Ist mein PC noch in Ordnung oder muss ich upgraden?

Nilson schrieb:
Mach mal ein Foto davon, wie die RAM-Bänke aktuell belegt sind

Das lade ich heute Abend hoch...

Nilson schrieb:
Sorry, Tippfehler, meinte natürlich UEFI. XMP ist das Profil des RAMs, damit der mit seinen Nennwerten läuft. Wenn das nicht geladen wird, läuft der RAM mit irgendwelchen (langsamen) Standardwerten

UEFI habe ich noch nie benutzt, ich habe damals die RAMs angeschlossen und den PC gestartet.

Nilson schrieb:
Würde ich aktuell nicht machen bzw. wenn hohl dir wen dazu, der ein wenig Ahnung hat. Beim Update wird das UEFI auf die Standardwerte zurückgesetzt und dann muss ggf. was angepasst werden, damit es wieder so läuft vor vor dem Update. Vor allem wenn dir Begriffe wie XMP nichts sagen. Was keine Schande ist, aber google gibt es auch, dann muss man nicht jeden Begriff hier erklären.
Ich wollte über die Umkreissuche den Kollegen der in meinem Gebiet zuständig ist anschreiben, aber leider aus SPAM Schutzgründen kann ich da aktuell niemanden anschreiben.
Sobald das funktioniert werde ich Ihn anschreiben und das Update auf mein BIOs ziehen, da habe ich nämlich auch noch zisch fragen :confused_alt::confused_alt:

Nilson schrieb:
Gigabyte hat die RAM Riegel etwas wirr benannt (4 2 3 1) und damit wohl anders wie die Slot-Nummer in CPU-Z
Was zum... ja ne, is klar.
In dem Fall wäre ein Bild von den RAM Belegung wirklich besser.
Idr. ist es bei den Boards so, das es vom Prozessor aus gesehen Frei-Belegt-Frei-Belegt sein sollte. In dem Fall, laut der Grafik auch andersrum, aber nicht 2 Riegel direkt nebeneinander, wenn man nur 2 nutzt. Da laut SPD Reiter wohl Slot 3 und 4 belegt sind, könnte es nicht stimmen.
Im Memory Reiter sollte doch bei Channel auch "Dual" und nicht "Single" stehen, wenn der Ram richtig steckt und ich mich nicht irre.

Nilson schrieb:
BIOS gibt es nicht mehr. Das heißt jetzt UEFI. Ggf klärt das ein paar Punkte.
Das erklärt einiges :)

Nefiwolf schrieb:
Was zum... ja ne, is klar.
In dem Fall wäre ein Bild von den RAM Belegung wirklich besser.
Idr. ist es bei den Boards so, das es vom Prozessor aus gesehen Frei-Belegt-Frei-Belegt sein sollte. In dem Fall, laut der Grafik auch andersrum, aber nicht 2 Riegel direkt nebeneinander, wenn man nur 2 nutzt. Da laut SPD Reiter wohl Slot 3 und 4 belegt sind, könnte es nicht stimmen.
Im Memory Reiter sollte doch bei Channel auch "Dual" und nicht "Single" stehen, wenn der Ram richtig steckt und ich mich nicht irre.

Dann habe ich die anscheinend falsch drin, ich habe meine RAM's in Slot 3 und 4.
Lade dazu aber nochmal ein Bild hoch.

Laut Handbuch müssen bei zwei RAM-Riegel diese in Slot 1 und 2 gesteckt werden.

Handbuch X470 Gaming Ultra Bild 1.jpg

Handbuch X470 Gaming Ultra Bild 2.jpg

Anhänge

• CPU-Z Bild 2.jpg
    CPU-Z Bild 2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 220
  • CPU-Z Bild 1.jpg
    CPU-Z Bild 1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max110392 und Nefiwolf
Also sehe ich das auf dem Bild richtig, das wäre dann in diese beiden oder?

Anhänge

• Motherboard.png
    Motherboard.png
    38,3 KB · Aufrufe: 230
ja, die wären die richtigen.

Okay, dann werde ich die heute Abend umstecken müssen, habe sie nämlich auf 3 und 1 stecken...
Was muss ich da dann noch beachten? Werde wohl dann erstmal wieder ein Bild von CPU-Z schicken damit ihr schauen könnt ob das so passt erstmal

HerrRossi schrieb:
Ich wiederhole meinen Tipp:
hier mein kleines Problem..
Max110392 schrieb:
Ich wollte über die Umkreissuche den Kollegen der in meinem Gebiet zuständig ist anschreiben, aber leider aus SPAM Schutzgründen kann ich da aktuell niemanden anschreiben.
Sobald das funktioniert werde ich Ihn anschreiben und das Update auf mein BIOs ziehen, da habe ich nämlich auch noch zisch fragen :confused_alt::confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Das ist natürlich blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max110392
Max110392 schrieb:
habe mal einen Beitrag in dem Thema gelassen. Vielleicht hilft das ja
Wozu und womit soll das helfen? :)
Niemand bekommt eine Meldung wenn du nicht mit @ username jemanden direkt ansprichst.

Steck den RAM so rein dass da Dual Channel steht. Also einen Riegel um einen Platz versetzen.
Bei 2 Riegeln und 4 Einbauplätzen gibts nicht viele Möglichkeiten ;)

Bevor jetzt noch weiter zeitintensiv herumgedoktort wird:
Läuft das Spiel jetzt schnell genug?
Wenn nein: lerne die Ingame Regler zu bedienen!
Wenn du davon keinen Plan hast: googlen!
Und "CoD Tuning guides" gibts sicher einen Haufen, welche Einstellung was macht und wieviel Leistung sie kostet.
Weil wenn eine RTX2070 zu langsam sein sollte, dann gute Nacht. Das glaube ich nicht. Ansonsten das Spiel von der Platte und aus deinem Gedächtnis löschen das Müllspiel!
Wenn das Bild "grieslig" erscheint, versuche die ganzen angebotenen Kantenglättungsmodi.

Aus Erfahrung (Gratisdienst für den Sohn eines Kunden) kann ich sagen, dass das Spiel selbst im optisch schönsten Modus immer noch grauslig aussieht aber Leistung frisst wie Sau.
Weil es ein drecks Müllgame ist!!

Ahjo, und wenn es eine Multiplayer Partie ist, hängts eh noch viel mehr vom Server und der Internetverbindung ab.

Insgesamt würde ich vermuten, dass du
1.) den RAM auf Dual Channel haben solltest
2.) Regler bedienen solltest
3.) Auf Ryzen 5000 upgraden solltest wenn du Hilfe bekommst und dein UEFI updaten kannst.

Alles weitere ist dann super ingame spezifisch und da kann dir wohl kein Außenstehender helfen (außer vl die Programmierer des Spiels selbst).

Den aktuellen Grafiktreiber installiert und das Spiel aktualisiert zu haben setze ich jetzt einfach mal voraus und nehme dies als gegeben an.

UEFI erklärt
Beim UEFI-Update niemals den Strom trennen, sonst ist das Board Schrott!

CPU ausbauen:
CPU und CPU-Kühler erwärmen, damit die CPU beim Ausbau nicht unter dem Kühler kleben bleibt.
Einfach Prime95 runterladen und den Stresstest 10Minuten laufen lassen.
-PC runterfahren
-Stromstecker ziehen
-Startknopf dreimal drücken, damit sich die Kondensatoren entladen
-Gehäuse öffnen
-Grafikkarte ausbauen, damit diese nicht stört
-CPU-Kühler lösen, leicht drehend bewegen und abziehen

CPU einbauen

Fehler beim CPU ausbauen

Bei Warzone mal das ausprobieren, was Christo unter seinem Video geschrieben hat:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich den PC heute komplett aufgemacht habe und auch gesäubert habe und natürlich im gleichen Atemzug dem RAM getauscht habe (von allem Bilder gemacht s. Anhang) tut sich leider nichts bei meiner Auslastung von der Grafikkarte.
Habe mal alle Bilder hochgeladen.

Smartbomb schrieb:
Wozu und womit soll das helfen? :)
Niemand bekommt eine Meldung wenn du nicht mit @ username jemanden direkt ansprichst.

Danke, habe ich bearbeitet :daumen:

Smartbomb schrieb:
Steck den RAM so rein dass da Dual Channel steht. Also einen Riegel um einen Platz versetzen.
Bei 2 Riegeln und 4 Einbauplätzen gibts nicht viele Möglichkeiten ;)

Erledigt, ist nun auf Duel Channel wie man in den Bildern sieht.

Habe nun auch mal den Stresstest gemacht, wie man in den Bildern sehen kann hat die CPU eine maximale Hitze von 69 Grad.

Nun habe ich noch eine andere Frage... Ich habe an der Grafikkarte einen Monitor mit DP laufen und einen Monitor mit HDMI, erhöht das die Auslastung auch? Sollte ich vielleicht den Monitor (HDMI) auf das Motherbord umstecken?
Ergänzung ()

Hier sind noch ein paar Bilder von der Auslastung bei Simulationsspielen...

Anhänge

• RAM vorher.jpeg
    RAM vorher.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 227
  • Stresstest.png
    Stresstest.png
    14,1 KB · Aufrufe: 219
  • WZ RAM.png
    WZ RAM.png
    15,6 KB · Aufrufe: 228
  • WZ Einstellungen.png
    WZ Einstellungen.png
    65,4 KB · Aufrufe: 219
  • WZ Einstellungen 2.png
    WZ Einstellungen 2.png
    45,9 KB · Aufrufe: 219
  • Slot 4.png
    Slot 4.png
    29,2 KB · Aufrufe: 221
  • Slot 2.png
    Slot 2.png
    33 KB · Aufrufe: 221
  • RAM nachher.jpeg
    RAM nachher.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 216
  • ModernWarfare_2021_12_31_21_08_36_914.jpg
    ModernWarfare_2021_12_31_21_08_36_914.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • ModernWarfare_2021_12_31_21_06_04_895.jpg
    ModernWarfare_2021_12_31_21_06_04_895.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
  • ModernWarfare_2021_12_31_21_03_34_016.jpg
    ModernWarfare_2021_12_31_21_03_34_016.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218
  • Memory.png
    Memory.png
    23,6 KB · Aufrufe: 222
  • Kompletter PC.jpeg
    Kompletter PC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 235
  • eurotrucks2_2021_12_31_21_41_14_330.jpg
    eurotrucks2_2021_12_31_21_41_14_330.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • f1_2019_wingaming_m_2021_12_31_21_44_22_089.jpg
    f1_2019_wingaming_m_2021_12_31_21_44_22_089.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • Auslastung.png
    Auslastung.png
    11,4 KB · Aufrufe: 215
  • Auslastung2.png
    Auslastung2.png
    18,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Max110392 schrieb:
Ich habe an der Grafikkarte einen Monitor mit DP laufen und einen Monitor mit HDMI, erhöht das die Auslastung auch? Sollte ich vielleicht den Monitor (HDMI) auf das Motherbord umstecken?
Das sollte nichts ausmachen
Max110392 schrieb:
Erledigt, ist nun auf Duel Channel wie man in den Bildern sieht.
Das gibt der CPU aber mehr Luft zu atmen, bei CPU limitierten Spielen solltest du das direkt in mehr FPS sehen können, bei GPU limitierten Spielen werden ggf. die Minimalen FPS besser.

Bei Warzone spielst du mit 125 % Auflösungsskalierung. Das frisst natürlich ordentlich Leistung gegenüber 100%. Bei WZ bist du auch im GPU-Limit. 100% sieht natürlich nicht ganz so gut aus, aber ein Kompromiss muss man wohl eingehen. Der Rest scheint auch auf recht hohen Einstellungen zu sein. Dazu Raytracing an etc. Hier würde eine neue Grafikkarte helfen, wenn du die Einstellungen nicht reduzieren willst. Um schneller wie eine RTX 2070 zu sein, musst du aber aktuell viel Geld ausgeben, selbst wenn man den Gebrauchtwert der RTX mit einbezieht.

Bei den anderen beiden Spielen bist du im CPU-Limit. Hast aber schon so über 100 FPS.

Mein Tipp wäre daher: Reduziere in Warzone die Einstellungen und gut ist.

Was hast du genau für einen Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Max110392 schrieb:
Ich habe einen MSI Optix MAG271CR
Ok, dann passt die eingestellte Auflösung
Max110392 schrieb:
ist das ein Schnäppchen?
Fast schon verdächtig günstig. Wenn, dann nur mit Selbstabholung und gündlichem Test Vorort.

Hat sich schon erledigt, die ist schon verkauft.

Werde heute Abend mal die Einstellungen ändern und mich wieder melden.

Was kann denn passieren wenn die GPU durchgehend auf 100% läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da passieren?

Wenn die GPU auf 100% läuft, wird sie nicht mehr vom Prozessor ausgebremst.

Der Wechel auf eine RTX 3070 lohnt nicht, da würde ich eher den Prozessor aufrüsten, damit die anderen Spiele auch besser laufen und bei Warzone die Details reduzieren.
Bei so einem Multi-Player-Shooter hat man doch keine Zeit, die "schöne" Landschaft zu bewundern.

RAM auf 32GB aufrüsten, solange er noch günstig ist.
DLSS könntest Du auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben