Da ich mich zur Zeit mit ähnlichen Dingen beschäftige, hier mal ein Beitrag.
Meine Hardware könnt ihr ja der Signatur entnehmen. Meine Grafikkarte wird beim Gaming auch ziemlich heiß und folgerichtig auch laut.
Vorn sitzt ein 120mm Lüfter, welcher Frischluft ins Gehäuse schaufelt. Doch dieser sitzt auf mittlerer Höhe, sodass ich die Befürchtung habe, dass er bevorzugt dem CPU Luft liefert und die Grafikkarte etwas zu kurz kommt. Ein zusätzlicher Lüfter in der Seitenwand brachte nicht die erhoffte Verbesserung. - Ich vermute dieser zerstörte den Luftzug.
Nun habe ich einen weiteren 130mm im Boden angebracht und mittels einer Blende dafür gesorgt, dass sich der vertikale und der horizontale Luftstrom nicht kreuzen. Somit müsste die Grafikkarte (fast) die komplette Frischluft des unteren Lüfters abbekommen. Die Temperaturen konnte ich so zumindest auf 85°C in Battlefield 4 drücken . (Es sei dazu gesagt es handelt sich um eine Werksübertaktete 770 von Gainward.
Mit dem Expertool von Gainward habe ich die Temperaturgrenze von 80 auf 90°C erhöht, um etwas von der Übertaktung zu haben... Was bringt mir schon die Übertaktung, wenn die Grafikkarte nach 15min Gaming den Takt temperaturbedingt senkt.
Um es ein wenig zu visualisieren soll das folgende Bild dienen:
Da ich weiterhin auf Optimierungsmöglichkeiten bin, bitte ich um weitere Anregungen und Bemerkungen (positiv wie auch negativ).
MfG David