Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bios-Lock der Drehzahl.
Kannst Du nur ändern, indem Du das Bios der Karte modifizierst.
Wird die Karte denn beim normalen Zocken auch so warm? 100° ist schon reichlich. Was passiert wenn es draußen 35° hat. Dann hast Du noch mal 15° mehr auf der Karte.
 
Games muss ich erst ausprobieren -

Soll ich die Karte heruntertakten im Catalyst Control Center?

Ist aktuell auf GPU 1050 MHz und Hochleistungsspeicher 1250 MHz.
 
Ich würde eher die Belüftung meines Gehäuses ändern, und wenn das nix bringt die Karte zurückgeben, anstatt sie runterzutakten.
Schon mal geschaut ob sie die Last-Temps ändern wenn die Seitenwand vom Gehäuse offen ist?
 
Habe gestern Grid2 gespielt - dabei wird die Karte ca. 70 Grad heiß - beim 3DMark (bei den Videos) hat sie 78/81 Grad und ein bei Furmark praktisch sofort um die 90/100 Grad.

Seitenwand vom Gehäuse habe ich einmal offen gelassen - wenig Unterschied - vielleicht ein paar Grad weniger.

Habe jetzt wieder meine alte Radeon 5770 eingebaut - und was für ein angenehmes Geräusch - Temp bei Furmark zwar nach einigen Minuten auch bei 90 Grad - aber der Lüfter dreht mir herrlichen 50%.

Mir ist die 7870 leider viel zu laut - werde ich zurückgeben (und für Alternativorschläge mit einer vernünftigen Lautstärke wäre ich dankbar)

Auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe @HisN
 
Mooin!
Ich habe seit Paar Tagen einen neuen PC.
Drin Verbaut ist eine 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ich spiele zurzeit Farcry 3 mit 70-80 FPS und nach ca. 3-5 min Spielzeit hat die GraKa 80grad Celsius erreicht.

1. Ist das normal?
2.Wie heiss darf die Graka beim Spielbetrieb maximal werden, ohne auf dauer Schaden dabei zu nehmen?

3.Ab wieviel Grad celsius sollte man lieber das Spiel ausschalten und die Graka Kühlen lassen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja (die letzten 10 Seiten überfliegen, praktisch jeder Stellt diese Frage, isses so schwer ein bisschen zu schmökern)
2) Es ist praktisch unmöglich die Graka zu beschädigen über die (kurzzeitig hohe) Temperatur, sie geht aus, wenn sie zu warm ist, bzw. kündigt ihre Grenze mit Abstürzen oder Bildfehlern an. Der Schaden entwickelt sich über die Zeit. Je länger Du die Karte bei sehr hohen Temperaturen betreibst, desto eher wird sie aufgeben. Bei etwas über 100° schaltet sie ab. DAS steht auch schon zig mal hier im Thread. Ein bisschen lesen hätte diese neuerliche Frage auch geklärt. 80° ist völlig Problemlos für aktuelle Grakas. Welcher Wert MAXIMAL zu verantworten ist hängt von der Karte ab und ist schwer zu beantworten. Meine persönliche Meinung ist: Wenn sie Abschaltet oder Bildfehler produziert, DANN ist sie zu warm. Da manche Karten bei 98° und andere bei 110° abschalten, ist es nicht möglich einen exakten Wert zu nennen.
Übrigens ... das Bonding hält 120° aus, und Silizium (der Hauptbestandteil der Graka-Chips) deutlich über 200°. Über was macht ihr euch bei 80° Sorgen?
3) Wenn Dir die Karte zu warm wird, dann sorg für zusätzliche Kühlung (Lüfterkurve anpassen, zusätzliche Gehäuselüfter platzieren).
Das wird im Sommer interessant, wenn Du 15° mehr in der Bude hast :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Polakboy schrieb:
1. Ist das normal?
2.Wie heiss darf die Graka beim Spielbetrieb maximal werden, ohne auf dauer Schaden dabei zu nehmen?

1. Raumtemperatur? Vergangene Nacht hatte ich bei 22,5°C Raumtemperatur 76°C bei 58% Lüfterdrehzahl. 80°C habe ich auch schon mal geschafft. Meine erste GTX770 OC von Gigabyte hatte bessere Temperaturen. Also gibt es auch Schwankungen bei Verarbeitung und WLP. Daher sind 80°C durchaus normal. GTA IV mit Icenhancer, Minecraft, Valley und Heaven belasten die Karte im Limit temperaturmäßig nicht so stark, sprich nicht so heiß. (Die erhöhte CPU-Abwärme bei Far Cry 3 gegenüber den anderen Programmen hat aber sicherlich auch einen schlechten Einfluss auf die Karte. ^^)

2. Die Gigabyte Nvidia GTX770 OC throttelt bei 98°C, daher taktet sie immer kurz auf ca. 500MHz runter und dann wieder auf 1137MHz und wieder runter, das wiederholt sich, sodass die nicht über 98°C gehen kann und sich gar nicht abschaltet. (Ich habe das mit fester Drehzahl auf 25% getestet.)

Edit: Habe einen Lüfter unter der Karte, der nach oben pustet. 80°C waren mal ohne diesen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,
Ich habe in meinem Rechner eine etwas ältere Palit GTX 460 V2 verbaut, welche von Haus aus schon übertaktet ist (779MHz).
Habe nun mithilfe von TechPowerUp den Core-Takt auf 870 MHz, den Speicher von 2004 auf 2250MHz und die Shader auf 1740MHz angehoben. Die Temps liegen nun unter Last bei 84-87 grad. Akzeptabel?
 
ok danke.
Versuche schon die ganze zeit weitere Frischluft an die GPU heranzubekommen. wenn es mir auf irgendeine Art und Weise gelingt, werde ich die Temps preisgeben.
 
Hey Leute !! Da mein PC mit Bluescreen am Spinnen ist habe ich mal meine ASUS getestet mit FurMark !
Also beim Spielen ist sie max 70 - 80 gekommen beim TEST erreicht Sie 94 Grad - das scheint mir viel zu viel oder ?
 
Entscheidend ist doch die Last beim Spielen & nicht in "Stresstest/Tool ABC" ...& jaa, mit solchen Tools sind die Temps idR höher.
Ich halte die Temps für die Graka völlig in der Norm, je nach Witterung, Kühlung, Spannung als auch Takt.
 
Neon_xD schrieb:
das scheint mir viel zu viel oder ?

Wenn man so die anderen Kommentare hier im Thread lesen würde .... nein. Das ist durchauß im Rahmen dessen was eine Graka an Wärme produziert oder abkann.
 
Da mein PC mit Bluescreen am Spinnen ist...
Wie heißt es immer so treffend ...das ist eine Information & keine Schikane. Auf gut Deutsch ...ein Wink mit dem Zaunpfahl.^^
 
Neon_xD schrieb:
Hey Leute !! Da mein PC mit Bluescreen am Spinnen ist habe ich mal meine ASUS getestet mit FurMark !
Also beim Spielen ist sie max 70 - 80 gekommen beim TEST erreicht Sie 94 Grad - das scheint mir viel zu viel oder ?

Ist normal, meine XFX RAdeon HD 6870 hatte nach dem 15 Minuten Furmark stress test maximal 101 Grad auf der GPU gehabt, als ich das damals mal zum Heizen durchlaufen gelassen habe.^^
 
Die erzeugten Temps können wohl ausgeschlossen werden, jetzt sollte man halt nur noch den BS(Bluescreen) entziffern. ;-)
 
(Ich erspare mir das erstellen eines neuen Thema's)
Hallo
In letzter Zeit Taktet meine Palit Geforce GTX 760 (4 GB) mit der vollen Taktrate.
Die Temperatur ist gleich geblieben, aber unter anderem der Stromverbrauch ist um das 5-fache gestiegen (Im Ruhezustand, Desktop)
Ich habe vorher ein bisschen mit dem Tool "Thundermaster" von Palit rumgespielt, jetzt habe ich alles wieder auf den Normalzustand zurückgesetzt aber der Stromverbrauch ist hoch, die GPU Taktet mit allem was sie hat, und die Temperatur..., die bleibt fast gleich.

Ich bitte um eure Hilfe, ind der Hoffnung das mir jemand helfen kann

Happygamer
 
Vielleicht liegts ja gar nicht am Thundermaster, sondern am EVGA-Prezision oder dem angeschalteten Stromsparmechanismus im Treiber.
Du musst doch wissen an was für Schaltern Du rumgespielt hast. Ist von hier aus extrem schwer zu sehen.
Oder hast Du einfach nur mehrere Monitore angeschlossen?
 
hallo,

ich frage mich gerade wie heiß meine hd7750 werden darf...

sie läuft aktuell mit standard takt (800Mhz) und undervoltet (-0.990v also mit 1,010v statt 1,1v)

zurzeit hat sie wenn ich sie voll auslaste 79-80°C

eig wollte ich sie evtl mal übertakten. was ich mich bei der temperatur nich traue.
zurzeit ist es sowieso recht kühl hier im zimmer.
was sich aber im sommer stark ändern wird.
 
Zurück
Oben