Moin,
ich besitze nun seit Ende Mai die MSI GTX 770 und bereits zu Beginn fiel mir auf, dass die Temperaturen unter Last doch recht hoch ausfallen - laut diversen Reviews, z.B.
http://www.techpowerup.com/reviews/M...Gaming/30.html scheint es im Rahmen zu sein, dass die Karte an die 80°C erreicht - mit der voreingestellten Lüfterkurve.
In meinem Fall wurde die Karte bei Watch_Dogs (wie bei Furmark) mit dieser Lüfterkurve bis zu 83°C warm/heiß. Eine eigene Lüfterkurve (Fanspeed maximal 57%) konnte die Temperatur bislang in jeder Anwendung auf 80-81°C begrenzen.
Heute habe ich nun dafür gesorgt, dass mein Case etwas besser belüftet wird -> insgesamt sind nun 4x die SW2 140mm verbaut. Zusätzlich habe ich den Festplattenkäfig ausgebaut. Der SW2 hinten, sowie der im Deckel laufen mit 7V, vorne einer mit 7V, der andere mit 5V.
Die CPU Lasttemperatur konnte ich so um 4-6°C senken - der heißeste Kern wird maximal bis zu 53°C warm (Prime95). Wobei hier anzumerken ist, dass der Xeon nicht undervoltet wurde und der GentleTyphoon Lüfter mit maximal 1100rpm läuft. Hier wäre also noch sicherlich deutlich Spielraum, den ich jedoch momentan als unnötig erachte.
Die MSI GTX 770 ist völlig unbeeindruckt von der Umbaumaßnahme - die Temps kratzen bei Furmark weiterhin an 81°C mit meiner Lüfterkurve. Selbst wenn ich die Lüfter auf 70% Speed festsetze bleibt die Temperatur bei diesen 80°C.
Ich weiß, dass diese Temps noch völlig problemlos sind, doch hatte ich gehofft die Lüfter etwas bändigen zu können...
Besitzt jemand diese Karte und kann ähnliches beobachten? Wie heiß wird eure MSI GTX 770 maximal und mit wie viel Speed drehen die Lüfter dabei?