Ist mein PC noch in Ordnung oder muss ich upgraden?

Max110392

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen PC vor 2 Jahren wie folgt zusammen gestellt:

Gehäuse: Azza Obsidian 270 mit Sichtfenster Midi Tower
Motherboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 Box
Luftkühlung: Cooler Master Kühler Master Air MA410M
Netzteil: 700 Watt be quiet Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
RAM: 16 GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 Dual Kit
SSD: 500 GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC)

Nun ist mir beim zocken aufgefallen das mein Arbeitsspeicher sehr ausgelastet ist, meine Grafikkarte ca. 70-80 Grad im Schnitt hat.

Wollte mich jetzt mal informieren was ich tun kann um vielleicht sogar für wenig Geld mehr Leistung aus dem PC holen kann. Passen überhaupt die ganzen Komponenten zusammen?
Vielleicht mein RAM auf 32 GB upraden? Eine neue CPU?
Ich war sogar am überlegen ein neues Gehäuse zu nehmen (lian li pc-o11 dynamic xl white) und dann auf Wasserkühlung umzubauen... Lohnt sich diese Aktion oder sollte ich lieber nur eine kleine Investition machen?

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Die Temperatur ist erstmal ok. Wichtiger wäre die Auslastung.
Auf das Board passen auch (ggf. mit Update) 5000er Ryzen, das bringt in CPU-limitierten Spielen noch mal einen ordentlichen Schub.
Was heißt "mein Arbeitsspeicher sehr ausgelastet ist" genau (in Prozent bzw. GB)?
Um welche Spiele geht es? Woran merkst du, dass es nicht mehr langt?
Als Referenz: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

RAM sollte ausgelastet sein sonst ist er vergeudet.
Die Temperaturen sind auch im grünen Bereich.
Laggt es irgendwo oder zu wenig FPS?
Ansonsten erst wenn benötigt wird aufrüsten.
Kannst dir auch die Auslastung der einzelnen Komponenten anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Du wirfst hier einiges durcheinander.

Erstmal solltest du rausfinden, ob CPU und GPU deinen Ansprüchen überhauopt noch genügen.
Hast du zu wenig FPS, dann brauchst du mehr. GPUs sind aber verdammt teuer, wie bereits seit 2 Jahren bekannt.

Wie warm eine GPU wird ist derweil von der Gehäusebelüftung abhängig und hat erstmal nichts mit der Leistung zu tun - es sei denn, sie würde zu heiss werden. Aber das ist "nur" eine KFA und somit wird das im Rahmen sein.

32GB RAM werden keinen Performanceboost bringen und sind auch überhaupt nicht in Relevanz zur erwähnten Temperatur. Mehr RAM beseitigt höchstens Ruckler, aber keine Durchschnitts-FPS.

Und ob die CPU noch für dich ausreicht oder eine neue rein soll.. siehe oben

Finde vorallem zu diesen zeiten ein solider PC :)
32GB RAM wären nicht verkehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Max110392 schrieb:
Nun ist mir beim zocken aufgefallen das mein Arbeitsspeicher sehr ausgelastet ist
Wie sehr?

Und wenn du fragen musst, ob alles schnell genug ist, hast du dir deine Frage selbst beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also mir ist es vor Monaten schon mal aufgefallen beim COD Warzone spielen, das vieles sehr verpixelt ist und ich maximal 90-100 FPS habe.
Seit Tagen spiele ich ein paar Simulationsspiele und da ist mir das aufgefallen das der PC sehr heiß wird.
Ich würde heute Abend mal ein Bild von der Auslastung schicken

Max110392 schrieb:
Was heißt das in Zahlen? So ein Chip hält recht viel aus und wird heute auch (deutlich) heißer als noch vor ein paar Jahren.
Was heißt "verpixelt"? Grafikfehler? Hast du davon ein Screenshot/Video?
Warzone ist recht CPU-Lastig was man so hört, ein upgrade des 2600x könnte da was bringen, aber wie gesagt, schau dir die Auslastungen an, was da genau limitiert.

Falls Du den PC seit dem Zusammenbau nie gereinigt hast, kannst Du ihn innen entstauben.
Lüfter blockieren, falls Du mit dem Staubsauger oder Druckluft ran gehst.
Der Reinigungsvorgang sollte bei getrennter Stromversorgung erfolgen.

Wenn die Grafikkarte nicht zu 99% ausgelastet wird, würde eine andere CPU Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage im topic: Ja, klar.
Zu deinem Geschriebenen: Was läuft denn nicht? Who cares ob die GPU 50 oder 70 Grad oder 60 oder 100% Auslastung hat und wie der RAM gefüllt ist. Hast du irgendwelche Probleme mit dem PC?
Was willst Du denn reinstecken? Mehr RAM ist kein Problem. Neue CPU auch nicht, aber muss eben eingebaut werden. Ist ja dann auch teurer als nur RAM.

In welcher Auflösung wird gezockt? Welcher Monitor ist vorhanden?

Max110392 schrieb:
Also mir ist es vor Monaten schon mal aufgefallen beim COD Warzone spielen, das vieles sehr verpixelt ist und ich maximal 90-100 FPS habe.
Seit Tagen spiele ich ein paar Simulationsspiele und da ist mir das aufgefallen das der PC sehr heiß wird.
Ich würde heute Abend mal ein Bild von der Auslastung schicken
das ergibt vorne und hinten keinen sinn.

wenn was verpixelt ist, ist entweder dein monitor zu schlecht oder du hast die settings nicht richtig eingestellt.

dein monitor hat wie viel hz? bei 60hz hast du von den 100fps nix

Max110392 schrieb:
Warzone ist CPU-lastig und generell eher ein Mist-Spiel. Die Engine ist grauenhaft.

"Sehr heiß" ist ein Gefühl und sagt rein gar nichts aus ;)

Bisher kann ich bei dir kein Problem rauslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Max110392 schrieb:
das vieles sehr verpixelt ist und ich maximal 90-100 FPS habe.
Verstehe ich nicht. Verpixelt ist z.B. ein Stream, wenn die Bandbreite nicht reicht. Wenn Du jetzt nicht GeforceNOW nutzt kann da nix mal zwischendurch verpixelt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Smartbomb
zeig uns am besten bilder wo was verpixelt ist und zahlen. alles andere ist rätselraten da begriffe vertauscht bzw falsch verwendet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Max110392, Zwirbelkatz und Smartbomb
Also gerade für Warzone würde ich vom 2600X auf einen 5600X gehen. Dazwischen liegen Welten. Der 2600X ist "ok", aber im Vergleich zu Intel Prozessoren aus der Generation (8700K) eine echte Krücke.

Die Temperaturen passen soweit. Du solltest das aktuellste Bios auf Dein Board flashen, falls Du weißt wie das geht.

Mit dem 5600X würdest Du vermutlich auch weniger Probleme haben, wenn Du mit 32GB Vollbestückung fährst. Da kann der 2600X schonmal zickig werden, was den Speichercontroller angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schauen ob Ryzen 5000 auf dem Board laufen, BIOS auf aktuellste Version updaten, Ryzen 5000 CPU (falls kompatibel) einbauen und einen gscheiten Kühler draufschrauben.

Die ganzen Infos zwecks welche CPU auf deinem Board läuft, welches BIOS und wir man das updatet findest du auf der Herstellerhomepage auf der Seite von deinem Mainboard.

Zurück
Oben