Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nett wenn man sowas immer im Nachhinein merkt :-(
Finde ja Leute die "beschädigte" Hardware verkaufen nicht gerade fein.
 
Banger schrieb:
Schön, dass dir die Karte nicht abgeraucht ist durch das Löten. :)

Wir haben nicht an der Karte gelötet sondern nur am Lüfter, den haben wir dann an 12 Volt gehängt und getestet;)

HisN schrieb:
Nett wenn man sowas immer im Nachhinein merkt :-(
Finde ja Leute die "beschädigte" Hardware verkaufen nicht gerade fein.

Kann sein, denke aber das der Verkäufer keine Ahnung hatte was mit der Karte war, der hatte sich irgendwie 12 Stück davon zum Sonderpreis bei Caseking gekauft gehabt, hab die Original Rechnung. Denke mal der wollt die teurer verkaufen und ist auf die Fresse gefallen.

Max Temps mit DSR in 4K, ja ich weiß das Bild ist in Full HD, keine Ahnung wie meine Anwendung für 4K das macht, brauch auf jedenfall das 4 fache an Rechenleistung:D

1.jpg

Aja und danke auch nochmal für die vielen Tipps, Beratung und hilfestellungen was meinen Gehäuseairflow angeht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand ein 970 SLI System @ Lukü (nicht referenz design)?
Würde mich interessieren wie eure Temps sind, vor allem wie unterschiedlich GPU1 zu GPU2 ist
 
Hallo Leute,

Ich wollte euch fragen wie ich meine Grafikkarte besser kühlen kann. Es handelt sich um eine R9 290 direct cu 2 OC. Bei Last (Bf4, ac unity) wird sie max. 84 °C heiß(Lüftergeschw. 53%), was ich schon auf Dauer ein bisschen bedenklich finde. Mein Gehäuse ist eigtl sehr gut belüftet . Würde es was bringen die Wärmeleitpaste zu tauschen? Geht da bei Asus die Garantie Flöten ? Die Karte ist erst einen Monat alt.

Vielen Dank schonmal
 
a) ist nicht bedenklich
b) einen Lüfter vor die Graka hängen?

Bei einer neuen Graka würde ich nicht anfangen die WLP zu wechseln.
 
Ist eigentlich eine automatische Lüftersteuerung besser, oder sollte ich lieber manuell ein Profil anlegen? Irgendwie verstehe ich nämlich die Regulierung der Automatik nicht, mir wird die Grafikkarte immer zu heiß, obwohl der Lüfter noch soviel Leistung übrig hätte.
 
Zu heiß ist hier wahrscheinlich auch nur in Deinem Kopf,
die Lüftersteuerung Deiner nichtgeannnten Graka wird wahrscheinlich versuchen das Lüftergeräusch so niedrig wie möglich zu halten, indem sie die Graka in einen "normalen" Bereich (um die 80°) warm werden lässt, und erst dann den Lüfter aufdreht.
Wenn Dich das stört ... dreh den Lüfter auf. Es ist Dein persönliches Ding ob Du es lieber laut und kühl oder leise und wärmer haben möchtest.
 
Also ich habe 'ne ASUS GTX780 3-GD5. Bin jetzt gerade dabei, etwas zu übertakten. FAQ ist gelesen, mache es jedoch mit EVGA und nicht Rivatuner. Der Lüfter bleibt halt selbst bei 80° bei um die 1900 Umdrehungen. Ist das nicht etwas wenig? Ist noch super leise, aber mehr Kühlung fände ich persönlich nicht schlecht. Bin aber auch relativ neu in dem Thema. :lol:
 
Siehste, genau wie ich es gesagt habe.
Es ist Dein persönliches Gusto, was Du erreichen möchtest.
Die Graka Throttelt halt wenn sie zu warm wird, dann ist das übertakten umsonst.
 
Alles klar. Was würdest du als maximales ''GPU Temp. Target'' eingeben? Habe es momentan auf 85 stehen, denke das ist ein ganz guter Wert.
 
Hallo,
Ich möchte Meine Grafikkarte übertakten. Dabei ist natürlich wichtig die Temperatur im Auge zu behalten. Bis jetzt bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass 100C° der Punkt ist, an dem mit dem übertakten aufhören sollte. Meine Frage an euch wäre, wie heiß denn meine Graka werden darf, hier kurz verlinkt:

http://www.hardwareversand.de/3072+...,+3GB+GDDR5,+2x+DVI,HDMI,+DisplayPort.article

Vielen Dank im voraus. Wenn es möglich ist, dann schickt mir doch bitte die Quelle eurer Information, denn ich möchte ungern blind folgen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie throttelt oder ausgeht ist sie zu warm.
Dein Link geht nicht.
 
Ich persönlich würde mit OC und Luftkühlung nicht über 85 Grad gehen, wobei die eh meistens instabil werden bei höheren Temps. Bei höheren Temps würde ich mir vor allem Sorgen um die Spannungswandler auf der Karte machen, der GPU wird das mit Sicherheit egal sein, wenn die auf 90 Grad + fährt. Die Spawas sind hier meistens das größere Problem.
 
Hallo,

ich habe meine MSI GTX 970 vor kurzem etwas übertaktet (Power Limit auf den max. einstellbaren Wert = 110%, Core Clock + 140 MHz, Memory Clock + 500 MHz) und bisher läuft das ganze auch gut. Im Desktopbetrieb verwende ich das Standardprofil. Nun habe ich auch noch in der Nvidia-Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Max. Leistung" gestellt, weil es sonst in manchen Spielen zu leichten Rucklern kommt.
Jetzt ist die Idle-Temperatur der Grafikkarte von ~ 31 °C auf 50 °C angestiegen. Anfangs hatte ich das übertaktete Profil auch im Desktopmodus laufen und dachte, es läge daran, aber es ist offensichtlich doch die Energieverwaltung. Meine Frage ist nun, ob die 50 °C im Idle noch ok sind, oder ob ich besser wieder auf "Adaptiv" umstellen sollte?

MfG
 
Sicher, dass dadurch die Ruckler verschwinden? Die Karte taktet doch auch so immer ausreichend hoch im Adaptivmodus. Aber wenn die immer auf Leistungsmodus läuft, läuft die auch im Idle mit Standardtakt (kein Boost) und wird dementspechend wärmer. Aber 50°C sind unbedenklich.
 
Ich werde es wohl mit und ohne Adaptiv-Modus nochmal vergleichen und sehen, um sicherzugehen, dass das auch wirklich was bringt. Aber wenn 50 °C unbedenklich sind, ist das schonmal gut zu wissen. Sind halt doch immerhin gut 20 °C Unterschied zur Idle-Temperatur davor. ;)

MfG
 
Warum sollen 50° nicht OKEY sein, wenn Du unter Last 80° erreichst? Was ist an 50° schlimmer als an 80°? Ich meine so rein logisch betrachtet?
Warum schalten die Strix-Versionen von Asus die Lüfter erst bei 60° überhaupt an? So als Neben-Überlegung.
 
Zurück
Oben