Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen meinen ersten PC selbst zusammengestellt, meine anfänglichen Schwierigkeiten mit der Temperatur meiner ryzen 5 3600 cpu habe ich in den Griff bekommen. Der boxed Lüfter musste weichen und ein masterair 620 wurde montiert. Maximal Temperatur unter Volllast (cine bench 20) 69-72 Grad.
Ich habe mir vor einer Woche eine Gigabyte 2080 ti gegönnt und komme beim Spielen auf ca. 82 Grad. Bei diversen Tests im Internet kommt die Karte bei Volllast lediglich auf knapp 68 bis 70 Grad.
Sobald ich das Gehäuse seitlich öffne sinkt die Temperatur auf 71 Grad. Ist mein Airflow schlecht? Wenn ja wie kann ich das verbessern?
Oder kann es noch was anderes sein?

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake level 20 mit mit drei Frontlüfter und einem hinten. Netzteil ist verkehrt eingebaut (Lüfter steht nach unten)

Ich habe auch ein Foto vom Innenleben angehängt.

Danke schon mal im Voraus.

Anhänge

• IMG_20200705_230140.jpg
    IMG_20200705_230140.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 419
Hi,

viele Reviewer testen GPUs in einem offenen Ausbau und/oder in einem klimatisierten Raum. Wir haben jetzt Sommer und du hast ein Gehäuse, dass zu sehr großen Teilen aus Glas besteht.
So oder so finde ich Temperaturen in den niedrigen 80°C okay. Wenn du sie reduzieren möchtest, lies dich ein bisschen ins Thema Undervolting ein. Da kann man mit relativ wenig Arbeit und ohne oder mit minimalen Leistungseinbußen einige °C rausholen.

wie schnell laufen deine Lüfter hinten und vorne bei Volllast bzw wie sieht die Lüfterkurbe im Bios aus?

captaincapri schrieb:
So oder so finde ich Temperaturen in den niedrigen 80°C okay.
Bei ~84°C fängt die Karte an herunterzutakten und selbst ab 40°C werden schon niedrigere Taktstufen gefahren, wenn du das Toll findest, so hätte man gleich ne günstigere Karte kaufen können, weil die Ti eigentlich nur mit angezogener Handbremse arbeitet

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich hab den Lüfter des Netzteils nach unten installiert. Ich dachte, dass man das so macht. Naja wie gesagt ich bin Neuling 😊 wie kann ich mir die Lüfterkurve für die Gehäuse Lüfter ansehen?
Undervolting ist ein gutes thema, ich muss mich da einlesen, kann da viel schief gehen?
Ja als, Referenz nimmt man immer die Bewertungen von Magazinen bzw. Youtubern her.

@_kapazunder_ Als Crashkurs kannst du mal hier anfangen: LINK
Du brauchst eigentlich erstmal nur das Gratistool MSI Afterburner, den Benchmark Heaven von Unigine (auch gratis) und ein bisschen Zeit.
Die Lüfterkurven findest du in deinem BIOS/UEFI. Beim Booten des PCs einfach mal die "ENTF"-Taste wiederholt drücken.

Dein Netzteil ist m.E. korrekt installiert. Der Lüfter gehört nach unten.

_kapazunder_ schrieb:
komme beim Spielen auf ca. 82 Grad.[...]Sobald ich das Gehäuse seitlich öffne sinkt die Temperatur auf 71 Grad. Ist mein Airflow schlecht?
ja, ist er. und das ist bei dem gehäuse auch kein wunder. hier sind die temps von CPU und graka um über 10°C gesunken wenn das frontpanel entfernt wurde. und ne 2080ti heizt ordentlich.

ein ausblasender lüfter oben könnte ggfs helfen. ansonsten graka undervolten und/oder deren lüfter aufdrehen.

Ich hab den Lüfter des Netzteils nach unten installiert. Ich dachte, dass man das so macht.
macht man auch so. was man dagegen nicht macht bzw machen sollte ist ne ~1150€-graka an nen billigen eimer wie das Smart RGB zu hängen.

@_kapazunder_ wie schon angesprochen, dein Problem ist, das die warme Luft nicht rauskommt aus dem Gehäuse und nicht genug frische Luft nachkommt. Kurz, ja der Airflow ist Mist.

Ist für diese Art Gehäuse aber nicht unüblich, die sind halt nicht auf Airflow ausgelegt. Frontpanel entfernen und zusätzlich oben für Entlüftung sorgen.

Muss auch @Deathangel008 zustimmen, billigstes Netzteil mit einer knapp 1200 Euro Karte verheiraten macht man nicht. Würde mir da etwas vernünftiges besorgen.

Was passt an dem Netzteil nicht?
Ergänzung ()

Front panel entfernt, 10 grad Unterschied, das Gehäuse ist eine absolute Fehlkinstruktion! Welches Netzteil soll ich den kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile mit >500 Watt für <60€... Zumal die Kondensatoren des Smart RGB nicht zur Oberklasse gehören und nicht alle Schutzschaltungen verbaut sind, nur das nötigste. Du verbaust aber eine Oberklasse Grafikkarte, Champions League quasi und paarst es mit einem Zweitliga Netzteil.

Die Standardempfehlungen sind die bekannten Größen, wie Be Quiet Straight Power Serie, Seasonic Prime Serie oder Corsair RMx. Dazu gibt es aber auch hier einen Sammler, wo sich die Experten befinden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
@_kapazunder_:
an dem teil passt so ziemlich alles nicht. veraltetes gruppenreguliertes design, trotz "600W" nennleistung nur 504W auf 12V abrufbar, nicht sonderlich effizient. für die ~50€ die das kostet kriegt man ein ordentliches 400W-gerät. keins mit 600W, keins mit RGB und schon gar keins mit 600W und RGB.

empfehlungen für so ne karte: Straight Power 11 (Platinum), Focus GX/PX, RMx/RM, Revolution D.F., Ion+ etc, 650W.

Ok, danke für die information. Ich möchte nur wissen weshalb es denn schlecht ist, es läuft ja alles und bei maximaler Systemleistung von knapp 400 Watt sollten die 504 Watt ja reichen... 🤔 Ich verstehs nicht was an einem teureren Netzteil besser isrt. Zumal mein jetziges bei jedem test gut weg kommt.

@_kapazunder_:
was daran schlecht ist steht in #1513. was an teureren geräten besser ist? die verwendete technik, die spannungsregulation, die restwelligkeit, die effizienz, die allgemeine qualität. solche geräte liefern dann auch die (annähernd) volle nennleistung auf 12V und nicht nur 84%. bringt leider alles keine höheren fps:rolleyes:

hättest du nen link zu so nem test?

nur mal so nebenbei: bei 350W verbrauch der hardware zieht das Smart RGB bei ~84% effizienz 415W aus der steckdose. ein SP11 650W schluckt da bei 93% effizienz 375W. 40W mehr für absolut nichts.

Dann bleib einfach dabei. Zwingt dich ja keiner, wir beraten nur.

Aber es bleibt dabei, man sollte durchaus mehr Geld ausgeben für Netzteile, gerade wenn man eine Grafikkarte jenseits der 1000 Euro damit paart.

Hier mal ein anderer Test

Er kommt zwar zum Schluss, dass das Netzteil für das Geld in Ordnung ist, aber meiner Meinung nach sollte ein Netzteil, dass nicht über genügend Schutzfunktionen verfügt nicht mit einer absoluten High End Grafikkarte benutzt werden. Dazu der angesprochene Mehrverbrauch und nur mittelmäßige Kondensatoren und Bauteile.

Ist nur ne Empfehlung, auf die du nicht eingehen musst.

Es stimmt, über 1000 Euro für die Grafikkarte ausgeben und einen billig Bomber im Gehäuse zu installieren ist frech. Werde mir das be quiet 11 650 Watt kaufen. Danke für eure Tipps. Temperatur momentan, nach entfernen des front glass, 70 Grad konstant

70 Grad ist total in Ordnung. Welches Be Quiet genau? Straight Power 11 wäre das neuere (gibt es auch als Platinum) und wäre hier die Empfehlung.

Hab mir das straight power 11 platinum für knapp 130 Euro bestellt. Bin gespannt und danke für eure Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben