vielleicht noch verraten was für spiele du spielst? für Fortnite auf 1080p reicht der locker für AAA 4k wirds eng
Ich spiele auf Full hd reicht mir vollkommen
Bei spielen wie Delta force,Battlefield 2042,Hogwarts Lagacy,Borderlands 3 da hab ich z.b teilweise dpa Einbrüche ohne die settings auf Ultra zu haben

Meine Haupt Frage war einfach ob der erstmal noch reicht oder ob man planen sollte schimmele demnächst upzugraden

Danke für die schnelle und nette Antwort

MJ_exe schrieb:
Meine Haupt Frage war einfach ob der erstmal noch reicht
Die Kernfrage ist doch, ob DIR die Leistung reicht...
Oder sollen wir dir das vorschreiben?

MJ_exe schrieb:
basis takt von 3,80 GHz
BASISTAKT sagt wohl einiges.
MJ_exe schrieb:
aut task manager mit ca.4,5GHz
Turbotakt liegt an wenn CPU nicht komplett ausgelastet und sonst nirgendwo limitiert(Temperatur/Power) wird.
"Max. Boost-Taktung Bis zu 4.7 GHz"
MJ_exe schrieb:
da hab ich z.b teilweise dpa Einbrüche ohne die settings auf Ultra zu haben
Hast du mal Versucht die FPS zu limitieren damit es nicht auf Anschlag läuft?
Du muss auch beobachten an welchen Komponente es liegt und Einbrüche hat man immer wieder mal, die Frage ist nur wie stark und wie oft.

Ich habe auch bei manchen Games echte Probleme, zum Beispiel bei Schach. Da würde es aber wohl schon helfen, wenn ich vom Core-i5 auf einen 486er downgrade... oder auf einen Atari ST... oder auf das hier:

Also Hogwarts Legacy läuft bei mir selbst auf 1440p (mit FSR) auf einer 6700XT problemlos.

Entweder musst du anfangen deine Probleme genauer zu beschreiben, oder noch besser, du fängst damit an nach dem problem zu suchen.
Die Hardware ist es nicht, das kann man eigentlich bereits mal so sagen - es sei denn die wär zu heiss und würde throttlen. Aber das kann von hier aus keiner wissen.
Also denke ich, es liegt ein Auslastungs- respektive Softwareproblem vor. So was lustiges wie eine RGB-Steuersoftware (iCue, Armory Crate, etc.) oder ein Virenscanner.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Maxysch
In den Steamforen wird traditionell keine Auflösung genannt und hier traditionell keine FPS.

"teilweise dpa Einbrüche"

Zurück
Oben