Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

jupp

Du müsstest Dir auch bei 90° keine Sorgen machen.

Ehrlich? Selbst wenn meine Karte so heiß ist, dass ich mich daran verbrennen würde, ist das OK?

Hast Du wirklich mal drüber nachgedacht oder ist dass nur Dein Bauch der Dir irgendwas vormachen will? Hast Du den Rest vom Thread hier mal überflogen?

Silizium: Hält 250° aus.
Bonding: Hält 120° aus.

Du: fühlst ab 40° Verbrennungsschmerz.

Die 50° auf denen Du rumreitest. Das ist gerade mal so über Deiner Körpertemperatur. Ganz wenig.
Über was machst Du Dir Sorgen? Ganz ehrlich?

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "es ist schluss"? Die Graka fängt an zu Throtteln weil das Temperatur-Target erreicht ist?

Ogie0 schrieb:
bei der 280x mit windforce kühler ist bei 90 grad schluss oder ?

Blick ins Handbuch geworfen? 100°C und teilweise mehr - verkraftet die locker.

mfg,
Max

Besteht dan nicht die Gefahr das durch die Abluft andere Komponenten Schadennehmen?
max_1234 schrieb:
Blick ins Handbuch geworfen? 100°C und teilweise mehr - verkraftet die locker.

mfg,
Max
Nein habe ich nicht da ich sie mir erstmal kaufen muss (Prevention ;))
Mfg Ogie

Da ich mich zur Zeit mit ähnlichen Dingen beschäftige, hier mal ein Beitrag.
Meine Hardware könnt ihr ja der Signatur entnehmen. Meine Grafikkarte wird beim Gaming auch ziemlich heiß und folgerichtig auch laut.

Vorn sitzt ein 120mm Lüfter, welcher Frischluft ins Gehäuse schaufelt. Doch dieser sitzt auf mittlerer Höhe, sodass ich die Befürchtung habe, dass er bevorzugt dem CPU Luft liefert und die Grafikkarte etwas zu kurz kommt. Ein zusätzlicher Lüfter in der Seitenwand brachte nicht die erhoffte Verbesserung. - Ich vermute dieser zerstörte den Luftzug.

Nun habe ich einen weiteren 130mm im Boden angebracht und mittels einer Blende dafür gesorgt, dass sich der vertikale und der horizontale Luftstrom nicht kreuzen. Somit müsste die Grafikkarte (fast) die komplette Frischluft des unteren Lüfters abbekommen. Die Temperaturen konnte ich so zumindest auf 85°C in Battlefield 4 drücken . (Es sei dazu gesagt es handelt sich um eine Werksübertaktete 770 von Gainward.

Mit dem Expertool von Gainward habe ich die Temperaturgrenze von 80 auf 90°C erhöht, um etwas von der Übertaktung zu haben... Was bringt mir schon die Übertaktung, wenn die Grafikkarte nach 15min Gaming den Takt temperaturbedingt senkt.

Um es ein wenig zu visualisieren soll das folgende Bild dienen:

IMG_0317.jpg

Da ich weiterhin auf Optimierungsmöglichkeiten bin, bitte ich um weitere Anregungen und Bemerkungen (positiv wie auch negativ).

MfG David

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Die bei Gainward müssen das nach dem Motto "Was kostet die Welt?!" machen, so viel Paste wie da drauf war. Und schwupp-di-wupp bin ich bei ca. 70°C! 20°C gesenkt, nur durch den Austausch der WLP. :)

Mal eine prinzipielle Frage an die Allgemeinheit:

Der Kühler der Phantom schaufelt ja nur einen geringen Teil der Abwärme aus dem Gehäuse, der Großteil wird IN das Gehäuse abgegeben.
Wie würdet ihr das Kühlkonzept des Gehäuses konzipieren, um diese Abwärme optimal zu bewältigen?

MfG

Ich hab die R9 280X Tri-X OC von Sapphire.

Standarttakt ist 1,1 Ghz und 1,6 Ghz.

Hab den FurMark angeschmissen, nach wenigen Minuten 95°C, hab den Test dann abgebrochen.

Hab dann schrittweise den Takt auf 0,9 Ghz und 1,4 Ghz runter, das Power Limit auf -10.
Immer noch dasselbe, die Karte wird extrem heiß.

Ist das normal?
Soll ich auch mal die WLP austauschen, oder gleich zurückschicken?
Achja, mein Gehäuse ist gedämmt, hat 2 Frontlüfter die zu Zeitpunkt des Benchmarks auf 100% standen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei welcher Lüfterdrehzahl ? WLP erneuern könnte nicht schaden, dadurch geht die Garantie aber flöten.

Musst aber auch bedenken, dass Furmark ein absolutes Worst-Case-Szenario für die Graka ist, diese hohe und konstante Auslastung wirst du in keinem Spiel erreichen.

Wie sehen denn die Temps denn in Spielen aus ?

Okay, hab jetzt mal etwas gefummelt an Lüftern und OC.

Power Target: -5
Core: 1150 Mhz (+50 OC)
Memory: 1600 Mhz

Temps nach 15 min FurMark: 96°C (60Fps btw)
Temps nach 60 min MWO (CryEngine 3): 70-75°C.

Geht eigentlich, oder? Ich hab mir auch schon gedacht, dass FurMark nicht der Normalfall sein kann.

Wenns in Games so bleibt, dann würde ich mir da weiter keine Sorgen machen. 70 bis 75°C sind absolut im grünen Bereich. Furmark ist halt nicht normal ;)

Ich dachte erst, dass der Phantom-Kühler richtig scheiße ist, aber dann liegen auch hier selbst krasse Schwankungen nur an der Verarbeitung, in dem Fall-WLP-Menge.

Meine vorherige GTX770 hatte auch bessere Temperaturen als die jetzige. Also könnte ich auch ordentlich was rausholen. Aber natürlich ist bei Gigabyte dann die Garantie im Eimer. :rolleyes:

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Sapphire Radeon HD 7870 Edition OC gekauft und in meinem PC eingebaut -

Grundsätzlich läuft alles wie es soll und ich habe auch einen Stabilitätstest mit Furmark und 3DMark durchgeführt - dabei wir die CPU offensichtlich sehr schnell sehr heiß - pendelt sich dann bei ca. 100 Grad bei voller Drehzahl der Lüfter (3299) ein.

Hängt das mit der OC Edition zusammen weil die Karte overclocked ist?
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe sind 100 Grad bei Furmark jetzt kein allzu großes Thema weil eben Furmark die Karte - im Gegen satz zu normalen Spielen - nicht permanent voll ausreizt?

Kann ich die Leistung der Karte etwas reduzieren, damit nicht soviel Wärme entsteht und die Lüfter auch leiser drehen können? Eigentlich geht mir die volle Drehzahl der Lüfter auf die Nerven und ich würde auch geringere Leistung akzeptieren...

Brauch eine Passivkühlung - aber ein bisserl leiser sollts halt sein und im Idle bzw. 2D Modus würde ich die Karte gerne auf < 1000 RPM bringen - geht aber nicht unter 1000...

Zurück
Oben