Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

HisN schrieb:
Wenns im Zimmer 10° wärmer ist, als beim Tester, hast Du genau 10° mehr auf der Graka, denn diese ist ja zu 100° von der Umgebungstemperatur abhängig.

Danke für die Antworten, ich werd das einfach mal weiter beobachten. Im Moment fühlt sich es sich hier im Zimmer teilweise wirklich wie 35 Grad an, mal gucken, wie es an kälteren Tagen aussieht. Solange die Graka nicht über 90 Grad geht, könnte ich mich ja damit anfreunden.

Grüße
Peit

Wenns im Zimmer 10° wärmer ist, als beim Tester, hast Du genau 10° mehr auf der Graka
In einem anderen Test, in dem ich mitwirkte, erreichte eine um 2° erhöhte Zimmertemperatur eine um 7° erhöhte Temperatur bei der Graka!
Ist leider nicht mehr online der Test, aber so einfach kann man es dann doch nicht rechnen........

edit: Testkandidaten waren eine GTX780 und eine R9 290 wenn ich mich recht erinnere.......

Zuletzt bearbeitet:
Das es sogar noch mehr ist ... wer hätte das gedacht. Thx für Klarstellung.

Hallo

und zwar hab ich die inno3d geforce gtx 780 ichill herculez x3 ultra idle temps liegen bei ca 45grad und last temps bei 60-70grad

je nach spiel nun hab ich vorhin aber vorne bei den leds stück drüber am metal angefasst und dort war es sehr heiß das es schon weh tat selbst die boden platte ist sehr heiß nur die lamellen oder wie man die nennt dort wo der kühler drauf gespannt ist der ist lauwarm ist das normal?

danke

hatte ein anderen thread offen der aber geschloßen wurde da ich hier schreiben soll^^

Ja, das ist normal, dass du dir die Finger verbrennst. Ich verbrenne mir auch die Finger an der Rückplatte und an der anderen Platte, die Speicher und Spannungswandler bedeckt. Die Kühlrippen sind bei mir auch kälter. (Das bezieht sich auf 6x°C Chiptemperatur.)

Inno-3D hätte Kühlrippen auf der Platte einarbeiten sollen, um die Fläche zu vergrößern.

Jedoch finde ich deine Idle-Temperatur zu hoch. Meine gammelt bei 32°C rum, was ich eigentlich schon zu niedrig für knapp 27°C Raumtemperatur finde.

Zuletzt bearbeitet:
naja seit ich mein gehäuse gewechselt habe hatte ich die temps vorher hatte ich ca 35-40 grad im idle jetzt konstant 45^^

Dann ist das Gehäuse schlecht belüftet.

Ich habe zwar 3 Lüfter, die rauspusten, aber die laufen alle auf 7V, daher auch nur mittelmäßige Belüftung.

naja hab das haf 932 und find das sowieso sehr schlecht belüftet

ich hab oben ein sehr großen glaub 210mm der rauspustet hinten ein 140er der rauspustet und vorne einen der rein pustet

zwischen 25 und 30 grad denk ich mal kann ich nicht genau sagen ^^

aber eher mach ich mir gedanken um meine cpu die hat unter last prime 70 grad ca bei einem noctua nh-l 12 (ich weiß das die nur 95w abwärme transportieren kann^^) jetzt hab ich aber 2x 140mm lüfter ran gespannt und die alten abgemacht hat 2 grad plus nur gebracht^^

Das ist egal, da die beim Zocken kälter ist. Bei Far Cry 3 kriege ich meine CPU auch knapp über 70°C und bei Prime noch höher.

Edit: Haswell drosselt sich z.B. bei 100°C.

okay naja meistens wird die nicht wärmer als 56 grad bei egal welchen spiel

ich habe die i7 920 glaube das ist bloomfield^^

Meine hatte eben 75°C bei knapp 27°C, völlig normal bei OC und WLP unter dem Heatspreader.

Wegen der Grafikkarte wird es dann wohl die schlechte Belüftung sein oder sie taktet nicht vernünftig runter.

Ich konnte meine 8800GTS 512 von Ebay-Kleinanzeigen mit dem Herd reparieren. Beim Test hatte die unter Last 83°C, aber unterschiedliche Lüfterdrehzahlen, bei Minecraft 50% und bei Far Cry 3 auf Niedrig 60%. Das ist ja solide für eine Referenzkarte, das bei 29°C Raumtemperatur.

Aber auch im Idle hat die 73°C, allerdings bei 30% Lüfter. Ist das normal für die Karte, vorallem die geringe Drehzahl? Selbst bei vernünftigen Raumtemperaturen von 20°C hätte die im Idle 6x°C.

Zuletzt bearbeitet:
Natsuki schrieb:
Hey meine Grafikkarte ist ohne Last 44°C warm mit Valley Benchmark wird sie dann maximal 77°C heiß. Ist das noch normal so glaube früher wurde sie nicht so heiß.

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 780 TwinFrozer

Mir wurde Heute gesagt das meine maximal Temperatur so hoch ist, könnt ihr da nochmal schauen?

Windows: Windows 7
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 780 TwinFrozer
Prozessor: i7-4770K
Ram: 8 GB

Also die maximal Temperatur mit Benchmark ist 77° bei Spielen je nach dem ist es so 72°

Draußen sind es 30°, sitzt Du im klima-Keller?
Du hast die Beiträge auf den letzten Seiten mal wenigstens überflogen? Du bist der erste mit dieser Frage.

Ein bisschen Eigeninitiative wäre schön.
Aber gerne noch mal Bröckchen vorgekaut: Solange die Graka nicht drosselt ... alles gut.

Wollte in dem https://www.computerbase.de/forum/t...t-liegt-es-am-airflow-oder-am-wetter.1371247/ Thema schon posten, aber der Eingangspost war ja 1:1 wie meiner :>

Moin,
heut mal wieder BF4 starten wollen und es crashed nach ein paar Min Spielzeit, weil meine Stock 780GTX wohl zu heiß wird.
Gehäuse is 1a Staubfrei und super aufgeräumt.

Habt ihr bei den hohen "Ambient"-Temperaturen Probleme mit euerm PC?
Hab ne MSI GTX 780 - war noch nie übertaktet und sie stürzt dann bei knapp >80°C in BF4 ab und ich muss resetten.

Auch im Idle hat sie ~42°C. Das letzte mal, als ich das geguckt hab, war sie bei ~33°C. Das einzige, das sich seitdem geändert hat sind die Außentemperaturen. Hab an dem System nichts verändert.
Treiber wurden komplett neu (Clean) installiert.

Hab dann mal reingeschaut, weil ich dachte, dass sie vllt verstaubt sei.
So sah es vor dem Entstauben aus. Hab danach dann nochmal kurz durchgepustet, aber eher unnötig gewesen.

Edit:
Habt ihr auch Probleme mit Spielabstürzen deswegen?

80° ist keine Temperatur.
Sicher dass es an der Graka liegt?
Kannst sie ja mal bewusst drosseln (Takt, Spannung).
Wenn es dann immer noch passiert ist es nicht die Graka sondern eine andere Komponente. Durch den Wegfall des CPU-Lüfters fehlt schon ab und an mal ein Luftstrom z.b. auf den RAMs

Zurück
Oben