Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Segelflugpilot schrieb:
VRM1 wird in Furmark 99°C heiß und im Valley Benchmark hatte ich bei 104°C aufgehört. Die sind ja aber bis 150°C zugelassen.
Kannst du mir sagen wo das spezifiziert ist? Würde ich gern mal sehen.

Meine Saphire R9 290 Vapor Tri-X OC wird bei Battlefield hardline bis zu 87 (!) Grad heiß... aber sonst eigentilch nie.. muss ich mir da sorgen machen?

PS: Sie ist ziemlich neu.. also nicht verdreckt oder sonstiges...

wie heiß darf meine palit gtx 780 6gb werden
also wieviel ist die absolute obergrenze

Zuletzt bearbeitet:
Der Moment in dem der Rechner abschaltet. Wie bei allen anderen Grakas auch.

Alessandor schrieb:
wie heiß darf meine palit gtx 780 6gb werden
also wieviel ist die absolute obergrenze

Bei 79°C oder Powertarget voll kastriert sie sich den Boost. Komplett throtteln tut sie bei 95°C.

Ich habe eine GTX 560 TI. Beim Surfen und während Officearbeiten wird sie ca. 34-48 Grad heiß. Beim Zocken maximum 79 Grad, meistens nur 65. Die Lüfterkurve habe ich mit dem MSI Afterburner angepasst (schon ewig her).

Soweit passt das ja alles, aber vor Kurzem ist mir aufgefallen das die Karte bei dem Spiel Die Sims 3 (mit allen Addons) manchmal bis zu 97 Grad heiß wird. Ist das noch vertretbar? Es gab keine Blackscreens oder ähnliches. Gereinigt habe ich die Karte schon vorsichtig. Ich verstehe nicht, warum sie gerade bei diesem Spiel so heiß wird? Die Temperaturen habe ich mit dem HW-Monitor und dem Afterburner gemessen (OSD).

Hm, erhöhte Raumtemperatur könnte vielleicht sein. Werde das an kühleren Tagen noch einmal testen. V-Sync schalte ich testweise einmal ein. Danke für den Tipp :)

Edit: Vielen Dank! Nachdem ich die Framebegrenzung eingeschaltet habe, habe ich nur noch 60 FPS und meine Graka höchstens 67 Grad :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine Sapphire R9 270X OC wird nach einigen Messungen (BF4, FC3..,) maximal 85 Grad warm.

Muss ich mir da schon Gedanken machen, oder ist das noch im Rahmen?

Nur von der GPU her geht das noch in Ordnung.

Sie würde sich aber sowieso runtertakten bei zu hohen Temperaturen.

Hey meine Grafikkarte ist ohne Last 44°C warm mit Valley Benchmark wird sie dann maximal 77°C heiß. Ist das noch normal so glaube früher wurde sie nicht so heiß.

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 780 TwinFrozer

Idle ist zu hoch, es sei denn, du hast ca. 35°C Raumtemperatur oder die Karte taktet nicht (komplett) runter. Last ist hingegen ok.

Hi, der Lüfter meiner Gigabyte GTX660 Ti dreht mind. 40%, obwohl die Karte im Idle ca 34 Grad hat. Hab mit MSI Afterburner versucht die auf 30% zu Regeln, leider ohne Erfolg... Da mich das Geräusch nervt. Unter Last läuft sie übrigens mit 74 Grad.
Oder ist es mit dem normalen Bios nicht möglich die weiter runter zu regeln?

Hey Forumsmitglieder, ich hab auch nochmal ne Frage.

Ich habe mir vor kurzen folgendes System gekauft:

LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular
CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
120x120x25mm Scythe Slip Stream 120 0-1300 U/min
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe

Als Zusatzinformation, ich habe zum ersten Mal ein System selbst zusammengebaut und bin mir nun nicht sicher, ob ich einen Fehler gemacht habe, DENN:

Mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte beim normalen Surfen, etc. in Windows schon ca. 43 Grad heiss wird (hier http://ht4u.net/reviews/2014/sapphir...st/index10.php wird z. B. von 33 Grad gesprochen, 10 Grad weniger )

Und wenn ich Witcher (zugegeben, alle Grafikeinstellung des Spiels auf Max.) spiele, geht die Temperatur auf 83-86 Grad rauf, obwohl ich mit sapphire trixx schon eingestellt hab, dass der Lüfter bei 70 Grad auf 100% gehen soll.

Sind die Temperaturen in Ordnung oder hab ich was falsch zusammengebaut (alle Lüfter drehen sich zumindest ) oder ist die Grafikkarte beschädigt?
PS: Übertaktet hab ich nicht.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Peit

Nicht das es draußen gerade sehr warm ist. Und Du im Dachgeschoss bei 30° Zimmertemp sitzt.
Die Tester testen gerne im Winter oder in klimatisierten Büroräumen.

Die meisten Tester klatschen auch alles auf offenen Benchtables. :kotz:

Möglicherweise hat das Gehäuse einen schlechten Luftfluss oder es sind 2 Monitore dran, wo die Karte nicht vernünftig runtertaktet.

Hey

also der Lüfter geht auch auf 100% und ist nur ein (relativ alter) Monitor dran. Ehrlich gesagt ist es im Zimmer teilweise schon recht warm, aber kann das so viel ausmachen (also 10 Grad plus)? Wobei jetzt (also um 7:40 Uhr, also noch relativ kühl) ist die Karte nach dem Systemstart (5 min. surfen, um den Post zu schreiben :D) auch schon wieder bei 45 Grad.
Das mit dem Luftstrom werd ich mal bei Gelegenheit überprüfen. Kann man noch was machen, ausser darauf zu achten, dass alle Kabel im Gehäuse so weit wie möglich aus dem Luftstrom raus sind und die Lüfter richtig eingestellt sind, also Front dafür sorgt, dass kalte Luft reinkommt und Back dafür, dass warme raus geht?

Grüße
Peit

Wenns im Zimmer 10° wärmer ist, als beim Tester, hast Du genau 10° mehr auf der Graka, denn diese ist ja zu 100° von der Umgebungstemperatur abhängig.

Zurück
Oben