Computafan schrieb:
Moin,
Ich hatte die RX 6900 Nitro+ auch Mal kurzzeitig verbaut (damals im Silent Base 802 in Airflow Konfiguration) und habe die höheren Hotspot Temperaturen ebenfalls festgestellt.
Irgendwo hatte ich dann davon gelesen, dass die Nitro+ recht hohe Temperaturen erreichen soll, als ich mich damit beschäftigt habe.
Glaube du kannst dir das Auseinanderbauen der Karte deshalb sparen.
An sich sind die 97°C zwar hoch, aber nicht weiter schlimm.
Die Temperatur der 6700 erscheint mir aber tatsächlich etwas hoch. Hatte auch kurzzeitig Mal die Asus Strix eingebaut und mein Hotspot war mit OC nicht höher als 85°C.
Hast du sonst auch Mal zB mit GPU Z oder dem Wattman verglichen, ob die Temperaturen ähnlich sind?
Ich hab mal das Powerlimit auf -10% gesetzt bei der RX 6900XT und die Lüfterkurve von laut / ausbalanciert auf benutzerdefiniert. Glaube nicht mehr das die über 90°C hinaus geht.
Man kann ja eh alles einstellen. Wie viel leistung kosten -10% Powerlimit im Vergleich zur Strom und Wärmeentwicklung. Das ist verkraftbar.
Im übrigen, bei einer EVGA GTX 980 Ti Classified mit Standard Kühler geht die auch auf 95°C hinauf, bei GPU 83°C, und 1.640U/Min.
Mit 2.700U/min sind es 71°C zu 84°C. 2200U/min 77°C zu 90°C - das ist noch nett von der Akustik.
Bei der WLP bin ich mir dort nicht sicher ob die richtig passt, beim Rückbau verwendete ich kurz die falschen Schrauben (vom Raijintek Morpheus) die waren zu kurz. Daher müsste ich wohl bisschen auf die WLP gedrückt haben, aber die Temperaturen deuten darauf hin das es passen sollte. Vor allem mit höheren Umdrehungszahlen des Lüfters.
Im übrigen, ein Verbrennungsmotor hat eine Öltemperatur von 80 bis 120°C, und da machen Ventile mit mehreren Kilos 60 mal die Sekunde auf und zu. Bei Transistoren sind es eben Schalter.
Wo liegt die Schmelzgrenze von Silizium, bei 1.400°C. Kupfer 1.100°C, Nickel 1.455°C und Messing bei 900°C. Gold bei 1.064°C.
Welche Metalle sind noch in einem Mikroprozessor verbaut?
Es kommt wohl nur darauf an, wie lange die Komponenten in der Lage sind fehlerfrei zu arbeiten, je schneller umso kühler sollte es sein, da so weniger Widerstand in den Leiterbahnen entsteht.