Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Da die Lieferung des neuen Netzteils Probleme mit sich brachte, bin ich gestern zum Händler und habe mir das be quiet Power Zone 750 Atx 2.4 gekauft. 108 Euro. So ein modulares Netzteil hat schon seine Vorteile, das Kabelmanagement ist einfach super. Danke nochmals für die Tipps, ich bin sehr zufrieden.

Achja, das Gehäuse ist Kühler mit dem neuen Netzteil. Ich komme jetzt auf maximal 68 Grad.

@_kapazunder_:
gravierendes nicht, eher detailverbesserungen. das Power Zone hat DC-DC und ist an sich kein schlechtes gerät, aber eben alt. man kriegt für das gleiche geld aktuelle und bessere (effizienter etc) geräte. gegenüber dem Smart RGB ist es aber ganz klar ein deutliches upgrade.

@Deathangel008

Ich denke, dass die Wahl sehr gut war. Ich weiß, dass es Netzteile mit mehr Effizienz gibt. Bei meinem ist trotz Bronze Bezeichnung von ca 90% die rede, laut Anleitung. Also gar nicht mal ao schlecht.

Auf welcher Temperatur (mit Afterburner Fan Profil) versucht ihr eure 3080 beim spielen mit Luftkühlung zu halten?

Spielt es eigentlich eine Rolle ob man eine Grafikkarte in den obersten PCIe Slot am Mainboard steckt oder in einen unteren? Könnte mir vorstellen das ein unterer besser ist weil die Karte nicht so nah an den anderen Bauteilen ist wie CPU und RAM.

@Rockcrusher:
ja, tut es, im mainstream (aktuell 1200 und AM4) gibts nur am ersten x16-slot auch x16, weitere x16-slots hängen mit x4 am chipsatz (sehr selten an der CPU) oder höchstens mit x8 an der CPU (nur bei Z- und X-brettern und da auch nicht bei allen).

tl;dr: die graka gehört in den obersten x16-slot.

Hier mein Ursprungspost

Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 7 3700X ( Corsair H100i Pro WaKü)
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32GB DDR4 Ram (Viper) (XMP Profil 3200 Mhz)
Corsair RM 650 W NT
2TB SSD M2
Windows 10

Ich habe die Karte jetzt seit Juni 2020 und habe dort auch den PC neu zusammengestellt. Im Gehäuse gibt es drei Front und einen Backlüfter, sowie die Lüfter der Wakü. Temperaturen sind soweit auch alle gut. Ich mache ab und zu mal den 3D Fuhrmark an und lasse ihn mal etwas laufen im Stress Test. Bis dato, hatte die Karte immer so um die 77-78 Grad beim Dauerschwitzen. Spiele Warzone auf WQHD Ultra Settings und alle anderen Spiele wie NBA2k21 und F1 2020 auch. Im letzten Fuhrmark von vorgetsern, waren es dann 85 Grad ( Bild), die aber dann auch konstant gehalten wurden. Bei Warzone sind es immer so zwischen 70 und 77 Grad. Bei F1 2020 gerade, waren es 82 Grad in der Spitze.

Ich wollte mal wissen, ob das alles noch im Rahmen ist, in Anbetracht das es eigentlich immer etwas weniger Grad waren.

Lege auch noch mal Bilder von HW Info rein, dieser läuft den ganzen Tag mit und hat 4 Stunden Warzone und jetzt gerade F1 2020 mitgemacht.

( Die 82 Grad von F1 2020 sind nicht zu sehen bei Hw Info, da ich die Screenshots vorher gemacht habe)

Danke für euer Feddback.

Ps: Gehäuse ist sauber und nicht verdreckt oder sonstiges.

Beste Grüße

Jan
Ergänzung ()

ich habe die Gehäuselüfterkurve per Bios gesteuert. 799rpm sind vielleicht echt ein bisschen wenig, dass werde ich ändern. Danke schon mal für diesen Hinweis.

Mein Gehäuse : https://www.amazon.de/gp/product/B07QL7NF5C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich habe die Gehäuselüfter und auch die WaKü Lüfter durch Thermaltake Pure 12 ARGB Lüfter ersetzt.

Ich füge noch einen aktuelles Furmark Bild ein.

Das die Temperaturen in Ordnung sind ist erstmal gut, ich hatte mich nur über die leicht erhöten Celsius Werte gewundert im Vergleich zu August/ September 2020

Anhänge

• Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    214,8 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    211,9 KB · Aufrufe: 308
  • furmark_000000.jpg
    furmark_000000.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 311
  • furmark_000001.jpg
    furmark_000001.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 309
  • furmark_000002.jpg
    furmark_000002.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Mal 80+°C unter Volllast kann passieren. Aber beim Zocken finde ich auch etwas hoch. Diese Screenshots da zeigen aber ganz gute Temps, soweit ich das sehe. Das wäre für Volllast das, was ich erwarten würde. Also rendern oder sowas.

Ok, dann mach ich mir erstmal keine Sorgen. Ja in COD Cold War habe ich sogar nur 70-72 Grad, Warzone manchmal max. 77 Grad aber meistens zwischen 71-75 Grad. Spiele ja auch alles auf MAX Settings WQHD

Hatte mich um Furmark nur etwas über die 84-86 Grad gewundert. Aber dann scheint ja alles ok zu sein :)

Ich hätte da mal eine Frage wegen der Grafikkarte.
Wie sollten die Temperaturen einer Grafikkarte den so sein?
Ich habe die RTX3070 und im Normalbetrieb komme ich auf 45° und wenn ich Cyberpunk zocke steigt sie auf 78°
Höher ist sie bisher nicht gestiegen, ist das schon zu viel oder ist das noch völlig normal, kenne mich da nicht aus.
Und welche Software benutzt ihr um die Temperaturen zu Überwachen von Grafikkarte und CPU ??

@Sladdi74:
welche ist denn die 3070? wie schnell drehen deren lüfter? in welchem gehäuse steckt die und wie wird das belüftet?

78°C auf der GPU unter last sind an sich erstmal unbedenklich. wenn es der GPU zu heiß wird throttlelt sie erst und schaltet ab wenn das auch nicht helfen sollte.

MSI Afterburner, HWiNFO

Deathangel008 schrieb:
@Sladdi74:
welche ist denn die 3070? wie schnell drehen deren lüfter? in welchem gehäuse steckt die und wie wird das belüftet?

78°C auf der GPU unter last sind an sich erstmal unbedenklich. wenn es der GPU zu heiß wird throttlelt sie erst und schaltet ab wenn das auch nicht helfen sollte.

MSI Afterburner, HWiNFO
Ich habe die RTX 3070 von MSI mit 2 Lüftern.
Gehäuse Corsair iCUE 465X RGB
AMD Ryzen 5 5600X
Asus Rog Strix LC 240 CPU-Wasserkühlung

Es wurde nicht beantwortet da ich es nicht weiß.
Es ist nicht jeder Profi hier und kennt sich aus, sonst würde ich ja nicht fragen.
Wenn ich unter Gerätemanager schaue steht halt eben nur Nvidia Geforce MSI RTX 3070, und wird eben von 2 Lüftern betrieben. Wie schnell sich die Lüfter drehen weiß ich nicht, weiß auch nicht wie man da nachschauen kann.
Wird man hier immer so Blöd angemacht wenn man nicht richtig zitieren kann oder Sachen nicht weiß,
den wenn das so ist dann suche ich mir eben woanders Hilfe wo man vllt ein wenig netter behandelt wird.

@Sladdi74:
dann frag nach wie du es rausfinden kannst und lass es nicht einfach komplett unbeantwortet. das erweckt dann eher den eindruck von ignoranz als von unwissen. hast du keinen karton, keine rechnung etc von der karte? RPM auslesen geht u.a. mit
Deathangel008 schrieb:
MSI Afterburner, HWiNFO

ganz ehrlich, wenn du das in #1535 schon als "blöd angemacht werden" auffasst solltest du das internet vllt doch lieber meiden. ansonsten siehe oben.
dass vollzitate ausdrücklich unerwünscht sind steht btw auch in den seitenregeln, denen hast du vor weniger als drei wochen beim erstellen deines accounts zugestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Deathangel008 schrieb:
hast du keinen karton, keine rechnung etc von der karte?
Nein habe ich leider nicht.
Ich habe mir jetzt die Software heruntergeladen und Installiert,
habe dir einmal ein Screenshot gemacht im normalen Zustand und einmal wenn ich Cyberpunk spiele.
Ich kann leider mit den ganzen werten nichts anfangen, kenne mich da leider nicht aus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 341
  • 2.jpg
    2.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 333
Ich sehe da erstmal nichts Ungewöhnliches. 77°C bei 83% Lüfterdrehzahl.

Wollte kurz nochmal nachfragen ob mit einer RTX 2070 Super (Palit) 85° in COD Cold War bedenklich sind und ob ich da was machen sollte oder ob alles in Ordnung ist. Gehäuse ist Rambot 998 RGB mit 3 Lüftern vorne und einem hinteren.
lg
Ergänzung ()

Wollte kurz nochmal nachfragen ob mit einer RTX 2070 Super (Palit) 85° in COD Cold War bedenklich sind und ob ich da was machen sollte oder ob alles in Ordnung ist. Gehäuse ist Rambot 998 RGB mit 3 Lüftern vorne und einem hinteren.
lg

Zurück
Oben