Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bis sie sich selbst abschaltet, dann wars zu heiß.

Mal im Ernst: Man braucht nicht für jede Graka die Temperatur erfragen, die nehmen sich alle nix. Obs nun ne 7750 oder ne Titan ist, die maxi. Temps werden sich nicht großartig unterscheiden.
 
Es lag an der Nvidia Systemeinstellung. Da habe ich wohl irgendwie meinen Mauszeiger hinbekommen, und zwar auf
Energieverwaltungsmodus "Maximale Leistung".

Daran lag's. Dann taktet natürlich die Karte mit allem was sie hat.

danke trotzdem für die Hilfe
 
Hallo

habe seit 3 tagen ein GTX 780ti Classified gespann .
Läuft auch soweit alles ok , nur kommen mir die Temperaturen zu hoch vor .

in Battlefield 4 ereicht die erste karte ca 85c und die unteren ca 75c.
In Crysis 3 nach 20min spielzeit 87c an der ersten karte , die andere 76c

sind das normale Temperaturen ? Oder muss ich mir sorgen machen ?


mfg christian
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten paar Seiten Querlesen und Du wüsstest die Antwort.
Ganz normal. Auch der Unterschied ist ganz normal.

Ist es Dir zu viel: Lüfterkurve anpassen, Gehäuselüftung verbessern (schließlich hast Du Karten, die nur die Luft im Gehäuse umwälzen), alternative Lüftung/Wakü. Zusätzlich sind das ja noch OC-Versionen, die also höheren Takt fahren.
 
Ok alles klar

Stören tut es mich nicht , war mir nur nicht sicher wegen den Temps .
 
Naja, die Karten boosten nicht wenn sie warm sind, sie throtteln wenn sie sehr warm sind und sind sie zu warm geht der Rechner aus.
Das ist (bis auf den Boost) seit Jahren so. Und trotzdem macht ihr euch Gedanken.
Mich persönlich würde es stören wenn die Karten ständig aus dem Boost rauskommen, aber das ist keine "Gefahren"-Sache, sondern ne Performance-Frage.
 
erreiche mit meiner 770msi twin frozer auch schnell 80C° und sie taktet sich runter bis bisher auf 1124. ist das normal ? weil eigentlich ist der std takt mit 1139 angegeben. dachte der wird nicht unterschritten.

als ich die 2x8pin stromkabel montiert habe musst ich ziemlich drücken .... da hat irgendwas nachgegeben. hab keine ahnung was, hab nichts festellen können.

mein gehäuse ist eigentlich relativ gut belüftet, keine ahnung wie das im sommer werden soll.
 
Gucke mal, ob die Leistung gebraucht wird. Wenn nein, könnte es daran liegen.

Oder meinst du vielleicht doch den Boost? Also die Karte hat 1137MHz Boost? Wenn ja, drosselt sie wegen 80°C.
 
Was läuft die Karte denn ohne Boost. DIESER Takt sollte nicht unterschritten werden. Alles darüber ist nur eine Frage der Auslastung (Power-Target) und der Temperatur (Temperatur-Target). Da geht es nicht mehr um denken, sondern nur noch um optimieren :-)
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine gtx 780 GHZ VERSION von Gigabyte mit dem Windforce kuhler. Die grade ist 78-80C on max load( crysis 3, bf 4 , tomb raider ) . Fan speed auto 66% ( 3090rpm ) Is das ok or zu warm?
Boost ist 1176mhz .
 
Hallo, schau Dir die beiden anderen hier auf DIESER SEITE an, die genau die gleiche Frage gestellt haben. Ist es echt so schwer ein bisschen die Probleme der anderen zu lesen, die auch die eigenen Probleme sind? Die Max-Temperatur muss nicht pro Graka angeschaut werden, sondern kann für alle Grakas einer Generation, sogar für alle Grakas eines Herstellers oder alle Grakas zusammen angeschaut werden. Die unterscheiden sich nämlich nur unwesentlich. Wenn das mal um die Welt gehen würde, dann könnte man sich die täglich neu gestellte Frage irgendwann sparen. :-(
 
HisN schrieb:
DIESER Takt sollte nicht unterschritten werden.

Natürlich läuft eine 770 auch unter Standardtakt, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last, versteht sich. Dachte ich^^
 
Maxwell wird die erste Graka Generation sein die kein Problem mehr mit einem dauerhaften Boost hat, bzw haben wird.Die bleiben selbst mit 1300 Mhz Chiptakt so gut wie immer unter 70°

Dafür hat man vor ein paar Jahren fast noch eine Wakü gebraucht ;)
 
danke banger und hisn

der boost takt ist 1189 mhz und der normale gpu takt 1139. leider taktet sie sich wenn sie heiss wird auf meistens 1137 und dann häufig noch auf 1124mhz. das ist ansich nicht ok oder ?

und das bei voller auslastung, habe es mit ac4 und tomb raider getestet.
 
der takt von 1139 ist der std takt. der boost takt ist 1189. aber die karte hält ja nicht mal den std gpu takt. das ist das problem
 
Achso, den muss sie unter Vollast aber halten.Wenn sie den nicht halten kann, dann hat der Chip eine schlechte Qualität und somit kann man sie auch umtauschen.Denn dieser Takt ist ja garantiert.

Oder man lebt halt damit.Ein früheres Ableben der Karte ist dadurch ja auch nicht zu erwarten.Das musst du halt selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht 100% sicher ob meine Frage so völlig in den Thread passt, bevor ich aber einen eigenen aufmache stell ich sie erstmal hier :)

Ich hab eine GTX 780 Ghz Edition von Gigabyte verbaut und hab mir überlegt die verwendete Wlp gegen Flüssigmetal Wlp zu tauschen um die Temps noch etwas drücken zu können, jetzt wollte ich nur mal anfragen ob jemand das schon gemacht hat und um wie viel Grad °C die Ergebnisse besser waren mit der Flüssigmetal Wlp gegenüber der standard Paste. Muss nicht zwingend genau mein Modell sein, sollte sich ja grob übertragen lassen.

Die Flüssigmetal Wlp (Phobya) hab ich bereits, da ich meinen 3570k geköpft hab und da ist eben noch mehr als genug Wlp übrig geblieben und deshalb bin ich eben auf die Idee gekommen auch meine Graka damit zu optimieren :) Mir ist schon klar dass nicht wie beim köpfen 20°C bessere Temps rauskommen, würde mich aber mal interessieren wie viel es trotzdem bringen würde.
 
Zurück
Oben