Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

@noah1.6:
welche Palit 2070S? wie schnell drehen deren lüfter?

ausgehend von den bildern ist die front bei dem gehäuse komplett dicht, förderlich ist das nicht.

Die Grafikkarte ist die 8GB Palit RTX 2070Super X und die Lüfter drehen sich bei cold war mit 2600 rpm laut nzxt cam

@noah1.6:
bei der karte wundern mich solche temps nicht. ist nicht unbedingt schön, aber auch nicht problematisch. wenn du die temps senken willst ist undervolting das mittel der wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Moin zusammen, habe gerade Jurassic Park Evolution mit 4K2K (4096*2160) gespielt und dabei 88 Grad bekommen.
Ist das noch normal? Ab Wann drosselt eine RTX 3070 Gibabyte (kein OC) eigentlich?

Spiele immer mit Vsync und 60 FPS Limit. Du wurde in 4096*2160 sogar fast erreicht :)

Danke für Deine Ausführungen. :hail:

Habe bei TechPowerup eine Grafik gefunden, die sich mit Euren Aussagen dekt.
So hat die Karte bei 80 - 83 Grad noch 1920 Mhz. Ab 84 Grad fängt dann das "throttlen an".
Meine Frage wenn ich - dank Sync - eh nur bei 60 FPS zocken will, könnten wir die Temperaturen dann nicht egal sein - solange sie nicht 90 Grad erreichen. Oder wird dann ab 84 Grad so hart "gethrottelt", dass ich nur noch Tetris ruckelfrei zocken kann?

@Crack1987:
magst vllt noch die fragen nach dem genauen modell der graka, dem gehäuse und dessen belüftung beantworten?

seit Pascal takten Nvidia-karten ab 40°C alle 10(?)°K um eine taktstufe (13MHz) runter. unabhängig davon hat die karte noch ihr TT (Temperature Target), wenn das erreicht wird wird, wenn ich mich nicht vertue, der boost gekappt, aber nagel mich nicht darauf fest. oberhalb dessen gibts dann noch nen grenzwert ab dem die GPU den takt massiv reduziert um einer überhitzung vorzubeugen.

hast nen link zu dieser grafik?

Oder wird dann ab 84 Grad so hart "gethrottelt", dass ich nur noch Tetris ruckelfrei zocken kann?
hättest du doch bemerkt wenn die GPU bei dir 88°C erreicht.

Hallo zusammen,

kurz und knapp: ich habe eine GTX1660 von KFA2, die unter Last super laut ist, wenn man der Karte die Lüftersteuerung überlässt. Ich habe deswegen per MSI Afterburner eine eigene konfiguriert, wo ich die Lautstärke noch OK finde und mal ne Stunde lang den Furmark angeschmissen. Die Temps haben sich dann während des Furmarks zwischen 87 - 90 Grad bewegt. Ist das noch im Rahmen? Könnte das dauerhaft zu Problemen führen?

@flashbox:
welche KFA2 1660? da gibts mindestens 4 verschiedene.

90°C auf der GPU sind nicht mehr schön. wie sehen die temps bei realistischer(er) last aus, wenn es ein benchmark sein muss z.b. Unigine SuperPosition? gehäuse und dessen belüftung?

undervolting ist zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:

Danke für deine Antwort. Es handelt sich um die "normale" GTX1660 1 Clock OC. Habe im Gehäuse an der Front einen Gehäuselüfter, ansonsten halt nur den CPU Lüfter. Unigine SuperPosition werde ich mal testen. Undervolting habe ich noch nie gemacht. Ist das Vorgehen so, dass man einfach die Spannung schrittweise verringert und das Minimum findet wo die Grafikkarte noch stabil läuft?

@flashbox:
welches gehäuse? nur ein einsaugender lüfter ist schon arg dünn, wenigstens ein zusätzlicher ausblasender sollte es schon sein. die Arctic P sind gut und günstig.

grundsätzlich ja, wobei man natürlich zusätzlich auch noch mit dem takt runtergehen kann. anleitung zum curve editor gibts hier.

edit: welchen takt erreicht die karte unter last und wie hoch ist die spannung dabei?

@Deathangel008:
Das Gehäuse iist ein BQ Pure Base 500DX.

Hier mal ein Screenshot vom MSI Afterburner unter Last:
Unbenannt.PNG

Den Link bezüglich Undervolting schaue ich mir mal an :)

@flashbox:
man kann bilder auch direkt im forum hochladen.

das Pure Base 500DX hat ab werk drei lüfter, warum ist nur einer verbaut?

die 1815MHz sollten(!) bei 900mV, vllt auch weniger, drin sein.

Ich nutze zwei Lüfter vorne und halt das Netzteil plus den Kühler von der CPU.

Ansonsten:

Intel Core i7-10700K + Alpenföhn brocken eco

Be Quiet! System Power 9 700W
Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
PRIME H470-Plus von Asus

Mit Gehäuse an der Seite zu: CPU 77 Grad, GPU bis 82 Grad in 4K Gaming
Gehäuse oben offen: CPU 73 Grad, GPU 74 Grad in 4 K Gaming.

Mit anderen Worten, mein "Airflow" ist für den ...

Ausgangslage: Erstmal keine Kohle, um am Gehäuse plus Lüfter etwas zu ändern:

1.Wäre eine Nutzung mit Seitenteil oben offen - wenn ich das Innere so zweimal im Jahr ordentlich Säubern würde, den problematisch?

2. Wenn die 3070 bei Horizon Zero Dawn, was ja laut PCGH ein richtiger GPU Killer ist, bei 74 Grad liegt, wie hoch stehen die Chancen, dass ich in Cyperpunk 2077 mit DLSS und Raytracing unter 80 Grad bleibe?
In Borderlands 3 liegt die Temperatur meiner Karte bei 72 Grad.

@Deathangel008

Das wird mir ehrlich gesagt zu nervig. Ich finde es eigentlich eine Frechheit sowas auf den Markt zu bringen. Ich verkaufe die und hole mir eine vernünftige. Ich hätte mich vor dem Kauf besser informieren sollen...
Aber vielen Dank für deine Unterstützung!

@Crack1987:
kein ausblasender lüfter?

haustiere und/oder kleine kinder im haus? aus versehen in den rechner treten ist auch nicht gut.

@flashbox:
nochmal: warum ist nur einer von drei gehäuselüftern verbaut?

aktuell dürfest du die karte gut verkauft kriegen, ne neue zu kriegen kann aber kompliziert werden. will sagen: der aktuellen marktsituation bist du dir bewusst?

Guten Abend,

vielleicht hilft es hier weiter: aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein guter Airflow im Gehäuse nicht nur die CPU Temperatur erheblich beeinflussen, sondern auch die GPU Temperatur erheblich profitieren kann.

Ich hatte bis vor Kurzem ein Silent Gehäuse, allerdings war der Airflow trotz mehrerer 140mm Lüfter nicht allzu berauschend. Dadurch, dass das Silent Gehäuse nur über Luftschlitze verfügte, kam kaum frische Luft ins Gehäuse und oben unter dem Deckel konnte ich die heiße Luft sogar "fühlen" (Seitenwand geöffnet und mit Hand gefühlt).
Durch den Umstieg auf ein Mesh Gehäuse sind nicht nur die Temperaturen um 10 °C auf der CPU und GPU gesunken, auch die Lautstärke hat sich reduziert.
Ich habe für die GPU Kühlung außerdem einen 140mm Lüfter unten im Gehäuse montiert.

Besten Gruß

Anhänge

• PXL_20210330_105050274~2.jpg
    PXL_20210330_105050274~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 344
Hallo,

Ich habe folgende Temperaturen in meiner Konfiguration ca. (Ryzen 5900)CPU 69 Grad, (Asus Tuf OC 3090) GPU 72 Grad bei 60 Minuten Unigine Heaven Benchmark 1980x1080 Quality Ultra (Neuer Monitor kommt erst noch)

Gehäuse ist ein Fractal Define 7, 2 Lüfter Oben, 1 Lüfter Hinten zum rausbefördern der warmen Luft.
Im Boden sind 2 Lüfter verbaut die nochmals Frischluft reinbefördern.
In der Front sitzt eine NZXT Aio welche die CPU kühlt 240mm mit 4 Lüftern 2 ziehen Frischluft an und nochmal 2 ziehen sie durch den Radiator ins Gehäuse ( Davor hatte ich nur die Vordersten 2 Lüfter am Radiator mit der Doppelbestückung sank die Temperatur der CPU um 2- 4 Grad also dachte ich warum nicht)
Ich habe dann noch den Front sowie Boden Staubfilter entfernt was nochmals minimale 2-3 Grad Besserung brachte. (der Staubfilter im Deckel ist noch montiert)
Alle Lüfter sind von Noctuha 120mm.

Nach den kleinen Änderungen und einigen Tagen Testen habe ich bei 60 Minuten Unigine Heaven Benchmark die CPU 63 Grad konstant und die GPU 68 - 69 Grad.
Meine Idee wäre noch ob an den Stellen wo platzt für 140mm Lüfter wäre eben diese auszuprobieren habt ihr vielleicht noch Ideen?
Die besten Temperatur Ergebnisse habe ich beim Undervolting erzielt allerdings dann nur mit 1740Mhz bei 768mV 60 Minuten Unigine Heaven Benchmark GPU 59 - 62 Grad. (immerhin fast 10 Grad Unterschied)
Alles nur zum ausprobieren natürlich.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung oder weitere Ideen?

Beste Grüße

ich habe also eine Gigabyte 2080ti 3x OC
und bis zu 100° auf dem Speicher
ist untervoltet = 0,9 Volt
ich habe jetzt bereits 5- 6 mal umgebaut und hatte mit 0,5 mm Wärmeleitpads das beste Ergebnis und ich denke da waren besagte Chips max. 80° warm

Habe jetzt eine Apenföhn Permafrost 2 mit 13,x W/m verbaut / nebensächlich

Das gute Stück ist jetzt nach 3 min. bei 73° auf dem Chip und 88° auf dem RAM stehengeblieben

1950 mhz und RAM +700
ist das jetzt völlig normal und wird das nicht besser - oder . . .

Ich hätte mal bei Gigabyte angefragt wegen der Dicke der Wärmeleitpads und quasi auch wohin welche gehören, . . . (sie war mal auf Wasser umgebaut und ist mir auf Luft zurückgebaut worden)

Dennoch kann ich bei fest montiertem Kühler die 0,5 'er Pads noch verschieben, bzw. sehe ich das diese wellig liegen, bzw. nicht wirklich beidseitig aufliegen

Glaube zuweilen es gehören 0,75 mm drunter, finde ich aber nicht zu kaufen
So habe ich noch etwas Paste zwischen Pads und RAM Chips (?)

Habe auch etwas gelesen und für max OC, wenn auch mit undervolting scheint die Temperatur eigentlich reasonable für RAM
andererseits für null OC UND undervolting auch nicht
Gibt sich Temp-technisch nix
Verbrät halt 300 Watt datt Dingends
Also falls jemand eine Skizze hat was daruntergehört, oder sonst etwas dazu sagen will . . .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben