Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

...Temps für die XFX Serie ok, sag ich mal so..... meine XFX war auch heiß und laut.
An oc´n war nicht zu denken. Mit dem schönen ACX drauf ist alles ok. Ich weiß nicht,
was die Tester für Ohren haben, wenn sie schreiben XFX ist leise und kühle Temps.
Mir kommt nie wieder ein Design mit kleinen 80er Lüftern ins Gehäuse.....

Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem die 280X Toxic bestellt, welche mit einem Takt von 1150Mhz läuft. Da der Chip der selbe wie in meiner 7970 ist, dachte ich mir ich probier das auch mal. Vorher habe ich aber mit Furmark meine Karte mit Stock Takt (1050Mhz) laufen lassen und wollte wissen, ob die Temperatur in Ordnung ist?
Ich übertakte zum ersten Mal irgendwas und bin deshalb lieber vorsichtig:(.
Ist bei meinen Temperaturen noch Luft nach oben?
Der Lüfter lief übrigens mit 65%.

Anhänge

• GPU @Stock Temps.PNG
    GPU @Stock Temps.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 504
lol ich hab meine GraKa mit dem AMD eigenen Tool von 1000 MHz auf 1050 MHz erhöht und den Speichertakt von 1375 auf 1425 MHz. Wieso wird da jetzt eine R9 290x erkannt obwohl ich eine Radeon HD 7970 GHz Edition hab? Liegt das echt daran das der Chip der selbe ist?

Zum Thema: Hab mit den oben angeführten Taktzahlen meiner 7970er Furmark laufen lassen (1920x1080 Fullscreen) und das die Karte läuft stabil bei 73 Grad mit 87% Lüfteraktivität.

Wie geht das nochmal? Bei 93 Grad schaltet sich die GPU zurück "throtteln" und bei 105 Grad schaltet sie sich komplett ab?

Edit: und wenn ich zusätzlich 8x MSAA einstelle hab ich zwar nur 12 fps aber die Grafikkarte geht nur auf 63 Grad bei 72 % Lüfteraktivität. Ist das normal? Eigentlich sollte die Temp bei 8x MSAA gleich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Core 1 bei 60 - 76°C

GPU bei 65 - 80°C

gemessen von SpeedFan

Sind Diese Temperatuten in Ordnung beim spielen?

Grafikkarte: Sapphire Raedon hd 7950 oc vapor x

Hallo liebes Forum,
ich hab das Gefühl das mit meiner GraKa etwas nicht stimmt.
Vorab muss gesagt sein, dass ich zurzeit einen Laptop benutze.
Es handelt sich um die NVIDIA GeForce GT 520MX
Ich häng euch am besten mal ein paar Screenshots an, was da so abgeht während ich !! MINECRAFT !! spiele....

Ist der Lüfter einfach zu schlecht? Oder woran liegt es?
P.S: Es kann nicht daran liegen, dass der Lüftungsschacht blockiert ist oder so, da das auch ist wenn ich den Laptop in die Luft halte.

4gh.png

y6.png

.....................................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin im besitz einer 7850 von xfx mit 1gb
wenn dann mal die garantie abläuft wollte ich mich mal informieren was man denn für temps bei furmark haben sollte :)

Temps, die die Karte weder Throtteln lassen noch den Rechner abschalten.

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem PC, aber ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
Wenn ich am LoL zocken bin droppe ich fast alle 30 - 60 Sekunden mindestens einmal 20 FPS (von stabilen 58-62 auf 43 FPS). Bei Hearthstone steigt die GPU Temperatur in 1 - 2 Minuten auf 100 Grad.

PC Gehäuste ist auf einer Seite Offen (wurde bereits enstaubt).
Wärmeleitpaste ist keine dran .

PC Daten:

Prozessor : AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor 3.00 GHz
RAM : 4GB
Grafikkarte : nvidia Geforce 9800 GT
Systemtyp : 64 Bit-Betriebssystem

1 Edit : Hab gerade Hearthstone gestartet und meine GPU Temp steigt auf 100° (Kühler läuft auf Max)...

Slimshady8 schrieb:
Wärmeleitpaste ist keine dran .

Seit wann baut man Kühler ohne Wärmeleitpaste auf GPU und CPU?

Ich kenne mich nicht so mit PC's aus deswegen gestern beim reinigen weggemacht...:(
Aber ist der Unterschied denn so groß ?
Während ich LoL spiele erreicht es circa 72 Grad, sollte doch eig nicht so großer Faktor sein ?

Slimshady8 schrieb:
Ich kenne mich nicht so mit PC's aus deswegen gestern beim reinigen weggemacht...:(
Aber ist der Unterschied denn so groß ?

Dann lieber die Finger davon lassen, denn genau sowas kommt dabei raus. Mach wieder WLP drauf, dann sollte es wieder laufen. Obwohl 72° noch voll okay sind.

bis jetzt habe ich noch nicht die gewuenschte antwort erhalten.....
ich moechte wissen, welche temps okay und welche es nicht sind, auf gut deutsch gesund fuer eine graka sind, abgesehen mal davon ob die karte drosselt ( xfx rhd7850) .
mit tools lassen sich bekanntlicherweise gpu luefter drosseln/aufdrehen, weswegen ich wissen moechte, ob der pc ziemlich laut und nervig sein MUSS oder ich ihn schoen leise lassen kann ( benutze speedfan).
vielen dank im vorraus :-)

Gandalfforce schrieb:
bis jetzt habe ich noch nicht die gewuenschte antwort erhalten.....
ich moechte wissen, welche temps okay und welche es nicht sind, auf gut deutsch gesund fuer eine graka sind, abgesehen mal davon ob die karte drosselt ( xfx rhd7850) .
mit tools lassen sich bekanntlicherweise gpu luefter drosseln/aufdrehen, weswegen ich wissen moechte, ob der pc ziemlich laut und nervig sein MUSS oder ich ihn schoen leise lassen kann ( benutze speedfan).
vielen dank im vorraus :-)

Ich habe auch eine XFX 7850 Core Edition 1GB und hab einfach mal 84°C für mich als Maximum gewählt.
Mit eigenem Lüfterprofil mit Afterburner lass ich die Karte bis maximal 60% aufdrehen, aber auch erst wenns 80°C sind.
Darunter geht sie nie höher als 50°C und ist dann auch noch leise genug.

Allgemein lässt sich sagen, meiner Meinung nach: bis 30% unhörbar, bis 45% leise, bis 50% noch ok, bis 60% noch ertragbar, ab 61% Hörsturz.
Aber ich muss auch sagen, die nächste Karte wird wieder eine mit größerem Kühler :D

Grüße

Da mein Thread geschlossen wurde hier nochmal mein Anliegen:

Hi Leute,

habe heute meine neue Grafikkarte bekommen und direkt eingebaut! Bin mit der Performance eigentlich super zufrieden aber was mir noch ein bissel Sorgen macht ist die Temperatur der Grafikkarte!

Habe auf dem Hauptmonitor soeben 15min The Secret World auf Ultra in 2560x1080 gespielt und auf dem Nebenmonitor mal GPU-Z mitlaufen lassen.

Schon nach 15min zocken war die Karte bei 99 Grad!

Das ist ganz schön heiss oder?

Infos: Die Karte ist nagelneu vom Händler und wurde von mir einfach nur eingebaut - nicht übertaktet oder sonstiges.

20uqquh.jpg

sg4s8w.jpg

@Fischwaage

Mit einem Wort Kritisch.

Lüfter dreht auf 100% auf, kann nicht höher - Temperaturen auf 99°C.
Da ist kein Spiel mehr.

Vergewissere dich dass der/die Lüfter auch wirklich dreht/drehen, nicht dass die RPM aufgrund der rein gepumpten Voltage berechnet wird ....
Ansonsten ist die Karte als defekt zu betrachten.

Natürlich packt eine Graka locker auch 100°C, aber eben nicht mehr wenn die Lüfter schon am absoluten Limit schreien.

Wenn ich meine Zotac 770 AMP! mit (die mit Minecraft Shadern locker 50° erreicht) durchschnittlich 5° kühler betreibe, wieviel Lebensdauer kann das der Karte geben?

Is nicht wirklich zu sagen.
Bei den Grafikkarten die heute gebaut werden gibt normalerweise das Lot als erstes auf (kalte Lötstelle) weil kein Blei mehr benutzt werden darf.
Das gibt auf weil die Graka ständig warm/kalt/warm/kalt wird.
Die Chips haben eine deutlich höhere Lebensdauer. Schau Dir doch RAMs an ... die halten ewig.

Zurück
Oben